Moonscape Lackierung mit Qualitäts Problemen!?

• Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären welche genauen Vorteile ich bei einer Keramikversiegelung auf dem Wagen habe und ob es dazu von "euch" auch schon Erfahrungen gibt. Bin selber gerade noch am Überlegen in wie weit sich das lohnt. Bin halt Leihe was das angeht

Einfachere Pflege.

Wobei ich da auch krank im Kopp bin ;)

In der Regel einmal die Woche Einschäumen und Klar abspülen für 2-3 Euro in der Waschbox, alle vier Wochen Handwäsche. Egal welche Jahreszeit.

Der Vorteil ist definitiv das du "keinen" haftenden Schmutz hast. Du weichst ein mit Aktiv-Schaum, hast ein Microfaser Waschhandschuh oder ähnliches und "gehst nur drüber" und hinterher ist das Auto sauber. Wer mag, trocknet dann mit Detailer passend zur Versiegelung um die Standzeit zu verlängern. Mein aktuelles Auto ist seit 2018 versiegelt, nimmst einen Eimer Wasser, kippst den aufs Auto und auf allen schrägen Flächen perlt es einfach ab. vereinzelt bleiben Stecknadelkopf große Tropfen. Auf der Windschutzscheibe brauch ich bei Regen ab 60-70 kmh keinen Scheibenwischer mehr, weil es einfach so schnell nach hinten weg perlt dass es nicht stört.

• Also...bevor Missverständnisse aufkommen, zwei Anmerkungen vorab:

1. Ich bin kein Profi...eher semi, betrachte die Fahrzeugpflege als Hobby. Das war es schon immer, allerdings beschäftige ich mich jetzt seit ca. 10 Jahren relativ intensiv damit. Unser Fuhrpark umfasst regelmäßig 2 Autos und 3 Motorräder. Für den Umfang/Aufwand den ich betreibe hat nicht jeder Zeit/Verständnis, daher möchte ich auch nicht als Maßstab gelten. Alles was ich gebe sind Empfehlungen.

2. Für mich gehört kein Fahrzeug, egal ob Glanz- oder Mattlack, in eine automatische Waschanlage. Keine maschinelle Reinigung ist so gründlich und schonend wie die richtige Handwäsche. Ich toleriere jedoch die Daseinsberechtigung von bürstenlosen Waschanlagen :D

Ein Lackschutz tut das was der Name sagt...den Lack in einem gewissen Umfang (je nach Produkt) vor Umwelteinflüssen schützen. Größter Vorteil ist die erleichterte Reinigung, hinzu kommt noch eine optische Aufwertung. Diese kann unterschiedlich ausfallen und ist idR vom verwendeten Produkt selbst abhängig. Wachse erzeugen zB. oft einen weichen und nassen Glanz, keramische Versiegelungen wirken eher kalt und glasartig. Hier mal links Wachs und rechts Ceramic zum Vergleich...man kann den Unterschied hoffentlich etwas erkennen.

20151027_142313.jpg 20160528_151201.jpg

Auf einzelne Produkte möchte ich hier noch nicht eingehen und fasse daher erstmal alle Produkte unter dem Oberbegriff "Versiegelung" zusammen. Es gibt Produkte für Lack, für Kunststoff, für Polycarbonat-Scheinwerfer, für Felgen, für Glas etc...jedes Produkt hat individuelle Eigenschaften, daher würde ich einen Lackschutz auch nicht auf die Windschutzscheibe legen, sondern eben ein entsprechendes Produkt dafür wählen.

Es gibt Versiegelungen, die frei verkäuflich und somit auch vom Laien angewendet werden können...idR ist die Anwendung unkompliziert, "easy on/off". Andere Produkte werden nur an Gewerbetreibende abgegeben, manche erfordern sogar eine Zertifizierung des Anwenders.

Grundlage jeder Versiegelung ist ein perfekter Lack hinsichtlich Glätte (bei Glanzlack) und Reinheit. Nur so kann das Produkt optimal angewendet werden.

Die Aussage

Der Vorteil ist definitiv das du "keinen" haftenden Schmutz hast.

ist so nicht richtig. Auch auf einem versiegelten Fahrzeug haften Insekten, Vogelkot, Teer, Flugrost etc...aber zB. Insekten lassen sich leichter ohne zusätzliche Chemie, nämlich mit dem o.a. "Aktivschaum"/SnowFoam, leichter anlösen und entweder mit dem HDR einfach abspülen oder mit weniger mechanischem Kontakt bei der anschließenden Wäsche entfernen. Vogelkot ist aggressiv und brennt sich schnell in unbehandelten Lack, auch hier schützt eine Versiegelung temporär, dennoch sollte der Kot schnellstmöglich eingeweicht und entfernt werden. Teer und Flugrost können mit Reinigungsknete oder chemischen Mitteln entfernt werden, wobei letzteres auch eine keramische Versiegelung angreifen kann, hier ist die Verträglichkeit zu prüfen.

