Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • War ja am Samstag mal wieder an "meinem" bevorzugten "Ladepark".

    Das sind 5 oder 6 Ionitys und ein Triple-Charger mit 2 Ladepunkten der örtlichen Stadtwerke mit max. 50kW. 3 der Ionitys waren bereits belegt, der Stadtwerke-Charger war komplett leer.


    Ich hatte grad angeschlossen, da kam ein E-up gefahren und hat sich neben mir platziert. Das Pärchen hatte leidliche Probleme den Charger zum leben zu erwecken. ALso hab ich sie gefragt ob ich vielleicht helfen kann.

    Ja, das laden geht einfach nicht los - sie können sichs nicht erklären. Ich gab dann den altbekannten Tip, er solle doch mal den Stecker leicht noch oben drücken und so lange halten bis das Auto verriegelt - danach gings dann natürlich ;)

    Die beiden haben nen recht sympatischen Eindruck gemacht, und weil die auch in meiner "Altersklasse" waren, also 50+ ;) kam man dann ins Gespräch... Ja, sie fahren den Wagen jetzt gut 1 1/2 Jahre, nützen ihn hauptsächlich zum Pendeln und sind jetzt gut 25.000km damit unterwegs gewesen.


    Also, keine "Newbies".


    Was mich dann allerdings gewundert hat war, dass die nix davon wussten das die Stecker der HPC's gerne mal eben dieses Problem haben. Und als ich sie dann gefragt habe, wieso sie denn an den Ionity Charger gefahren sind und nicht an den der Stadtwerke, kam nur als Antwort: Ja, keine Ahnung, war halt der erste in der Reihe, der frei war. Der eventuelle Preisunterschied war jedenfalls kein THema, da sie meinten, dass sie auch mitm Hausstrom Kunde dieser Stadtwerke sind und da um den gleichen Preis wie bei Ionity laden.

    Als ich dann eben meinte, dass sie mit ihren 35kW Ladeleistung oder so den Platz für einen blockieren, der evtl. ja viel schneller laden könnte und sie die Ladeleistung ja gar nicht brauchen können kam großes Staunen auf - als sie auf "mein" Display geguckt haben, sind sie völlig vom Glauben abgefallen - wie, der lädt mit über 230 kW?! Sowas gibts überhaupt?!?


    Die waren dann auch völlig betroffen von der Sichtweise - die sind also nicht aus Ignoranz oder so an den Charger gefahren, sondern wussten das ganz einfach nicht und hatten sich darüber auch noch nie Gedanken gemacht!


    Im Nachhinein bin ich dann ins Grübeln gekommen: Für mich war es bisher völlig normal, das E-Auto Fahrer über diese Themen bescheid wüssten, sich informieren, teilweise sogar a bisserl "nerdig" bei dem Thema sind. Das waren z.B. auch Themen, mit denen ich mich auch mit meinem Verkäufer beim "After-Sales-Small-Talk" unterhalten habe...


    Aber das waren einfach nur ganz normale Autofahrer die jetzt eben a E-Auto fahren. Alles das gleiche, nur das man eben anstatt Sprit jetzt Strom in die Kiste schüttet.


    Der Gedanke lässt mich seit dem irgendwie nicht mehr los... Bin ich, sind wir "informierten" eher die Ausnahme? Bräuchte es quasi sowas wie ne E-Auto Schulung durch z.B. den Verkäufer, also, jetzt kein Studium sondern nur so die Basics? Da wir ja immer mehr werden - wird das für die Zukunft nicht immer mehr zu einem Problem?


    ...man wird immer auf ignorante Zeitgenossen treffen, denen es egal ist ob sie mit ihrem Handeln andere den Nerv rauben - aber so wie diese beiden, die es ganz einfach nicht wussten und wenn sies gewusst hätten niemals den HPC angesteuert hätten... Wird das in Zukunft immer mehr werden?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • War ja am Samstag mal wieder an "meinem" bevorzugten "Ladepark".

    Du hast 36 kWp auf dem Dach und gehst bei dir in der Nähe laden? Jetzt hast mich abgehängt :/


    Bin aber total einverstanden mit deiner Überlegung und Feststellung. Wir hier im Forum sind sicher nicht Durchschnitt, wir sind Nerds in unterschiedlichen Ausprägungen, können aber dazu beitragen, die Normalos zu informieren.

    Viele Verkäufer kennen den Ladebereich nicht, da sie nicht selber Elektro fahren und auch da gilt, die Erfahrung macht es.

    Abemdgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Schön, dass es noch rücksichtsvolle E-Fahrer gibt.

    Speziell mit einem E-Up-Fahrer habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht: er lud an einem HPC mit ca. 5 kW (schon > 90%).

    Auf meine Bitte, einfach den freien AC-Stecker zu nutzen, weil er nicht mal die 11 kW ausnutzen konnte, und den DC-Stecker freizugeben, hat das Ar...ch seelenruhig weitere 20 Minuten geladen. In der Zeit wäre ich schon weg gewesen und er fast auch.

