Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Was sich aber eventuell diesen Winter ändern könnte.


    Mein NRGKick hängt in unserer Sammelgarage mit 80 Autos an einer 400V Steckdose und läuft über den Wohnungszähler, wo ich im Niedertarif (Ökostrom) ab 22:00 - 06:00 Uhr ca. CHF 0.20/kW bezahle

    Was häufig in der Schweiz geschieht ist, dass nur die Netto-Stromkosten pro KWh in den Vergleich aufgenommen werden. Bei uns in der Schweiz ist die Stromrechnung ein wenig kompliziert aufgebaut. Es kommen da noch Kosten für die Systemdienstleistungen dazu. In einer Netto-Betrachtung bist du vermutlich beim Hochtarif eher bei CHF 0.30 und Niedertarif bei CHF 0.25 pro KWh. Ist auf jeden Fall weiterhin günstiger als bei irgendeinem CH-Anbieter.


    Die Strompreise in der Schweiz werden jeweils im Frühjahr für das Folgejahr festgelegt. Der massive Preisanstieg wird noch nicht in den kommunizierten Strompreisen von 2023 einflessen.

    Geh davon aus, dass die Strompreise (und Systemdienstleistungen) ab dem Tarifjahr 2024 um mindestens 25% ansteigen werden. Böse Zungen sprechen von 40%+...

    Sommergruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Geh davon aus, dass die Strompreise (und Systemdienstleistungen) ab dem Tarifjahr 2024 um mindestens 25% ansteigen werden. Böse Zungen sprechen von 40%+...

    In der Schweiz ? Mit welcher Begründung - Euer Strom kommt doch gerade mal zu 2,3% aus fossilen Energiequellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das war auch mein erster Gedanke Andimp3

    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com

    oder liegt das an den schmutzigen Importen aus DE, IT und FR? :D

  • oder liegt das an den schmutzigen Importen aus DE, IT und FR?

    Das schmutzigste was die Schweizer aus D bekommen ist das Schwarzgeld 8o

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das war auch mein erster Gedanke Andimp3

    https://app.electricitymaps.com/zone/CH

    oder liegt das an den schmutzigen Importen aus DE, IT und FR? :D

    Der Schweizer Strommix setzt sich aktuell aus rund 60% Wasserkraft, 30% Kernenergie, 7% neue erneuerbare und eben die erwähnten 2.3% fossilen Energieträger zusammen.

    Es besteht einerseits eine sehr hohe Korrelation zwischen Gas- und Strompreisen. Anderseits existiert ein Strommarkt.

    Somit haben wir in der Schweiz unabhängig von unserem Produktionsmix ebenso die Abhängigkeit zu der internationalen Strompreisentwicklung.

    Was eben häufig neben dem eigentlichen Strompreis vergessen geht, sind die Nebenkosten für Systemdienstleistungen wie Energielieferung, Netznutzung oder eben Wirkverluste etc.


    Wenn denn nur die lieben Nachbarn auch liefern würden. Allgemein wird die Gefahr einer Strommangellage diesen Winter ein mögliches Szenario sein, das früher nicht vorstellbar war. Da ist man dann froh, wenn man eine Batterie im Technikraum stehen hat und dazu ein Fahrzeug mit V2L in der Garage..

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Systemdienstleistungen wie Energielieferung, Netznutzung oder eben Wirkverluste etc.

    Was genau soll sich da denn so stark verteuert haben dass man hier von 25-40% Erhöhung des Gesamtpreises ausgeht ?


    Die Korrelation zum Gaspreis erschließt sich mir bei dem geringen Anteil Strom aus fossilen Energieträgern (wieviel genau macht in der Schweiz dann Gas aus ?) auch nicht.


    Für mich klingt das eher nach "wir nehmen die Welle mit und steigern dadurch unseren Gewinn".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Vor allem, wenn man eh den Ökostrom bezieht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Nachhinein bin ich dann ins Grübeln gekommen: Für mich war es bisher völlig normal, das E-Auto Fahrer über diese Themen bescheid wüssten, sich informieren, teilweise sogar a bisserl "nerdig" bei dem Thema sind. Das waren z.B. auch Themen, mit denen ich mich auch mit meinem Verkäufer beim "After-Sales-Small-Talk" unterhalten habe...

    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, also die positiv-nerdige. Trifft man v.a. auf der Langstrecke/BAB an den Chargern. Ist sehr unterhaltsam und verkürzt die Ladeweile immens.


    Im städtischen Umfeld das absolute Gegenteil. Bei LIDL den CCS "blockieren" (im Auto sitzen und nicht mal einkaufen), um auch ja die 100% voll zu bekommen, anstelle mal eben auf AC umzustecken und den CCS demjenigen der einkaufen geht (und mit 20% SOC kommt) auszuhändigen.

  • Die Diskussion ist hier zwar schon länger vorbei und ich bin neu im Forum und trau mich nicht gleich einen neuen Thread aufzumachen aber ich denke das könnte hier gut passen.

    Bevor ich mir den EV6 bestellt habe , habe ich so ein bisschen herumrecherchiert bzgl. CO2 Ausstoß usw. (schlechtes Konsumgewissen beruhigen aber ich wollte den EV6 halt umbedingt 8o ) Um eine gute Entscheidung zu treffen habe ich mir ein kleines Excell gebaut mit dem man "simulieren" kann wie der Co2 Ausstoß eines Elektroautos vs. Verbrenner ist.


    Und das Ergebnis war... kommt ganz schön drauf an.


    Habe im Excell einiges kommentiert und meine Quellen soweit ich sie noch weiß angegeben. Da ich leider kein Excell-Held bin ist es etwas "roh" und unübersichtlich. Falls das überhaupt jemanden interessiert würde ich mich über ein bisschen Feedback freuen und evtl. über Fehlerkorrekturen, wo ich vielleicht völlig danebenliege. Man kann damit schlechtere oder bessere Konstellationen "durchtesten" um ein Gefühl zu bekommen auf was es beim CO2 Ausstoß bei einem E-Auto ankommt.

    Die Berechnungen waren nur aufs Co2 ausgelegt, keine Kostenrechnungen (aktuell), vielleicht mache ich das mal wann anders

    Geht leider nur als ZIP hochzuladen