PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • 7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh

    Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ich handhabe das so, wenn ich längere Strecken vor mir habe, dann Überschuss (oder auch Netz in der dunkleren Zeit) bis 90%, allerdings auch, wenn nur kurze Anfahrten am Kalender stehen. Ich kann nicht sagen, ob ein oftmaliges Laden den Akku mehr beleidigen, als wenn er mit 90% mal 2 Tage steht. Bei längerer Standzeit (ab 3 Tagen) nur bis 80%. Keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber Langzeitwirkung noch unbekannt, hab ihn erst 3 Jahre.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • 7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh

    Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....

    Um den (zu hohen) Anschaffungspreis zu amortisieren muss man aber ganz schön oft 1,80 € sparen ;)

  • ditto - mache ich genauso - warum:

    was ist ein Akku - ein chemisches, leitendes 'Transport-Fluid' zwischen zwei unterschiedliche Metallen (Dotierungen lasse ich jetzt mal beiseite).
    Entladen: eines der Metalle gibt seine Elektronen ab, das andere nimmt diese auf --> Strom fliesst in den Verbraucher. Laden: das ganze rückwärts, am abgebenden Metall wird Minus angelegt, am anderen Plus und die Elektronen wandern zurück --> die Metalle gehen in den Ausgangszustand zurück.
    Beides sind chemische Reaktionen, die mit e-hoch-minus-kT ablaufen, deswegen das Wärmemanagement des Akkus, je wärmer, aber auch nicht zu warm, desto schneller Laden bzw. Entladen.


    Nun kommt ein HPC daher und wirft die normale Chemie über den Haufen, weil so schnell können die Metalle Elektronen garnicht abgeben, bzw. auf der anderen Seite aufnehmen. Deswegen die Dotierung, fürs schnelle Hochstromladen vorzugsweise Cobalt. Ich denke, förderlich für die Akku Lebenszeit wird das weniger sein, gibt auch lustige Effekte im Lithium, vergleich mit Stalagniten.


    Ich machs genauso wie Kermit - wenn möglich, dann normales Laden über die ICCU, gerne mit PV Überschuß (EVCC gesteuert) und das bis 90% Ladelimit. Am HPC nur bis 80% ausser eine spezielle Situation erfordert mehr.

  • 7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh

    Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....

    Na dann studier doch mal die folgende Seite

    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht. Die Ladezyklen…
    www.klapszus.de


    Auch wenn es schmerzt, bei mir endet die PV Ladung bei 80% Akkustand. Wenn ich am nächsten früh losfahre lasse ich ihn auch mal höher laden.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Glaskugel lässt grüßen :D

  • Bei mir werden Fahrzeuge zwar nicht so alt, aber unterwegs lade ich das E-Auto schon aus Zeitgründen immer nur bis 80%. Wenn ich aus der Photovoltaik zu Hause lade wird es beim Überschussladen auch schon mal mehr, damit es nicht ins Netz geht.

  • EVDriver der Rechner vom Stephan ist bekannt und in Grenzen auch wissenschaftlich fundiert. Nur muss man diese halt auch korrekt definieren. In Realität kann z.b. ein Fahrer den HV Akku gar nicht 100% Voll oder Leer machen. Du hast immer einen Puffer oben und unten, Stichwort Brutto/Netto Kapazität. Auch kannst du nicht mit 3C bei -20°C in den Akku laden, also nach kalter Winternacht am HPC mit 200kW reinballern bei -20°C Akku Temperatur. Das BMS spielt da rein, erlaubt das gar nicht erst und auch was der Fahrzeug Hersteller dir anzeigt. Sprich 20km Notfall Reserve mit Schildkröte noch unterhalb von 0% bei Tempo 60km/h oder so.


    Vermutlich bewegen wir sowieso aufgrund der genannten Umstände unsere Akkus immer zwischen 5% und 95% Brutto, auch wenn uns das Auto 0% und 100% Netto anzeigt. ;)


    edit:

    Wenn ich mal ganz konservativ sage, 2 Ladezyklen pro Woche (das wären bei 20kWh/100km ~30.000km/Jahr ;) ) zwischen 10% und 90% an der heimischen Wallbox, also mit weit unter 0.5C und bei angenehmen Temperaturen von 20-25°C in der heimischen Garage... dann kommt so ein Akku auf das subjektive Maximum dass der Rechner darstellen kann, 17,8 Jahre. Im selben Scenario aber mit 3C also ~200kW und mehr kommt man immer noch auf 13,7 Jahre und hat die Batterie dann nur 10°C sind es immer noch 13 Jahre.


    Macht euch nicht so einen Kopf. Und schon gar nicht beim PV Überschuss Laden, dass ist eher Akku Massage als Box Kampf... 11kW sind 0,15C beim EV6


    edit2:

    und wenn man den Rechner mal ans Limit bringt, Täglich einen Ladehub 5% -> 95% mit 200kW oder mehr (3C) und bei -20°C Batterie Temperatur (was das BMS gar nicht zulässt) wäre der Akku noch 1,4 Jahren auf 70% Kapazität. Wenn das in der Praxis passieren würde, hätten wir da längst von gehört.

  • Naja, der Rechner ist ne Hilfestellung um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Im Zweifelsfall weiß der Anwender ja auch gar nicht, ob da nun ein Puffer im Akku drin ist um eine übermäßige Degradation zu verlangsamen.

    Bei den VW Fahrzeugen scheint eine hohe Degradation nach wenigen Jahren eher üblich, bei Kia eher nicht. Liegt wohl am Puffer.


    Aber das Laden ist ja nur eine Seite der Degradationsmedaille, der Akku sollte ja auch nicht bei hohen Ladeständen rumstehen.

    Auch deswegen lade ich nur wenn ich’s am nächsten Tag brauche auch per PV über die 80%.


    Dafür lade ich ihn gerne auf Langstrecke mal auf die 100%, fahre dann auch gleich weiter ….


    In Summe sollte jeder die Zusammehänge zumindest kennen, dann kann er das eigene Verhalten darauf abstimmen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !