Zunächst muss es keine teure sma wallbox sein, eine go-e gemini mit 1p/3p Umschaltung kostet 500-550€. Und dann go-e controller oder man baut mit raspi und evcc selbst was. Den sunny home manager kann man als grid meter einbinden.
PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien
-
-
Und wenn man manuell Phase 2 und 3 wegschaltet dann lädt, egal welche Wallbox, auch nur einphasig.
Da gibt es 2pol Lasttrennschalter dafür. Die packt man in den entsprechenden Sicherungskasten.
Macht ca. 3,5 kW. Das sollte bei Sonne reichen.
Zur Not limitiert man den Ladestrom auf 60%.
Damit kommt man ganz gut zurecht, wenn die Sonne nicht so scheint.
-
Dh du machst kein PV Überschussladen?
na ja schon irgendwie 🤔 aber wenn nicht genug Sonne und Speicher kann das auch nicht mehr mit 3,2kw auffüllen dann zieh er aus den Netz halt. Erste Zeit dachte ich immer 😱 er zieht 6kw was das Kostet 🤑. Aber wenn man dann mal sieht was es wirklich wegen ein paar kurzen 🌤️ ausmacht wird man schon ruhiger 😉 Und ja glaube meine Wallbox ist auch regelbar aber ich bin erstens kein grosser Bastler und zweitens könnte ich auch den Juice Booster an die Starkstromdose nehmen und dann auch mit 2,3 kw oder anderen Einstellungen Nuckeln lassen aber mir recht es mit min mal 6kw auch völlig. Solange meine Wallbox in Ordnung ist warum unnötig Geldbeutel leichter machen 😉
-
-
-
koaschten Das du das kannst ist mir klar. So ein 2 poliger Ausschalter kostet aber auch nur 19,36€ und kann eine Alternative für alle sein, die es nicht so mit Programmierung haben.
Darf ich hier mal ganz blöd fragen: Du knallst einfach zwei Phasen mittels Sicherungen weg, während das Auto mit drei Phasen lädt?
Verträgt der Kia (und die Wallbox) das und ist das gesund?
Meine goe-Wallbox kommt z.B. gar nicht gut damit klar, wenn eine Phase nach der anderen eingeschaltet wird, hier müssen immer alle drei gleichzeitig eingeschaltet werden (oder halt nur die erste), sonst geht sie bei mir immer in einen Fehlerstatus…
-
-
Zunächst muss es keine teure sma wallbox sein, eine go-e gemini mit 1p/3p Umschaltung kostet 500-550€. Und dann go-e controller oder man baut mit raspi und evcc selbst was. Den sunny home manager kann man als grid meter einbinden.
Besser nur das EM nehmen, spart geld und nerven EVCC kann man sich auch noch sparen und per low cost lösung einfach die werte per homeassitant auslesen und and den go-e senden
-
Humi2008 oder man nimmt das beste aus beiden Welten, das Homeassistant addon von EVCC
GitHub - evcc-io/hassio-addon: Hass.io add-on for EVCCHass.io add-on for EVCC. Contribute to evcc-io/hassio-addon development by creating an account on GitHub.github.com -