Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

• Bei meinen Stadtwerken gibt es extra 2 Autostromtarife und die gibt es auch nur mit Ökostrom, einer gemixt Auto und Haus der andere nur fürs Laden (extra Zähler usw...).

Dabei ist der nur fürs Auto halb so teuer wie der günstigste Haustarif.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Bei meinen Stadtwerken gibt es extra 2 Autostromtarife und die gibt es auch nur mit Ökostrom, einer gemixt Auto und Haus der andere nur fürs Laden (extra Zähler usw...).

Welche Stadtwerke sind das? Mein Haus- und Hofversorger (auch zuständig für Grundversorgung) hat nix für E-Autos. Der fürs Heizen angebotene Hoch-/Niedrigtarif darf (offiziell) nicht fürs Laden von E-Autos genutzt werden. Antwort ggf. per PN.

Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

• Mich würde es auch brennend interessieren, welche Stadtwerke das sind. Meine bieten sowas nicht an.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ökostrom_Flex.png

Das ist der Tarif Autostrom Öko Flex der Stadtwerke Saarlouis.

Einziger Nachteil des Tarifs ist eine mögliche Abschaltung durch die Stadtwerke bei drohender Überlastung des Netz. was die letzten 3 Jahre aber nur 5 mal für jeweils 2 Stunden vorkam.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Das ist der Tarif Autostrom Öko Flex der Stadtwerke Saarlouis.

Einziger Nachteil des Tarifs ist eine mögliche Abschaltung durch die Stadtwerke bei drohender Überlastung des Netz. was die letzten 3 Jahre aber nur 5 mal für jeweils 2 Stunden vorkam.

Was sich aber eventuell diesen Winter ändern könnte.

Mein NRGKick hängt in unserer Sammelgarage mit 80 Autos an einer 400V Steckdose und läuft über den Wohnungszähler, wo ich im Niedertarif (Ökostrom) ab 22:00 - 06:00 Uhr ca. CHF 0.20/kW bezahle (glaub das einzige was aktuell grad günstiger ist wie in D). Das EWZ (Elektrizitätswerk Zürich mit eigener Energieproduktion mit Wasser und Solar etc.) verlangte auch eine Sicherung für eine Fernabschaltung dieser Steckdose. Ab Herbst wird es aber auch hier eine Preiserhöhung geben.

Die Verwaltung sagte, sie sei an einer Lösung der kompletten Garage und dann müsse ich bei ihnen laden und meine Installation zurückbauen. Der Elektriker meinte mit einer 400V Steckdose anstelle einer Wallbox hätte ich da mehr "Kampchancen" wenn es mal soweit ist. Die Installation machte ein Kunde von mir netterweise zu einem guten Kollegenpreis, ansonsten wären das CHF 1'200 gewesen.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Mich würde es auch brennend interessieren, welche Stadtwerke das sind. Meine bieten sowas nicht an.

Das wird nur dort der Fall sein wo der lokale Stromanbieter auch selber Strom günstig erzeugt wie hier bei uns die EAM. Die bieten Autostrom für eine Grundgebühr von 5,82 €/Monat + 17,07 Cent/kWh (beides Brutto) an. Voraussetzung ist ein separater Zähler und ein Tarifsteuergerät (damit die im Bedarfsfalle aus der Ferne abschalten können).

Wir werden wohl demnächst angehen. Momentan verbrauchen die 2 Hybride (mein CLA und ein Cupra Formentor) sowie die 3 e-Ups in unserem Fuhrpark 4.000 kWh/Jahr, nächstes Jahr (hoffentlich vor dem 1.10.) kommt der hier stationierte ADler mit einem EV6 und Schätzungsweise 9.000-10,000 kWh/Jahr (50.000km) dazu. Das rechnt sich dann gegenüber den 27 Cent/kWh welche wir aktuell über den normalen Zähler vom Parkplatz zahlen :D

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Ökostrom_Flex.png

Das ist der Tarif Autostrom Öko Flex der Stadtwerke Saarlouis.

Ja, DAS wäre doch mal ein Ansatz für ne sinnvolle E-Auto Förderung!

AC Strom für 10 cent, DC Strom für 15 cent - staatlich gefördert und festgelegt für, von mir aus, 2, 3 Jahre.

Bei den aktuellen Spritpreisen wäre dann mal schnell bei ner Verkaufsquote von 90% ;)

...würde ganz nebenbei auch das Hybridproblem lösen. Der Hybridfahrer der fast ausschliesslich mit Strom fährt spart auch, der, der ihn sich nur aus Alibi-Funktion heraus gekauft hat eben nicht.

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Der Hybridfahrer der fast ausschliesslich mit Strom fährt spart auch, der, der ihn sich nur aus Alibi-Funktion heraus gekauft hat eben nicht.

Richtig... mit einem vergleichbaren Benziner würde ich bei meinem Fahrprofil bei ca. 7-8l E10 liegen. Mit dem Hybrid liege ich aktuell bei deutlich unter 4l.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Richtig... mit einem vergleichbaren Benziner würde ich bei meinem Fahrprofil bei ca. 7-8l E10 liegen. Mit dem Hybrid liege ich aktuell bei deutlich unter 4l.

Ja, war/ist bei mir ähnlich. Meine Frau fährt als Daily ja immer noch meinen SUperb iV - die fährt zwar nicht viel - so vielleicht 700, 800 km im Monat, aber sie hat heuer erst 2x getankt ;)

...der Rest kommt vom Dach :)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()