Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Habe im Excell einiges kommentiert und meine Quellen soweit ich sie noch weiß angegeben. Da ich leider kein Excell-Held bin ist es etwas "roh" und unübersichtlich. Falls das überhaupt jemanden interessiert würde ich mich über ein bisschen Feedback freuen und evtl. über Fehlerkorrekturen, wo ich vielleicht völlig danebenliege. Geht leider nur als ZIP hochzuladen

    klingt interessant, werde ich mir morgen mal am pc anschauen :)

  • Cooles Tool aber man muss aufpassen, da stimmt nicht alles. Dort hat der AWD mehr Reichweite und weniger Verbrauch als der RWD, der RDW kann nur mit 180 kW laden, scheinen noch ein paar copy/paste Fehler vom kleinen Akku drin zu sein. Weiter habe ich nicht geschaut....

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Vielen Dank für deine Mühe.

    Ist in deiner Rechnung in Zeile 10 "CO2 Ausstoß Neuwagenproduktion" nur der Kia gemeint oder ist das ein allgemein Wert für alle Fahrzeuge?

    Hier müsste sonst der Klarheit halber ein Vergleich zwischen Verbrenner und E-Auto gezogen werden oder?

  • Hallo @Sabine44,


    der unten errechnete Werte Produktion-CO² / Gesamtlaufleistung ab Zeile 16 erschließt sich mir nicht ganz.

    Müsste hier nicht von der Produktion-CO² der "gesparte" CO²-Ausstoß (Gesamtlaufleistung * alten CO² )abgezogen werden, um den "Abbau des CO²-Rucksackes" zu berechnen? Sonst kommst du ja nie in den positiven Bereich.

    Code
    =(($B$13-($B$7*$A26))/($B$5+$B$6))*1000

    Die $ sind nur zum "Festtackern" der Zellen damit man die Formel verschieben kann.


    Vielleicht hab ich aber auch ein Knopf im Hirn.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Code
    1 =(($B$13-($B$7*$A26))/($B$5+$B$6))*1000

    Die $ sind nur zum "Festtackern" der Zellen damit man die Formel verschieben kann.


    Vielleicht hab ich aber auch ein Knopf im Hirn.

    Das ist richtig:

    - $Buchstabe (z.B $B) fixiert die Spalte und die Zeile bleibt dynamisch

    - $Zahl (z.B $13) fixiert die Zeile und die Spalte bleibt dynamisch

    - $Buchstabe$Zahl (z.B $B$13) fixiert auf die Zelle

  • Kavinov

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Ist in deiner Rechnung in Zeile 10 "CO2 Ausstoß Neuwagenproduktion" nur der Kia gemeint oder ist das ein allgemein Wert für alle Fahrzeuge?

    Hier müsste sonst der Klarheit halber ein Vergleich zwischen Verbrenner und E-Auto gezogen werden oder?

    Das war als generelle Richtgröße für Karosserie usw. gedacht, egal ob Benziner oder E-Auto. Laut dem Schweizer Tool weiter oben wäre es auch massiv unterschätzt. Die Daten dort basieren wohl auf https://carculator.psi.ch/ . Da funktioniert leider einiges noch nicht richtig und manche Einstellmöglichkeiten und Rechner fehlen mir. Das wird vielleicht die nächsten Monate noch genauer


    G.P.

    Das Tool ist cool 8) . Da brauche ich lange bis ich mir sowas zusammenbastle und die haben sich ja wohl schon mit dem Carculator herumgeschlagen. Die folgende Suche bestätigt so ein bisl meine Berechnung dass man, wenn man von kleinen oder wenig verbrauchenden Autos auf ein schweres E-Auto wechselt lange Haltezeiten braucht um das wieder "reinzuholen". Dann werde ich wohl mein Excell einmotten und das weiterbenützen, danke für den Link.

    Fazit: man kann auch einen "kleinen Stinker"( 8o) mit langer Haltezeit einholen, der ZOE wäre natürlich wesentlich "vernünftiger" aus CO2 Sicht

  • Mir persönlich ist das vollkommen Wurst mit dem co2 - nach mir die Sintflut.

    Dennoch will ich möglichst bald vom PHEV den ich seit Mai 2021 fahre zum BEV wechseln :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mir persönlich ist das vollkommen Wurst mit dem co2 - nach mir die Sintflut.

    Mit meinen 33 Jahren sag ich mal: Danke für nix. :thumbdown:


    Bist du zufällig auch einer von denen, die rummeckern, wenn wieder Hunderttausende vor Europas Grenzen stehen, weil ihre Heimat durch Klimawandel und dessen Folgen (Wassermangel, Ernteausfälle, auch Kriege) unbewohnbar geworden ist?

    Meine Güte, wie man mit so einer scheiß egoistischen Einstellung durchs Leben gehen kann, ist mir echt ein Rätsel.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022