Ein weiterer Vorteil ist das Verhalten beim Abspülen, Sheeting genannt. Je glatter ein Lack, desto leichter fließt Wasser ab und umso weniger mechanischer Kontakt durch Trockentücher ist notwendig. Die o.a. "Perlenbildung", also das was noch an Wasser stehenbleibt, wird Beading genannt. Ist schön anzusehen und idR ein Indikator dafür, inwieweit die Versiegelung noch "aktiv" ist. Je ausgeprägter, desto besser.

KW13-2015_3.jpg

Ein Detailer kann ebenfalls nach der Wäsche (oder auch zur o.a. Vogelkot-Entfernung) angewendet werden, hier sollte aber auch das Produkt zur Versiegelung passen. Eine hochwertige Keramikversiegelung performt aber auch ohne zusätzliche Mittel.

Die meisten Hersteller werben noch mit einem Kratzschutz...ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Keine Versiegelung schützt nachhaltig gegen Steinschläge oder Schlüsselkrater etc. Es gibt zwar ein beeindruckendes Video zu einer bestimmten Versiegelung von Kamikaze, den Wahrheitsgehalt hab ich aber nicht überprüft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Schluss noch ein Hinweis bzgl der sog. Standzeit, also wie lange das Produkt seine Eigenschaften behält. Die Angaben beschreiben immer die Optimalbedingungen, also ähnlich den WLTP-Werten. Faktoren wie Gelegenheitsfahrer/Garagenparker oder Kilometerfresser/Laternenparker, aber auch richtige Pflege/Dosierung der Mittel etc. beeinflussen die Standzeit wesentlich.

Sobald mein EV6 da ist werde ich mal eine Anleitung mit Bildern und meinen bevorzugten Produkten zusammenstellen...ich bitte um etwas Geduld (die ich eigentlich selbst nicht habe ;) ).

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Vielen Dank Ron,

ich hätte nebenbei noch eine kurze Frage bezüglich des Vogelkots. Unglücklicherweise habe ich bei meiner Arbeit keine Möwensichere abstellmöglichkeit. Das bedeutet das mein Auto im Worstcause bis zu 1 Woche der Scheiße von den Viechern ausgesetzt ist. Würde eine Keramik da schonmal helfen wenn ich angenommen nach ca 7-9 Tagen die Scheiße dann entferne? Wie genau entferne ich die scheiße am besten?

KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

Gekauft Ende 06.2022

Abholung am 25.08.2022 <3 :love:

Aktuelles Auto:

KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

• ...nach ca 7-9 Tagen...

Ich persönlich würde das definitiv nicht riskieren. Hatte schon unversiegelte Fahrzeuge hier, da war der Klarlack so im Sack, da war auch nix mehr mit stark abrasiver Politur zu reißen.

Inwieweit eine Ceramic dem standhält wird Dir im Zweifel der jeweilige Hersteller sagen können, aber ob die sich weit aus dem Fenster lehnen wage ich zu bezweifeln.

Läufst Du tgl an Deinem Auto vorbei? Dann einfach Sprühflasche mit destilliertem Wasser und Küchenrolle Ins Auto legen, idealerweise noch einen Detailer plus MFT dazu, dafür sollte im Frunk oder den Zwischenböden genug Platz sein.

Zur Reinigung...mit Wasser einsprühen, einweichen lassen, mit Papier abnehmen, Detailer auf den Bereich aufsprühen und mit dem MFT nachwischen.

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Ne da hilft nur eine Abdeckplane... oder eine Schrotflinte :D

Läufst Du tgl an Deinem Auto vorbei? Dann einfach Sprühflasche mit destilliertem Wasser und Küchenrolle Ins Auto legen, idealerweise noch einen Detailer plus MFT dazu, dafür sollte im Frunk oder den Zwischenböden genug Platz sein.

Nein leider nicht. Ich stelle mein Auto ab und sehe das Auto dann im Idealzustand eine Woche lang nicht im Worstcase wenn meine Ablösung nicht oder später kommt kann es sein das ich dann nochmal ein paar Tage länger vom Auto entfernt bin. Und ist halt immer gefühlt ein 50/50 ob dein Auto was abbekommt. hatte schon Einsätze da durfte ich nach jedem Absteigen einmal das Auto reinigen (das Auto war von Schwarz fast komplett weiß) und dann gibt es wieder Wochen da bekommst du nichts ab

KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

Gekauft Ende 06.2022

Abholung am 25.08.2022 <3 :love:

Aktuelles Auto:

KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

• Nein leider nicht. Ich stelle mein Auto ab und sehe das Auto dann im Idealzustand eine Woche lang nicht im Worstcase wenn meine Ablösung nicht oder später kommt kann es sein das ich dann nochmal ein paar Tage länger vom Auto entfernt bin.

Bohrinsel-Job ?

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• ...sehe das Auto dann im Idealzustand eine Woche lang nicht...

Tja, dann hab ich ausser Abdeckung oder Parkhaus leider keine Lösung für Dich, tut mir leid.