Kurzes Status-Update:
Der Fehler ist ca. 4 Wochen lang (mit einer Pause von 4 Tagen am Stück) aufgetreten, das letzte Mal dann vor ca. 3 Wochen während der Fahrt nach Frankreich für ca. 1,5 Stunden fast dauerhaft. Seitdem ist es ruhig, der Tacho funktioniert wie er soll, und das ganze jetzt schon 3 Wochen!
Seitdem bin ich ca. 4.000 km gefahren. Die äußeren Umstände in Frankreich was die Temperaturen anging, haben sich nicht wesentlich von den 4 Wochen vorher in Deutschland unterschieden. Fahrmodi, Assistenten, Fahrer-Profile, Außentemperaturen, Kopfsteinpflaster, glatte Straßen, alles vorher schon rauf und runter getestet, es ist einfach kein Muster zu erkennen gewesen. Jetzt steht der EV6 bei Kia in der Hoffnung, dass irgendwelche Fehler ausgelesen werden können oder ggf. Logfiles an Kia weiter geleitet werden können. Wahrscheinlich bekomme ich einen Dongle (für den OBD-Port?) mit, um den Fehler während der Fahrt zu protokollieren, wenn er denn irgendwann mal wieder auftritt.
Auch wenn latent ein ungutes Gefühl beim Autofahren lauerte, war der Urlaub in Frankreich schön und der EV6 hat ganz hervorragend mitgemacht. Egal ob Berg rauf oder runter, Serpentinen, Autobahn oder der wilde Stadtverkehr in Südfrankreich, alles lief hervorragend und die 360° Kamera war eine große Hilfe!
Auf 4.650 km habe ich ganze 233 EUR beim Laden ausgegeben. Allerdings bevorzugt an DC-Ladern, weil die AC-Infrastruktur in Südfrankreich teilweise zu Wünschen übrig ließ (ganz im Gegensatz zu Norditalien). Es war sogar schwierig, Hotels mit Destination Chargern zu finden, was in Italien völlig problemlos war. Ionity mit Kia Charge war dagegen der Hammer. In Deutschland im 1. Jahr noch die günstigen 29 Cent/kWh, in Frankreich dann zwischen 9 und 17 Cent die kWh, da mit Kia Charge und Ionity ganz komplizierte zeitbasierte Tarife zur Anwendung kamen. Da der EV6 aber so irre schnell lädt, war der _teuerste_ Preis nur 17 Cent/kWh, alle anderen DC-Ladevorgänge lagen darunter (und AC war mit 25 Cent/kWh richtig teuer ).