PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Leider finde ich den Bericht nicht auf Bezug langsames laden. Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll. Andersrum gibt’s auch Tests wo schnellladen, ja etwas ausmacht aber nicht zu viel wie beim langsamen. Dann natürlich nicht vergessen welcher Akku Typ verwendet wird gibt es auch Unterschiede. Also ich persönlich meine überwiegend AC Laden ( wie schnell spielt kaum eine Rolle) und DC möglichst wenig dann sollte der Akku auch locker ein Autoleben halten ( wie lang das nun auch wieder sein soll) . Also allen wieder fröhliches Laden 😉

  • Leider finde ich den Bericht nicht auf Bezug langsames laden. Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll. Andersrum gibt’s auch Tests wo schnellladen, ja etwas ausmacht aber nicht zu viel wie beim langsamen. Dann natürlich nicht vergessen welcher Akku Typ verwendet wird gibt es auch Unterschiede. Also ich persönlich meine überwiegend AC Laden ( wie schnell spielt kaum eine Rolle) und DC möglichst wenig dann sollte der Akku auch locker ein Autoleben halten ( wie lang das nun auch wieder sein soll) . Also allen wieder fröhliches Laden 😉

    Das höre/lese ich zum ersten Mal...

    Bitte einmal mit fundierten Quellen hinterlegen, sonst halte ich dies einfach nur für hören-sagen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll.

    Bist Du sicher, daß es in Bezug auf den Akku gemeint war? Für den Geldbeutel ist es definitiv nicht ideal (edit: mit PV allerdings wurscht, und um das geht's hier ja) weil der Bordverbrauch beim Laden immer der gleiche (etwa 250 bis 350W) ist, man also bei einer langen Ladedauer mehr Verlust hat, an einem Schukoziegel mit 2,3kW bekommt man in 24 Stunden etwa 43kWh ins Auto, 5kWh wurden vom Auto einfach verbraucht, wollen aber auch bezahlt werden.


    Im Vergleich bekommt man an einer 22kW AC-Säule das gleiche in etwa zweieinhalb Stunden hinein und hat dann gerade einmal 750Wh nebenbei verbraucht. Und selbst die übliche 11kW-Wallbox daheim ist immer noch deutlich günstiger als der Ziegel.


    Daß dem Akku langsames Laden nicht gut bekommt ist aber, ich sag es mal so, nicht belegbar.

  • 8| Hat der EV6 doch nen 22kW Onboardcharger? Ich dachte ich kann nur mit 11kW AC laden?

    Nein, hat er nicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Sinnlos verschwendete Energie kann nie Wurst sein.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • 8| Hat der EV6 doch nen 22kW Onboardcharger? Ich dachte ich kann nur mit 11kW AC laden?

    Nein, beruhig Dich wieder :D war reine Theorie! :saint:


    Ganz ehrlich? Ich hatte es tatsächlich kurz mal wieder vergessen... ||


    Der Twingo kann es halt, da kommt man schon mal durcheinander ;)

  • Sinnlos verschwendete Energie kann nie Wurst sein.

    Nicht PV nutzen ist dann besser als die Ladeverluste dabei zu ertragen?

    Oder wie meinst Du das?

  • Nun, er bekäme für die verschwendete Energie eine Einspeisevergütung.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Nun, er bekäme für die verschwendete Energie eine Einspeisevergütung.

    Dein Ernst?? Das lohnt sich doch dann wirklich gar nicht...