Die 70% sind weggefallen, stimmt.
Ich habe eine besondere Situation, daher kann/darf ich im Moment nicht nennenswert einspeisen...😉 Das ändert sich demnächst hoffentlich
70-%-Regel: Ende der Einspeisebegrenzung | SENEC
Mit der EEG-Novelle 2023 ist die 70-%-Regel für Photovoltaik gefallen. Erfahren Sie hier, was Anlagenbetreiber*innen jetzt tun sollten!
senec.com
- Neue PV-Anlagen bis 25 kWp (nach 14. September 2022 installiert) haben keine Einspeisebegrenzung mehr. Auch Bestandsanlagen bis 7 kWp dürfen künftig 100 % ihrer Nennleistung einspeisen, ohne eine Abregelung zu riskieren.
- Bei Bestandsanlagen bis 7 kWp (vor 14. September 2022 installiert) ist die 70-%-Drosselung im Wechselrichter bzw. im intelligenten Speichersystem vorinstalliert und muss manuell durch Fachpersonal ausgeschaltet werden.
- Bei Bestandsanlagen größer 7 kWp kann die Einspeisebegrenzung erst nach der Installation eines Smart Meters ausgeschaltet werden.
- Anlagen, die auf einen hohen Eigenverbrauch ausgelegt sind, erreichen die 70-%-Grenze nur an sehr wenigen Tagen im Jahr – die Einnahmeverluste, wenn die Einspeisebegrenzung aktiviert bleibt, sind daher minimal.