PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Bei mir macht er es leider nicht. Man kann ja auch nicht viel falsches einstellen bei den drei Einstellungen.

    Erstmal braucht er gefühlt eine Ewigkeit bis er die "optimale Berechnung" gefunden hat und dann beim ersten abschalten nichts mehr anzugehen oder viel zu spät.

    Charger sowie Sonnen selber der absolute Schrott. Hauptsache schnell verkaufen und auf Dach bekommen und danach ist mir alles egal.

  • Könnte es auch an den Einstellungen der Steckerverriegelung am Auto liegen?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hab 10,52 kWp auf dem Dach,6,6 kWh Batterie, produziere derzeit bei Südost-Ausrichtung durchschnittlich 1,3 GW/mtl. Zappi V2.1 installiert.

    Lädt Überschuss.Wenn nicht genügend vom Dach kommt, nuckelt EV6 an Batterie und „Dach”. Bei 21% SOC schaltet sie auf einphasig und lädt gleichzeitig den Speicher.Bei wenig Sonne stoppt sie und springt mit einem Klack wieder an, wenn sich die Wolke verzogen hat. Heute bis 15:50h.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hab 10,52 kWp auf dem Dach,6,6 kWh Batterie, produziere derzeit bei Südost-Ausrichtung durchschnittlich 1,3 GW/mtl. Zappi V2.1 installiert.

    Lädt Überschuss.Wenn nicht genügend vom Dach kommt, nuckelt EV6 an Batterie und „Dach”. Bei 21% SOC schaltet sie auf einphasig und lädt gleichzeitig den Speicher.Bei wenig Sonne stoppt sie und springt mit einem Klack wieder an, wenn sich die Wolke verzogen hat. Heute bis 15:50h.

    Glaube ich nicht ganz. 1,3 GWh wären 1.300.000 kWh, wenn du aber 1,3 MWh schreibst, ist das glaubhafter. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Gebe auch mal mein Senf hier zu 😉 also PV 13kwp und 9,8 Speicher. Wallbox ist eine Walbe 2.0 ECO wurde mit Förderung 2020 installiert. Im Sommer wenn gutes Wetter kann ich ( Homeoffice Arbeiter 😎) den EV 6 oder auch meinen E-Soul Laden. Hatte auch mal überlegt zum meinen SMA System eine Regelbare Lösung zu Kaufen aber ganz ehrlich, um die 2-3 kw die ich dann ggf. mal aus den Netz ziehe, heute Gesamtverbrauch 40,5 kWh. Durch laden, ist nicht die Rede wert finde ich. Zumindest die SMA Wallbox würde ca 1200€ ohne Installationskosten kosten und das wären bei meinen Stromtarif 3797kwh mal mit 3 kWh Netzbezug gerechnet 1265 Tage wo mir das passieren kann bis ich dann Geld spare. Klar regele ich den EV6 bei nicht so guten Wetter auf 6 kw runter aber wenn es geht dann halt mit 10,5. Abers wäre es wenn die Wallbox kaputt geht dann könnte man es ja machen. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem wie es ist zufrieden 😁

  • Gebe auch mal mein Senf hier zu 😉 also PV 13kwp und 9,8 Speicher. Wallbox ist eine Walbe 2.0 ECO wurde mit Förderung 2020 installiert. Im Sommer wenn gutes Wetter kann ich ( Homeoffice Arbeiter 😎) den EV 6 oder auch meinen E-Soul Laden. Hatte auch mal überlegt zum meinen SMA System eine Regelbare Lösung zu Kaufen aber ganz ehrlich, um die 2-3 kw die ich dann ggf. mal aus den Netz ziehe, heute Gesamtverbrauch 40,5 kWh. Durch laden, ist nicht die Rede wert finde ich. Zumindest die SMA Wallbox würde ca 1200€ ohne Installationskosten kosten und das wären bei meinen Stromtarif 3797kwh mal mit 3 kWh Netzbezug gerechnet 1265 Tage wo mir das passieren kann bis ich dann Geld spare. Klar regele ich den EV6 bei nicht so guten Wetter auf 6 kw runter aber wenn es geht dann halt mit 10,5. Abers wäre es wenn die Wallbox kaputt geht dann könnte man es ja machen. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem wie es ist zufrieden 😁

    Dh du machst kein PV Überschussladen?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich sehe das ähnlich wie Harry1966.


    Unsere PV Anlage liefert maximal ca. 5-6 kW Überschussleistung. Früher habe ich das Auto bei schönem Wetter jeweils via Juice Booster an die 400V Steckdose in der Garge angeschlossen. Den Ladestrom habe ich auf 6A begrenzt. Wenn dann halt ein paar Wolken die Sonne verdeckt haben, kam der fehlende Strom aus dem Netz. Das hat recht gut und fast ohne Aufwand funktioniert.


    Jetzt haben wir eine Victron Wallbox installiert. Theoretisch kann die im Verbund mit der PV Anlage wunderbar Überschussladen. Mit der verfügbaren Leistung bewegen wir uns aber immer im Grenzbereich der minimalen Überschussleistung, die es zum Laden braucht. Damit bringt der Automatikmodus eigentlich nichts. Das dürfte sich zwar dereinst ändern, wenn wir die Panelfläche wie geplant ausbauen. Bis dahin ist die neue Wallbox einfach eine etwas komfortablere, fernsteuer- und zeitprogrammierbare Lademöglichkeit.


    Also habe ich eigentlich an meiner "Ladestrategie" (was für ein grosses Wort!) gar nichts geändert: Ich stöpsle den EV6 einfach an, wenn es Sonne hat. 8)