PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Ich habe den EV6 ja erst einen knappen Monat und 1000km aber am Auto habe ich nix eingestellt. Ich kann in der App nachvollziehbar verfolgen, dass von 1kw -9kw ausschliesslich aus PV Überschuß geladen wurde. Bei entsprechender Bewölkung mit Pausen dazwischen. Alles ohne manuellen Eingriff. Nur die Kia Connect App bimmelt bei jeder Ladeunterbrechung: "Ladevorgang abgeschlossen".

  • Also doch habe die Funktion pausieren gefunden, aber wenn man sie deaktiviert, dann kann man nicht mehr Überschussladen aktivieren

    Dein Problem kommt meiner Meinung eher von deinem Sonnen-System, als vom EV6, denn der kann das (wie du nun mehrfach gehört hast) :)

    Vielleicht findest du eine Anwendergruppe oder Forum zu deinem verbauten Sonnen-System, wenn jetzt hier nicht zufällig jemand das gleiche Equipment hat, word es schwer hier eine Antwort zu kriegen, die dir wirklich weiterhilft…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ramius das ist interessant, aber nicht Standard-konform. der sagt aus, mindestens 6A also einphasig 6A x 230V -> 1,38kW

    Da gibt es sicher noch eine Schwelle, die sagt, dass die WB bis zu 400W aus beim Netz ziehen darf. Dann kann sie bei 1000W Überschuss starten...

    Bei der go-e gibt man aber die Startladeleistung und einen Zielwert Netz an, den ich eher auf 300W Einspeisung gelassen habe. Geht also erst bei min. 1700W Überschuss los.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Ich bin ehrlich gesagt auch verwirrt, laut Datenblatt der Wattpilot-Wallbox ist die kleinstmögliche Stromstärke 6A. Das wären bei 230V die von koaschten genannten ~1,3kW :/

    D.h. deine Wallbox lädt das Auto tatsächlich nur mit ~4A?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich bin ehrlich gesagt auch verwirrt, laut Datenblatt der Wattpilot-Wallbox ist die kleinstmögliche Stromstärke 6A. Das wären bei 230V die von koaschten genannten ~1,3kW :/

    D.h. deine Wallbox lädt das Auto tatsächlich nur mit ~4A?

    Da fragt sich eher, ob der Zähler Wirkleistung oder Scheinleistung zählt und eventuell dadurch die Abweichung entsteht. Anderenfalls muss der EV6 keine 6A ziehen, wenn er maximal 6A ziehen darf.

    Eventuell nimmt er einfach was weniger an dem Arbeitspunkt.

  • Da fragt sich eher, ob der Zähler Wirkleistung oder Scheinleistung zählt und eventuell dadurch die Abweichung entsteht. Anderenfalls muss der EV6 keine 6A ziehen, wenn er maximal 6A ziehen darf.

    Eventuell nimmt er einfach was weniger an dem Arbeitspunkt.

    Zumindest mein Ev6 zieht ziemlich genau 5,4-5,5A, wenn in der Goe-Wallbox 6A konfiguriert sind - da gibt es auch keine großen Abweichungen oder Ausreißer von. Dass hier einer nur 4A trotz erlaubter 6A zieht, kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft