PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • D.h. deine Wallbox lädt das Auto tatsächlich nur mit ~4A?


    Hmm....sieht so aus. Erklären kann ich es nicht. Ich bin nur Anwender und kein Elektroingenieur.


    Ich kann euch nur das zeigen, was ich in meiner Statistik sehe. Kleinste einstellbare Stufe ist aber auch bei mir 6A.

  • Ich bin noch nicht tief genug im Thema, kann aber sagen, daß reines Überschussladen für mich nicht in Frage kommt.

    Nach einem Update meiner Sungrow Komponenten haben wir das mal testen wollen.

    Sobald durch Wolkenverhang die Leistung einbricht, wird das Laden unterbrochen, oder nur einphasig geladen.

    Das hört sich im Auto schlimm an, ein ständiges Geklacke irgendwelcher Bauteile.

    Dazu die Meldungen über die App.

    Ich lade nur noch benutzerdefiniert, schaue, ob der Stromspeicher im Keller voll ist, und genug Sonne 🌞 kommt.

    Dann, und nur dann, pumpe ich den Akku voll 😁😇

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11


  • Hmm....sieht so aus. Erklären kann ich es nicht. Ich bin nur Anwender und kein Elektroingenieur.


    Ich kann euch nur das zeigen, was ich in meiner Statistik sehe. Kleinste einstellbare Stufe ist aber auch bei mir 6A.

    Ist unter Umständen im Fahrzeug reduzierte AC Ladeleistung aktiviert?


    Sorry falls das evtl schon diskutiert wurde …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wenn man alles von Sonnen hat, könnte man eigentlich dann einfach die wallbox von Sonnen tauschen gegen z. B. die fronius und man kann sie trotzdem so steuern und einstellen wie und was sie kann?

    Da macht es dann keinen Sinn die "teure" Fronius zu nehmen, wenn man das günstige Orginal go-e gemini nehmen könnte? Eine direkte Einbindung wird aber bei beiden Varianten nicht klappen. entweder go-e controller oder evcc auf raspberrypi oder kompatiblem NAS.


    EviTreiber habe da an der go-e gemini meiner Eltern noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber die hängt auch an knapp 29kWp in allen drei Ausrichtungen, da ist also ab März bis in den Oktober rein eigentlich immer genug Strom für dreiphasig da...


  • Hmm....sieht so aus. Erklären kann ich es nicht. Ich bin nur Anwender und kein Elektroingenieur.


    Ich kann euch nur das zeigen, was ich in meiner Statistik sehe. Kleinste einstellbare Stufe ist aber auch bei mir 6A.

    Das ist interessant…

    Es könnte auch sein, dass du in deiner Statistik nur Durchschnittswerte siehst. Z.B. immer ein Schnitt von einer Minute: Lädt er davon 40 Sekunden mit 6A und 20 Sekunden gar nicht, dann ist der Schnitt bei 4A.

    Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, direkt auf die Wallbox zu schauen, wie viel er da reinlädt bei wenig PV Leistung.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • koaschten,

    ja, das ist wohl der Unterschied.

    Ich habe bei Ost/West Ausrichtung maximal um 6-7 kw bei einer Gesamtleistung von 11,34 kwp.

    In der Regel liege ich wohl um 4-5 kw.

    Das reicht dann einfach nicht.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Dein Problem kommt meiner Meinung eher von deinem Sonnen-System, als vom EV6, denn der kann das (wie du nun mehrfach gehört hast) :)

    Vielleicht findest du eine Anwendergruppe oder Forum zu deinem verbauten Sonnen-System, wenn jetzt hier nicht zufällig jemand das gleiche Equipment hat, word es schwer hier eine Antwort zu kriegen, die dir wirklich weiterhilft…

    Also ich habe auch den Sonnen Charger und bei mir gibt´s absolut keine Problem mit Überschussladen. Die Wallbox ladet oder pausiert je nach PV-Überschuss und startet jedesmal den Ladevorgang von neuem z.B. wenn ich den EV 6 am späten Mittag zum laden einstecke, beendet er den Ladevorgang über Nacht und startet frühmorgens wieder. Einfach in der Sonnen-Charger App den Smart-Modus und "Eigene Energie" wählen und alles weitere gent automatisch.

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7