PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • offtopic:

    Nur um das noch mal gesagt zu haben... wenn euer Wechselrichter das kann... lasst den Akku lieber die Mittags-Spitze der PV zum Vollladen weg nuckeln als ab 9:00 voll ins Netz zu blasen. Das wäre Netzdienlicher... wenn es jeder machen würde.... Bei den SMA Wechselrichtern geht das meine ich sogar automatisch wenn man eine Wirkleistungsbegrenzung und Prognosebasiertes Laden konfiguriert hat ;)

  • offtopic:

    Nur um das noch mal gesagt zu haben... wenn euer Wechselrichter das kann... lasst den Akku lieber die Mittags-Spitze der PV zum Vollladen weg nuckeln als ab 9:00 voll ins Netz zu blasen. Das wäre Netzdienlicher... wenn es jeder machen würde.... Bei den SMA Wechselrichtern geht das meine ich sogar automatisch wenn man eine Wirkleistungsbegrenzung und Prognosebasiertes Laden konfiguriert hat ;)

    Das kann mein Fronius-Wechselrichter leider nicht.

    Habe stattdessen die Ladeleistung des Akkus bis 11 Uhr auf 1kW reduziert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hi,


    Noch ist mein KIA nicht da, aber beim E-Up habe ich mir mittels HomeAssistant eine grobe Regelung gebastelt. (Mehr als 5kWh kommen eh nicht vom Dach). Ich habe die Commander 2 von Wallbox, welche sich leider nur grob einstellen lässt. Ich prüfe alle 10s ob die Wirkleistung > 3,5kWh ist und Regel dann auf 9A pro Phase. Wenn nicht, dann gibt es nur 6A. So kommt ein Teil zwar immer aus dem Netz aber immerhin nutze ich so in der Zeit 100% meiner PV aus.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Leider funktioniert es bei SMA mehr schlecht als recht (in den wenigsten fällen/konstellationen), zudem muss man einen SHM 2 haben und seine anlage, wie du bereits erwähnt hast kastrieren, ohne gesetzlich dazu gezwungen zu sein.

    Was aber nur Anlagen unter 7kW oder nach 2022 betrifft oder? für alle anderen gilt weiterhin die 70% Wirkleistungsbegrenzung wenn ich mich nicht irre?

  • dann wäre die frage wie viele anlagen über 7 kWp bis 2022 einen SMA SHM2, SMA STP SE oder SBS und kompatiblen Speicher haben, sowie z.B. STP X und und und ;)

    Leider zu viele wenn und aber. Des weiteren würden z.B. 70% bei meiner anlage noch immer zu keinem funktionierenden prognosebasierenden laden verhelfen, selbst 50% oder 30% nicht.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Auch wenn meine Solaranlage bei gutem Wetter zwischen 10-17 kW in der Stunde liefern kann, lade ich unsere beiden BEVs gerne einphasig (entweder alleine oder auch beide gleichzeitig), wenn genug Zeit vorhanden ist.

    Meine Ladelösung aus zwei Zappis könnte auch automatisch alles ohne Netzbezug regeln, aber so lade ich die Autos schonend auf und die Verluste sind mir egal.

    Dreiphasig lade ich dann nur, wenn ich es mal eilig habe.

    Dadurch, dass sie dann länger laden, entlaste ich das Netz auch und speise nicht die Spitzenlast ein.


    Parallel laufen dann noch die Klimaanlagen und andere Haushaltsgeräte.

    Der Rest wird dann zum Geld verdienen eingespeist. Immerhin noch 600 € im Jahr.

    5000 Bis 6000 kilowattstunden habe ich dann Eigenverbrauch direkt aus der PV oder der Batterie. Da rechnet sich die Anlage im handumdrehen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement