PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Jetzt schwirrt mir der Schädel vor lauter Abkürzungen :sleeping: 8o ;)

  • Darf ich hier mal ganz blöd fragen: Du knallst einfach zwei Phasen mittels Sicherungen weg, während das Auto mit drei Phasen lädt? :/

    Verträgt der Kia (und die Wallbox) das und ist das gesund?

    Das wäre ungesund. Richtig böse wirds aber dann, wenn man die zwei Phasen wieder zuschaltet. Manche OBCs brücken intern Phasen beim einphasigen laden...
    Bei so manuellen Lösungen sollte man immer das Laden beenden, den Stecker ziehen, dann umschalten und einen neuen Ladezyklus beginnen.

  • Ja, immer zwischendurch das Laden beenden. Alles andere wäre wie Schalten ohne Kupplung.

    Prinzipiell darf es passieren, dass eine oder zwei Phasen ausfallen und wiederkehren.


    Das ist natürlich nicht der Regelbetrieb und genau deshalb beende ich das Laden, warte kurz und schalte dann die Phasen.

    Genau wie es bei mir nicht der Regelbetrieb ist mehrfach am Tag zwischen einphasig und dreiphasig umzuschalten.

    Für den Übergang ist das für mich in Ordnung. Die 2. Wallbox, die das automatisch könnte ist im Zulauf und müsste im September ans Netz gehen.

    Aber auch die soll tagsüber nicht ständig zwischen einphasig und dreiphasig umschalten.

  • MeinenPV Anlage leistet an schönen Tagen zwischen 6 und 8 kW. Mein Speicher hat 25 kWh. Um 11:00 ist er jeweils voll geladen.


    Dann hängt unser 'Biest' am System und zieht sowohl vom Dach als auch vom Speicher bis max 9 kW. Erreicht der Speicher 30%, gibt es nur noch Sonnen-Überschuss, wobei der EV6 meist vorher genug hat (100%).


    Im Sommer fahre ich so recht günstig :evil: .

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • MeinenPV Anlage leistet an schönen Tagen zwischen 6 und 8 kW. Mein Speicher hat 25 kWh. Um 11:00 ist er jeweils voll geladen.


    Dann hängt unser 'Biest' am System und zieht sowohl vom Dach als auch vom Speicher bis max 9 kW. Erreicht der Speicher 30%, gibt es nur noch Sonnen-Überschuss, wobei der EV6 meist vorher genug hat (100%).


    Im Sommer fahre ich so recht günstig :evil: .

    Lass ihn nicht immer auf 100% laufen, das lohnt sich am Ende wegen der Batteriedegradation nicht. Mache 90% oder gar 80%.

    ich weiß, es schmerzt als PV Besitzer den Strom zu verkaufen anstatt zu verbrauchen, aber der Akku wird es dir danke 🙏.


    Es sei denn du hast ne Leasing Karre, dann ist es zumindest dir egal wie es dem Akku am Ende geht.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Lass ihn nicht immer auf 100% laufen, das lohnt sich am Ende wegen der Batteriedegradation nicht. Mache 90% oder gar 80%.

    ich weiß, es schmerzt als PV Besitzer den Strom zu verkaufen anstatt zu verbrauchen, aber der Akku wird es dir danke 🙏.


    Es sei denn du hast ne Leasing Karre, dann ist es zumindest dir egal wie es dem Akku am Ende geht.

    Danke für den Hinweis. Ja, das kann ich gleich via App einstellen. Oft gelesen und selber doch nicht beherzigt :S.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

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  • Nicht nur den Speicher vom Auto, sondern den von der PV-Anlage auch.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nicht nur den Speicher vom Auto, sondern den von der PV-Anlage auch.

    Das kommt halt auf den Akku an, ich hab nen LFP Akku im Keller. Der hat keine Probleme mit 100% die ganze Zeit. Der EV6 nen LI Akku, der mag die 100% nicht dauerhaft.


    Aber mal abgesehen davon haben PV Akkus ja normalerweise nen anderen Usecase. Meiner wird zumindest jeden Tag ab Abend auch wieder entladen. Von daher ist das ständige auf und entladen auch kein Problem.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja, du hast recht. Es kommt aufs Usecase an.

    Und jetzt wo du es angesprochen hast: Ich war der festen Überzeugung, dass ich NMC-Akkus habe.... Im Datenblatt steht aber tatsächlich LFP drin (BYD HVS).


    Seis drum. Im Sommer schwankt bei mir die Akkuladung um 20 bis 30%. Und voll ist der Akku schon wieder um 9 Uhr früh. Lade deshalb den Akku im Sommer nur bis 80% und im Winter lasse ich ihn auch nur bis 20% runterfallen. Bis 100% kommt der Akku im Winter nur an ganz wenigen Tagen....


    Ist dann jetzt aber durchaus nicht unbedingt notwendig.

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    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

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  • Meine PV leistet max 8,5 kWp, der Speicher hat 9,7 kWh, die Wallbox ist eine Hardy Barth mit 3 Phasen.

    Wenn die Sonne lacht, und der Speicher am Samstagmorgen mehr als 50% hat, starte ich den Eco-Modus der Wallbox. Dann lädt er mit 4200 W ins Auto. I.d.R. Wird mit dem Rest der Sonne der Speicher schnell voll, und die Wallbox regelt im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter den Ladestrom auf über 7000 W hoch.

    Der Wechselrichter kann max 8000 W verarbeiten. Würde ich mir 11 kW laden, was mit der Wallbox möglich ist, würde er zusätzlich aus dem Netz ziehen, was ich nicht möchte.


    Jedenfalls habe ich immer noch etwas für den Hausverbrauch - das Grundrauschen also, und wenn eine Wolke kommt, regelt die Steuerung runter.


    Mit diesen Einstellungen bin ich vollauf zufrieden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022