Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Die Menschheit rottet sich mittel- bis langfristig ohnehin selbst aus - dafür sorgt schon allein die Überbevölkerung des Planeten.

    Wissenschaftlicher Bullshit. Das Wachstum der Menschheit wird bei ca. 11 Millarden Menschen weltweit stagnieren. Und das ist eine Zahl, die wir mit unseren Ressourcen locker versorgen könnten.

    Das Problem des Klimawandels ist meiner Ansicht nach auch nicht durch individuelle Verantwortlichkeiten zu lösen. Wohin uns Eigenverantwortung führt, haben wir ja in der Coronapandemie gesehen. Wenn wir eine Chance haben wollen, den Klimawandel in akzeptablen Bahnen zu halten, dann geht das nur durch strenge politische Richtlinien. Das Problem ist aber, dass mit einer Einstellung "nach mir die Sintflut", wie du sie an den Tag legst, eben oft auch die Wahlentscheidung eher auf konservative und (vermeintlich) liberale Parteien fällt statt auf linke und grüne Parteien, die es für einen echten Kampf gegen den Klimawandel eben bräuchte.


    Und ja, das kann meiner Ansicht nach auf lange Sicht nur durch eine massive Umverteilung von oben nach unten funktionieren. Denn es ist erwiesen, dass der eigene Fußabdruck größer ist, je größer das Vermögen ist. Das Paradoxe ist ja, dass in Deutschland mittlerweile viele glauben, sie würden von Umverteilungsphantasien der SPD schon betroffen, wenn sie ein abbezahltes Eigenheim und ein Haushaltsnetto von 6-7k € hätten.

    Meine Meinung ist aber, dass diejenigen, die für das Gros der Emissionen sorgen, dann doch bitte auch die Folgekosten tragen sollen bzw. den Ausbau erneuerbarer Energien und Speichertechnologien finanzieren sollten. Und da ich ein Freund des Leistungsprinzips bin, müssen wir dann eben auch von Besteuerung von Vermögen/Erbe vs. Arbeit reden. Verena Bahlsen sei an dieser Stelle mal als schlimmstes Beispiel genannt.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ich frage mich, ob es damals, als die Erdkugel noch fast ein Feuerball war, auch strenge politische Regelungen gab, die dazu führten, dass die Erde fast zu einem Schneeball wurde?:/

    Und am Ende wird die Kakerlaken überleben und ein Hundopus wird deinen EV6 fahren ;)

  • Schneeball - Feuerball - Schneeball - Feuerball...das ist ein ständiges auf und ab.


    Auf ne Eiszeit folgt ne Heißzeit, usw., usw.

    Das das ein normaler Zyklus des Planeten und ist allgemeiner Konsens.


    Der Mensch kann den Klimawandel nicht abwenden oder gar verhindern.


    Allerdings kann er ihn verlangsamen oder auch beschleunigen.


    Die ganzen Klimaaktivisten die den Klimawandel stoppen wollen machen sich genauso was vor wie die Klimaleugner die sagen es macht nix aus was wir tun.


    ...Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gut, mindestens einer wusste, worauf ich hinaus wollte ;)

  • Meine Fresse, unfassbar wie man so einen Nonsens schreiben kann. Das grenzt ja schon an Fake News.


    Edit: Aber klar, das so zu sehen, ist natürlich bequemer als sich einzugestehen, dass ein "Weiter so" vielleicht nicht die beste Option ist.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Edit: Aber klar, das so zu sehen, ist natürlich bequemer als sich einzugestehen, dass ein "Weiter so" vielleicht nicht die beste Option ist.

    Du hast mein Post gelesen, oder?


    Ein "weiter so" wäre genauso falsch wie ein "wir werden alle Sterben".

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Meine Fresse, unfassbar wie man so einen Nonsens schreiben kann. Das grenzt ja schon an Fake News.


    Edit: Aber klar, das so zu sehen, ist natürlich bequemer als sich einzugestehen, dass ein "Weiter so" vielleicht nicht die beste Option ist.

    ÖlInsFeuerGießen, gibt es nicht sowas, wie "globale Jahreszeiten", die über Jahrtausende sowas wie Frühling; Sommer; Herbst und Winter im Lebenszyklus der Erde repräsentieren? (ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben :/)


    Aber dass es eine Eiszeit gab ist schon bekannt, oder? und wer war dann schuld, dass es immer wärmer wurde?

  • Aber dass es eine Eiszeit gab ist schon bekannt, oder? und wer war dann schuld, dass es immer wärmer wurde?

    Korrekt, Eis- und Heißzeiten wechseln sich schon seit Jahrmillionen ab. Das kann man nicht verhindern.


    Unser Planet braucht uns nicht - der "heilt" sich immer selbst. Nur "denkt" der Planet in anderen Maßstäben als wir.


    Die aktuelle Menschheitsperiode fällt genau in eine Zeit vor einem Klimawandel. Der wird kommen - da können sich die Aktivisten noch so oft oder lange an die Landschaft kleben.


    Was wir allerdings in der Hand haben ist die Geschwindigkeit. Wir können "nur" steuern ob der Plant in ein paar hundert oder in einigen tausend Jahren "härter" wird.


