Abfahrtstimer. Gibt's sowas im EV6?

  • Ich muss zwar noch auf meinen warten aber Fragen kommen ja trotzdem auf.

    Der Taycan hat einen Abfahrtstimer, d.h. ich stöpsel ihn ans Ladegerät und sag ihm dass ich um 6 Uhr mit 85% SOC losfahren will.

    Er fängt dann nachts irgendwann an zu laden so dass er um 6 Uhr bei dem gewünschten SOC ist und man direkt los kann.


    Gibt's das im EV6 auch? 8)

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Haha. Danke.

    Ja nach geplantem Laden hab ich nicht gesucht

    Nur nach abfahrttimer und abfahrtstimer...

    Danke!

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Für den Winter verspreche ich mir davon, dass der Akku zum Abfahrzeitpunkt durch den Ladevorgang (etwas) vorgewärmt ist. Wobei das mit 11kw-Ladeleistung warscheinlich auch nicht viel bringt. Vielleicht baut kia ja noch einen Menüpunkt/checkbox "Geplante Akku-Vorkonditionierung" in die App ein. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das mit der Vorkonditionierung zur Abfahrtszeit hat normal nichts damit zu tun welches Ladegerät dran hängt.

    Man kann auch einen Abfahrtszeitpunkt festlegen ohne zu Laden und die Batterie wird durch den Akku vorgewärmt.

    Ob das bei KIA allerdings auch so ist müssen die Leute sagen die einen haben und das schon mal ausprobiert haben :)

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Wo ist der Unterschied ob er sofort lädt? Ok wenn man auf 100% will und nicht lange mit vollem Akku stehen will vlt.

    genau deshalb die Ladeplanung

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Ich meinte damit dass eine Batterievorwärmung vom eingestellten Abfahrtszeitpunkt abhängt und nicht vom angesteckten Ladegerät ob 1, 2, oder 3-phasig.

    Wenn das Ladegerät dran hängt, würde der Zuheizer halt noch etwas gestützt werden. Wenn nicht dann bestromt eben nur die HV Batterie den PTC Heizer

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup: