Ich habe eine 15 kWh Anlage auf dem Dach. Einen Sonnenspeicher von 10kw und eine Sonnenflat der Firma Sonnen.
15 kWp Anlage, 10 kWh Speicher
Ich habe eine 15 kWh Anlage auf dem Dach. Einen Sonnenspeicher von 10kw und eine Sonnenflat der Firma Sonnen.
15 kWp Anlage, 10 kWh Speicher
Ja ich weiss, Aufrüstung läuft bereits.
War mir aktuell aber noch zu teuer.
Hat zufällig jemand eine Anlage von Solaredge und die Wallbox von SE? Ich habe am WR Einspeisebegrenzung aktiv, so dass nur so viel produziert wird, wie gerade verbraucht wird. Wenn ich nun den EV6 dranhänge läd er nicht, bzw. bekommt es der WR nicht in die Reihe dass er jetzt entsprechend mehr produzieren muss...
Und kommt der EV6 mit ständig wechselnden Ladeströmen zurecht(je nachden wie viel gerade produziert wird...
Und kommt der EV6 mit ständig wechselnden Ladeströmen zurecht(je nachden wie viel gerade produziert wird...
Der kommt tatsächlich sehr gut damit klar. Ich habe das Gefühl, dass er 3phasig manchmal etwas träge reagiert, aber er tut es. 1phasig macht er das scheinbar flotter.
Ein wenig OT, aber weiß jemand ob es die 70% Begrenzung noch gibt?
Meine Anlage ist schon etwas älter. Aber mit den ganzen Neuerungen hatte ich irgendwie im Hinterkopf dass die weggefallen ist.
Ich habe am WR Einspeisebegrenzung aktiv, so dass nur so viel produziert wird, wie gerade verbraucht wird.
Wieso regelt dein Wechselrichter auf 0 am Einspeisepunkt?
Ein wenig OT, aber weiß jemand ob es die 70% Begrenzung noch gibt?
Meine Anlage ist schon etwas älter. Aber mit den ganzen Neuerungen hatte ich irgendwie im Hinterkopf dass die weggefallen ist.
Für neue Anlagen ab 01.01.2023 meine ich nein, für Bestandsanlagen Jein, bis 10kWp kann man glaub ich beantragen das man das rausnehmen darf... einfach mal googlen.
Für neue Anlagen ab 01.01.2023 meine ich nein, für Bestandsanlagen Jein, bis 10kWp kann man glaub ich beantragen das man das rausnehmen darf... einfach mal googlen.
Das war was krummes. Ich glaube bis 7kWp kann man Altanlagen von der 70% Begrenzung befreien lassen.
Die 70% sind weggefallen, stimmt.
Ich habe eine besondere Situation, daher kann/darf ich im Moment nicht nennenswert einspeisen...😉 Das ändert sich demnächst hoffentlich wieder.
Dann hilft eventuell "Anladen aus dem Speicher" also manuell starten, der Wechselrichter regelt hoch bis nicht mehr aus dem Akku geladen werden muss und dann regelt es sich selbst ein?
Sowas sollte sich zum Beispiel mit EVCC realisieren lassen. Haus-Akku bis 90% laden aber erlauben das der Auto-Akku bis 70% oder so entladen werden darf für die Wallbox. Wenn sich das dann eingependelt hat sollte es ja funktionieren, man kann dann noch bei EVCC mit positivem oder negativem Offset der gemessenen Anschluss Zähler Leistung agieren.
Bin grade am rumprobieren... Jetzt läd er stur 10 kw und holt sich die primär aus Produktion, Speicher und den Rest vom Netz.
Gibt noch einige Einstellungen im Setup die ausprobiert werden wollen. Manuell geht bei SE nicht so wirklich...😁