    Ich weiss, das hören viele nicht gern, aber es steht nicht in der Macht der Menschheit einen Klimawandel aufzuhalten. Wie gesagt, der Planet braucht uns nicht - den juckt es nicht was wir tun, der macht was er will.


    Fakt ist allerdings auch: Tun wir nix, wird es nur wenige Generationen dauern bis große Teile der Erde unbewohnbar werden.


    Wir können uns also im besten Fall Zeit kaufen. Je mehr wir tun, desto mehr bekommen wir auch.


    Die Krux ist nur: Wie gesagt, der Planet denkt in anderen Dimensionen. Wir brauchen langfristige, globale Lösungen und keine Nationalen Schnellschüsse und blinden Aktionismus!

    Deutschland könnte z.B. von heute auf Morgen Klimaneutral werden - das würde man nicht mal merken! Fährt China 2 Fabriken hoch, sind wir wieder am Ausgangspunkt oder noch schlechter dran.


    Schon klar, irgendjemand muss damit anfangen, aber solange wir nicht ALLE und vor allem Sinnvoll an einem Strang ziehen...nunja...kennt Ihr die Geschichte von Don Quichotte?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Um das Thema mal in eine mehr oder minder Topic Richtung zu lenken.

    Die Uninformiertheit kommt nicht von ungefähr. Bsp heute bei mir mal wieder im Büro. Nach und nach kommt immer das Thema auf, dass ich ja ein Elektroauto bestellt habe. (Hier sonst 90% BMW Fahrer, 10% andere Premium Diesel).

    Die Reaktionen sind immer so lustig bis teils wirklich grausam. Heut war wieder die Frage: Aber wie kommst du dann in unsere Filiale X (ca 250km entfernt)? Und überhaupt Ferien? Die Autos sind ja noch gar nicht soweit. Ich warte da noch auf die Wasserstoff Autos ....
    Ist ja alles noch harmlos. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dieser informiert sich nur halb und holt sich dann ein e-Auto und fährt los. Ja dann wirds hier und da seltsam an der Ladesäule.


    Ich mein nicht jeder muss sich bis aufs kleinste mit allem auskennen. Aber so gewisse Dinge erfragt man sich doch oder? Ich bin immer Benzin in meinem Leben gefahren, als ich das erste mal einen Diesel unter den Hintern bekam, hab ich die Werkstatt auch gefragt ob ich was beachten muss. Und das ist ja nur eine andere Dinosuppe.


    Und selbst wenn die jetzt dann auf das Thema Wasserstoff warten, bis sie schwarz sind, auch bei den Autos müssen die andere Dinge machen weil das "betanken" ja doch noch anders ist. Aber hier müssten die halt auch mal verstehen, dass Wasserstoff Autos auch elektrische Autos sind. Glauben ja noch genug dran, dass es wie der normale Diesel funktioniert -.-


    Der andere Punkt sind aber auch die Verkäufer, wo wirklich geschult gehören.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hallo in die Runde,


    es ist interessannt wie das Thema mit der Zeit sich verändert ...

    Zu meiner Sache, ich warte noch auf meinen evy ... Aber dennoch möchte ich mich äusern.

    Den Kniff mit dem Anheben des Steckers beim Starten des Ladevorgangs kannte ich jetzt nicht, würde aber erklären, warum diverse Mitarbeiter auf Arbeit Probleme haben den E-Bus dort zum laden zu bewegen. Ich selbst hatte bisher nie diese Probleme, könnte natürlich sein dass ich da irgendwie beim laden den Stecker immer etwas festgehalten hatte bis die Anzeige auf grün schaltete ...


    Aber an solche "Kniffe" und "Erfahrungen" als noch nicht E-Autobesitzer zu gelangen, verbringe ich die Wartezeit gerne hier im Forum.


    Warum ich mich für ein E-Auto entschieden habe? Ich gebe zu dass das Thema Klimawandel direkt nicht so großen Einfluss hatte, denn woher der Strom nun tatsächlich aus der Ladesäule kommt weiß keiner genau. Daher fahren wir zwar CO2 neutral, aber der Ladevorgang ist im dem Sinne noch nicht Neutral, selbst wenn die Säule mit Ökostrom wirbt, bzw. der Strom aus der Säule.

    Dennoch interesiert mich die Technik, und mein Benziener (19 Jahre) kommt an seine Grenzen. Hybrid ist meiner Meinung nach noch keine Alternative, vorallem wirklich Massive Spritteinsparungen sind durch diese Technik nicht sichtbar. Die Verbräuche auf 100KM sind ähnlich wie bei gleichem Fahrzeug nur mit Benzinmotor. Für eine Einsparung von ca. 0,5 - 1 Liter auf 100KM ist mir das zu viel Technikschnickschnack für nix. Selbst der Nissan Qashqai der den Beninmotor nur für den Generator nutzt, hat dennoch, meiner Meinung nach, einen zu hohen Verbrauch.


    Da ich am Haus nicht laden kann, keine Wallbox vorerst in aussicht ist (da Mieter) war die Suche nach Lademöglichkeiten und wie schnell geladen werden kann ausschlaggebend.


    Wie diverse Vorredner bin ich auch der Meinung der Klimawandel wird sich nicht aufhalten lassen. Nur der Faktor wann es zu heiß wird, wird sich verschieben lassen.


    Grüße

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung