PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Eben deshalb frage ich ja, nicht mal 2023 war es zwingend so teuer. 1x im Jahr Wechseln lohnt sich

    Mir ist ein ständiger Wechsel viel zu aufwändig. Ich lebe ja zu über 70 % aus meiner PV-Anlage.

    Eventuell lohnt sich das bei einem 2. Elektroauto ja, aber das wird sich erst noch zeigen.

  • aber er kann auf einer Phase 32 A laden. Das ist super, weil dann die 1A Schritte feiner abgestuft an den Überschuss angepasst werden kann.

    Schieflast mal beiseite ... mit welchem handelsüblichen Ladegerät lädst Du ein-phasig mit 32 A ?
    Ich denke mal, dass das ICCU Design auf 3 x ca. 16 A (11 kVA + bischen cos phi Reserve) ausgelegt ist.

    Selbst wenns versuchsweise möglich wäre, auf Dauer grillt 32 A doch die ICCU befürchte ich.

    PS: ICCU ist kein Hexenwerk, zur Hochspannungserzeugung aus 230 V gibt es Spannungs-Ver-x-facher, sind Diodenbrücken und Kondensatoren zur Speicherung der Halbwellen + Ausgleichswiderstände (sieht man gut in dem Video der aufgeschnittenen ICCU).

    Der 'Stress' an den Dioden ist hoch, müssen sowohl spannungs- als auch strom-fest sein - mit ca. doppelter Stromstärke geht das Vergnügen nicht lange.

    Ich kenne solche Netzteile für Röhren-Leistungsverstärker (3 kV, 1 A aus einem 230 V Eingang) - eine weitere Schwachstelle sind die Ausgleichswiderstände - wenn die ihre thermische Erwärmung nicht abführen können und durchbrennen, dann geht die Dioden-Kaskade in Millisekunden hops.

    Deswegen hab ich in EVCC den max. Strom auf 10 A begrenzt, sowohl 1- als auch 3-phasig. Sind bischen über 6 kVA, reicht mir komplett.

  • aber er kann auf einer Phase 32 A laden. Das ist super, weil dann die 1A Schritte feiner abgestuft an den Überschuss angepasst werden kann.

    Stimmt nicht so ganz, da der EV6 auch in viel feineren Abstufungen als 1A laden kann. Setzt aber eine Wallbox(software) voraus, welche eine mA Regelung unterstützt.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

  • Naja ein wenig unverschämt sind die Stromanbieter schon, deswegen werde ich auch wieder wechseln.

    Letztes Jahr einen Vertrag über 32 Cent abgeschlossen und nach einem Jahr Laufzeit wollen die jetzt um 6 Cent erhöhen. Laut Verivox kann ich Neuverträge um die 30 Cent abschliessen.

    Alleine aus Prinzip wechsel ich da schon.


    Zum Thema. Ich hatte knapp 6.000 kwh pro Jahr ohne E-Auto, mit Auto und 30.000 km im ersten Jahr bin ich bei 4.000 kWh Gesamt, Dank der neuen 28 kWP PV. Insgesamt vielleicht 20-25x am Schnelllader dabei geladen, das Ganze gesteuert über Home Assistant mit EVCC und einem Go-E Charger inklusive 1 oder 3 phasigem Laden. Ich habe aber auch den Vorteil, dass der Wagen am Tage oft zu Hause ist.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von wwwmarc ()

  • Wir hätten bei SWM seit letztem Jahr Jahr 58ct./kWh gezahlt wenn wir nicht gewechselt hätten.

  • 20A ist schieflast Limit. Mehr darf dir der Elektriker nicht konfigurieren.

    Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Wie "konfiguriert" er denn das?

    Wenn ich einen 22kW Ladepunkt habe und dort ein einphasiges 32A Kabel rein stecke (beides marktüblich beziehbar), dann konfiguriert da gar keiner was...

    Außerdem gelten die 20A am Netzanschlusspunkt. Ich kann also auch einfach auf einer zweiten Phase einen Fön anschließen, einschalten und neben das Auto legen bis es voll ist. :evil:


    Mal davon abgesehen, sind die 20A Schieflastgrenze kein Gesetz, sondern kommen aus der TAB des VNBs und sind auch nicht bundesweit einheitlich.

  • Was ist wirschaflicher langfristig, was ist euere Einschätzung? (Akkudegradation-Preis)

    Mit PV Überschuss bis zu 90%-100% laden (wenn am nächsten Tag(en) kein Überschuss verfügbar wird, z.B. weil man spät heimkommt-früh wegfährt)

    oder

    Mit PV-Überschuss bis 80% laden und am nächsten Tag 20% mehr vom Netz laden/kaufen?

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Wie lange willst du dein Auto behalten?

    Meins steht aktuell mit 90%, da ich ungeplant nicht fahren musste. Ansonsten eher bis 80%.

    Max 90% halte ich für mich vertretbar. Mache ich auch so, wenn es keine Sonne gibt. Hab allerdings noch einen Hausakku.


    Die >90 bis 100% gibt es nur für lange Fahrten. Damit bleibt er aber nicht stehen.

    Mit dem anderen Auto hat sich gezeigt, dass es bei mir normal nicht notwendig ist über 80% zu laden. Wenn denn doch mal ein Notfall auftritt, geht es dann unterwegs an den Schnellader bzw. Wieder zu Hause.

    Wenn keine Sonne da, dann halt aus dem Hausakku oder letztendlich aus dem Netz.

  • meiner wird im Alltag bis 60% geladen und bei ca. 30% wieder angesteckt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.