Hallo, komme gerade von einer kurzen Fahrt zurück. Unterwegs hat die Tacho-Einheit (nicht der Navi-Bildschirm) mehrmals eine Art Neustart gemacht. Der Tacho wird dabei komplett schwarz, nach ein paar Sekunden macht es leise Pong und die Symbole in der unteren und oberen Zeile erscheinen und kurz danach ist der komplette Tacho wieder da. Die Neustarts sind dann teilweise alle paar Sekunden aufgetreten, teilweise so schnell, dass der Tacho-Bildschirm dauerhaft schwarz blieb und nur das dauernde Pong zu hören war.
Dann war der Tacho wieder für 2-3 Minuten sichtbar und dann ging das Spiel von vorne los. Blöd ist, wenn es beim Blinken passiert, weil dann das Blinker-Geräusch ausfällt (der EV6 blinkt während des Neustarts aber normal weiter).
Ein Ausschalten und Abschließen hat nicht geholfen, ebensowenig ein Reset der Navi-Einheit. Danach habe ich alle Relais und Sicherungen einmal gezogen und wieder fest gesteckt und auch einmal für ca. 30 Sekunden die 12V Batterie getrennt.
Hat alles nichts geholfen. Mist. Bei der Werkstatt komme ich frühestens übermorgen vorbei und in 1,5 Wochen sollte es auf große Reise nach Frankreich gehen. Bei der aktuellen Ersatzteilversorgung sehe ich schwarz.
Das Auto fährt, das HUD mit der Tachoanzeige funktioniert dauerhaft und die Navi-Einheit sowie Klimaanlage sind von dem Problem ebenfalls nicht betroffen. Nur einen einfachen Wackelkontakt schließe ich aus, weil das Problem auf einer glatten Autobahn anfing und auch im absoluten Stillstand auftritt. Auch wenn die Zündung aus ist und im Tacho nur das P-Symbol sichtbar ist, treten diese Neustarts auf.
Wenn man den Tacho bzw. dazugehörigen Steuergeräte nicht kurzfristig tauschen kann, hoffe ich wenigstens, das man den Tacho während meines Urlaubes komplett ausschalten kann, dieses ständige Pong beim Neustart nervt. Akku-Anzeige gibt es im Navi, Geschwindigkeit im HUD, Gesamtkilometer in der App, mehr brauche ich nicht 😂
Schade, das 1. Problem nach ca. 4 Monaten und 9.500 km