    Achso, er war schon über 60. Aber das Schlechte in Menschen hat keln Alter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du hast 36 kWp auf dem Dach und gehst bei dir in der Nähe laden? Jetzt hast mich abgehängt :/

    Jaaa, ich weiss... eigentlich Pervers - der Hausspeicher war zu der Zeit auch so gut wie voll und die PV Anlage hat fröhlich ins Netz gepumpt. Nur: wenn Du um 2 Mittags an der Säule mit 8% stehst und um halb fünf runde 200km vor Dir hast, dann bringt Dich das leider auch nicht weiter ;)


    ...irgend an Nachteil muss die E-Mobilität ja auch haben... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • 👍

    Ist schon seltsam,dass die nach 1,5Jahren zum ersten Mal von dem Trick mit den Stecker hochhalten gehört haben.

    Schulung ist schwierig, zu der Zeit als sie das Auto gekauft haben, hatte ihnen das vermutlich auch kaum jemand erklären können weil es dort noch nicht so viele Schnellladeautos gab. --> an einer Nachschulung sind die Verkäufer nicht interessiert,das der Hobel bereits 💰 eingebracht hat.

    Wir haben gestern auch ein sympathisches Pärchen an einer defekten EnBWsäule getroffen. Nissan Leaf mit Chademo(schreibweise 🤔) läd nur Einphasig. Er voll begeistert von dem Auto "... Langstreckentauglich..." Sie "...ja aber ich hab nicht immer 7 Stunden Zeit zum laden, nächstes Mal fahren wir wieder mit meinem Diesel!" Er "ja, mit der Ladetechnik hat sich Nissan selbst in's Aus geschossen."

    Wie fix unser EV6 wieder abfahrbereit ist könnte wir dort leider nicht demonstrieren. Als der Polestar am 50kwLader abgebrochen hat haben wir nur ein paar % nachgeladen für die restliche Etappe.

    Wer weiß wie die Technik in ein paar Jahren ist, da sind wir vielleicht die Schnarchlader und Ladesäulenblockierer🙈

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Was mich dann allerdings gewundert hat war, dass die nix davon wussten das die Stecker der HPC's gerne mal eben dieses Problem haben.

    Ich finde das so verwunderlich nicht.... es gibt gar nicht so wenige Menschen welche sich einen BEV zulegen aber nicht in Foren oder auf Youtube unterwegs sind. Dementsprechend sind diese Menschen dann meist recht schlecht informiert was solche special effects der E-Mobilität betrifft.


    Vor ein paar Jahren war das noch anders... da waren die "E-Auto-Nerds" die fast ausschließliche Käuferschicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • War das bei den Verbrenner-Fahrern, die wir ja alle mal waren, nicht anders ? Bestimmt über die Hälfte der Autofahrer wissen über ihr Auto:

    - Hinten oben kommts Zeug rein

    - Vorn in der Mitte passiert Hexenwerk und wirds warm

    - Hinten unten kommts wieder raus


    Blinker, Scheibenwischer, Radio - das wars. Das der Treibstoff nach vorn gepumpt wird, dort unter Hochdruck gesetzt wird, durch Düsen in die Brennräume gespritzt wird (und deswegen Verkokungen ein ernstes Problem sind).... Das wissen doch nur die wenigsten.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat er einmal herausgefunden, wie etwas funktioniert, benutzt er es so, wie gelernt. Auf die Idee, es doch mal anders zu versuchen, kommen nur die allerwenigsten. Ich glaube, ich stelle doch mal einen VHS-Kurs "Elektromobilität" zusammen. Da ist viel Arbeit zu leisten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich wollts auch gerade sagen, der Anteil der Autofahrer die in Foren unterwegs sind... ist schon relativ gering und meist sind es "Enthusiasten" Foren. Und der Anteil der Elektro-Fahrer an dieser Gruppe ist noch einmal kleiner. Ein schneller Blick in die Innereien zeigt, weniger als 500 registrierte Mitglieder, wir sind hier quasi "unter uns".

  • Die wenigsten informieren sich. Das gilt nicht nur für PKW, sondern für alles.


    Für mich ist das pure Ignoranz und blinder Konsum. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, egal ob günstig oder teurer, dann informiere ich mich, vergleiche und setze mich mit dem Produkt auseinander. Wenigstens kann ich behaupten, dass die „extrem dummen Fragen“ vor allem in den nicht deutschen Facebook EV6 Gruppen auftauchen.

    Ich finde du bist gut mit der Situation umgegangen. Was für uns basis Wissen ist, kann für den ein oder anderen schon Voodoo sein.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Da sich mit Elektro-Mobilität doch einiges bei den Fahrzeugen ändert ist die Angewöhnungsphase und auch die Zeit, mit der man sich mit dem Fahrzeug auseinander setzen muss, um es zu verstehen, halt deutlich höher. Jeder, der hier im Forum ist, ist bereits kein "Normalo" mehr, sondern setzt sich mehr oder weniger intensiv mit seinem neuen Fahrzeug auseinander.

    Wir sind keine Tuner und Protzer, viele von uns haben sich aus Überzeugung für Elektro-Mobilität entschieden und schauen über den Tellerrand. Verbrauch, Produktion von Strom, Nachhaltigkeit.

    Lasst den "Normalos" halt Zeit.

    Ihr könnt es auch so sehen, dass wir die Vorreiter, die Botschafter sind.

    Auch wir sind froh, wenn uns jemand unter die Arme greift, keiner von uns ist allwissend.

    Ich helfe gerne mit Elektro-Mobilität und Nachhaltigkeit weiter, es gibt hier noch sehr viel zu tun.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen