Moonscape Lackierung mit Qualitäts Problemen!?

• Mein Moonscape EV6 geht heute zum Keramikversiegler, bin also eine gute Woche wegen seriöser Aushärtung abstinent.

Ja, gibt Keramikversiegelung speziell für Matt Farbe.

Geht zu einem zertifizierten, kompetenten und seriösen Versiegler.

Das ist für mich der Kompromiss zwischen Hammerfarbe und Pflegeaufwand.

In der Schweiz ist Moonscape auch wie in Österreich nicht mehr direkt bestellbar.

Gruss

Lati

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Mein Moonscape EV6 geht heute zum Keramikversiegler, bin also eine gute Woche wegen seriöser Aushärtung abstinent.

Ja, gibt Keramikversiegelung speziell für Matt Farbe.

Was ist denn bitte eine seriöse Aushärtung? Ne Woche in der Ecke stehen lassen weil der Aufbereiter keine entsprechenden Lampen hat?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Dem Kunden keinen dumping Preis anzubieten und darauf zu hoffen dass die Beschichtung vernünftig aushärten kann. Allerdings sollten dass bei ner vernünftigen Beschichtung nicht mehr als 2-3 Tage dauern

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Ist ein sehr seriöser und gründlich arbeitender Versiegler, nicht Dumping schnell schnell, nur schon die Vorbereitung dauert 1 bis 2 Tage.

Werte nicht über das Vorgehen anderer Versiegler.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Standzeit:

Eine Schicht *** hat eine Standzeit von ca. 30 - 36 Monaten. Um eine höhere Schutzzeit zu erzielen, können Sie mehrere Schichten auftragen (siehe Anwendung). Je weitere Schicht erhöhen Sie die Standzeit um weitere 9 - 12 Monate.

Verarbeitungstemperatur: +15°C bis +35°C

Auftragsmenge: 3 - 5 ml pro m²

Wetterfest nach: nach 18 - 24 Std.

Vollständig ausgehärtet nach: nach 9 - 10 Tagen

pH-Beständigkeit: pH 2 - 13

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

Einmal editiert, zuletzt von Lati ()

• ...nur schon die Vorbereitung dauert 1 bis 2 Tage...

Leicht übertrieben ohne polieren...egal.

Wenigstens ist das Produkt sehr gut, ich mag Servfaces, mein Standard war bisher das Suave. Ultima kommt als nächstes.

Übrigens...das Ultima hat nix mit

Keramikversiegelung speziell für Matt Farbe.

zu tun. Funktioniert einfach nur wie jede andere Versiegelung auf matten Lacken. Wenn es was "spezielles" sein soll, dann zB Nanolex SI3D matte...wobei imo das Servfaces besser performt.

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Respekt Ron, du bist im Thema.

Ich habe nicht von ServFaces gesprochen und du weisst genau, welcher Hersteller und welches Produkt verwendet wird.

Meine erste Versiegelung, aber ist es mir speziell bei der Farbe Moonscape wert. Bin Versiegelungsänfanger, daher nehme ich gerne Tipps entgegen.

Wer Geld für ein Auto im ü50EUR Rahmen hat, sollte sich ne Versiegelung zur vereinfachten Pflege und Lackschonung gönnen. Meine Meinung.

Sucht euch einen zertifizierten Versiegler eures Vertrauens.

Es gibt gewaltige Unterschiede.

• Mene erste Versiegelung, aber ist es mir speziell bei der Farbe Moonscape wert. Bin Versiegelungsänfanger, daher nehme ich gerne Tipps entgegen.

Gute Entscheidung 👍👍👍

Mattlack ist eigentlich schon fast einfacher zu versiegeln als Glanzlack, da man bei letzterem extrem gut auspolieren muss, kleinste Rückstände sind sichtbar. Die Gefahr bei Mattlack hingegen ist das man Fehler eben nicht auspolieren kann. Daher teile ich absolut Deine Empfehlung sich einen guten Aufbereiter zu suchen, wenn man es sich selbst nicht zutraut.

Zudem gibt es viele hochwertige Versiegelungen, die der Endkunde nicht erwerben kann, wie idF das Ultima.

Standzeit ist übrigens immer bissel wie WLTP-Wert. Hängt von vielen Faktoren und der Pflege ab. Ich werde dazu mal bissel was mit Fotos zusammenschreiben, sobald mein EV6 da ist.

• Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären welche genauen Vorteile ich bei einer Keramikversiegelung auf dem Wagen habe und ob es dazu von "euch" auch schon Erfahrungen gibt. Bin selber gerade noch am Überlegen in wie weit sich das lohnt. Bin halt Leihe was das angeht

KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

Gekauft Ende 06.2022

Abholung am 25.08.2022 <3 :love:

Aktuelles Auto:

KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

• Bin ebenso Versiegelungsanfänger, ich versuche es mit meinen einfachen Worten zusammenzufassen betreffend Moonscape matt zusammenfassen:

- Mattfarbe Moonscape ist laut Kia "pflegeintensiver" - Keine Waschstrasse

- wird in verschiedenen Ländern offenbar bereits nicht mehr zur Bestellung angeboten

- Es können mechanische Glanzflächen durch mechanische Beanspruchung entstehen, die bekommst man nicht mehr raus

- Kratzer können nicht einfach rauspoliert werden Folge neulackieren

Bitte ergänzt hier gerne weiter.

Es sollte sich somit jeder (künftige) Moonscape Besitzer eine Strategie überlegen, wie er mit der Pflege seines EV6 umgeht. Ich habe mich bewusst für die pflegeintensivere Farbe entschieden. Mir war aber auch klar, dass ich eben was zusätzlich machen muss. Der EV6 ist mein erster "Matte"

Und dann kommen wir eben auf das Thema der Versiegelung und sind in dem Austausch hier.

Sonnengruss

Lati

Einmal editiert, zuletzt von Lati ()