PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Mit dieser verbauten Hardware kann ich mich nicht raus. Ich gehe aber stark von einer fehlenden Einstellung in der Software aus.

    Vielleicht hat ja hier auch einer diese Systemkonfiguration

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Am EV6 liegt das definitiv nicht. Der kann damit umgehen. Meine Wallbox ist so eingestellt, dass die Ladung erst beginnt, wenn der PV Akku mindestens 80% hat und wenigstens 1000W vom Dach kommen. Funktioniert tadellos. Werden die 1000W unterschritten, schaltet die Wallbox ab, kommt die Sonne hinter der Wolke vor, geht's mit kurzer Verzögerung wieder los. Macht richtig spaß in der App zu zu sehen.

    Hab das komplette System von Fronius.

  • Sowas kann ich bei mir alles nicht einstellen. Meine Anlage sowie der charger ist von Sonnen.

    Ich gehe davon aus, dass du dir pausieren Funktion aktiviert hast.

    Da ich mich mit diesen System nicht auskenne:


    1. Vielleicht mal bei YouTube nach einem Video mit den optionalen Einstellungen suchen.


    2. Am dem Support von Sonnen wenden bezüglich der Einstellungen

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Am EV6 liegt das definitiv nicht. Der kann damit umgehen. Meine Wallbox ist so eingestellt, dass die Ladung erst beginnt, wenn der PV Akku mindestens 80% hat und wenigstens 1000W vom Dach kommen. Funktioniert tadellos. Werden die 1000W unterschritten, schaltet die Wallbox ab, kommt die Sonne hinter der Wolke vor, geht's mit kurzer Verzögerung wieder los. Macht richtig spaß in der App zu zu sehen.

    Hab das komplette System von Fronius.

    Also bei mir hab ich noch nie gesehen dass der EV6 mit 1000 Watt schon lädt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich kann da so gut wie nichts einstellen. Halt Power Mode, smart Mode ( bis zu einer bestimmten Uhrzeit geladen sein) oder smart Mode halt nur mit eigener Energie. Was spezielles kann ich nicht einstellen

    Hab auf der Sonnen Seite was von der Pausieren Funktion im Smartmode gelesen.

    Hast du das aktiviert?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich kann da nichts mit pausieren einstellen. Wenn er am Anfang eigene Energie lädt und dann zu wenig produziert wird, geht er auf pausieren. Das macht er aber automatisch auf pausieren stellen, dass kann ich nirgends aktivieren oder deaktivieren.

    Reduziert der EV6 seine ladeleistung selber oder kann man das irgendwo einstellen?