EIn Bild davoin wäre interessant - Danke
Bilder habe ich schon reichlich und die Kamera läuft.
Aber die Bilder kann ich verständlicherweise nur mit dem Hersteller teilen, da es sich um einen Prototypen handelt.
EIn Bild davoin wäre interessant - Danke
Bilder habe ich schon reichlich und die Kamera läuft.
Aber die Bilder kann ich verständlicherweise nur mit dem Hersteller teilen, da es sich um einen Prototypen handelt.
Schaue mir grad die Stromverteilung vom EV6 an und habe wohl ein paar brauchbare Reserve-Sicherungen ausfindig machen, die für diese Zwecke hier verwendet werden können.
Also Dauerplus an folgende Sicherung. Hier gibt es keine Alternative außer an eine schon verwendete Sicherung zu gehen, wovon ich eher abrate.
Für den geschalteten Plus bin ich mir nicht ganz sicher. Dafür kenne ich mich mit der Fahrzeugprogrammierung gar nicht aus.
Es gibt frei verwendbare Sicherung bei ACC (Relais 5), IG2 (Relais 10) und IG3 (IG = Ignition = Zündung), welches nach dem Hauptrelais von IG1 geschalten wird. Aber wann welches Relais geschalten wird, ist von der Programmierung abhängig.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass dort Spannung während der Fahrt anliegen wird, zumal bei ACC auch die Stromversorgung für USB dranhängt.
F30_spare_IG2_F42_spare_ACC.jpg
Hier noch Mal eine Übersicht für die verwendbaren Sicherungen:
Meine Empfehlung also:
Dauerplus an F35 (Spare B+)
Geschaltetes Plus an F42 (Spare ACC)
Vielen Dank für eure Hilfe. Den Einbau habe ich gerade erfolgreich erledigt. Es klappt alles wie es soll. Masse habe ich an der Mutter links unten neben den Sicherungen angeschlossen. 20220831_180138.jpg
Ich habe gestern den ersten Prototypen von FitCamX erhalten. Neben der Spiegelabdeckung mit der integrierten Kamera liegt auch ein Stecker/Kabelsatz (Plug-and-play) bei, so ähnlich wie bei Dongar.
Ich werde die Dashcam heute mal anschließen.
So, die Testphase bei mir ist abgeschlossen, FitCamX hat alle Infos und Verbesserungsvorschläge bekommen. Die Umsetzung dürfte jetzt schnell gehen und sobald die Spritzform für die Spiegelabdeckung fertig ist, dürfte die Dashcam für den EV6 lieferbar sein.
Der Rest ist schon fertig, also Verpackung, Anleitung etc.
Und ich bin jetzt ein Meister im Ausbau der Spiegelabdeckung 😎
Moin Andrei, hast du schon Infos oder mal Bilder für uns zur cam
Der Prototyp läuft bei mir im EV6, nur halt noch unlackiert.
Bilder davon würde ich ungerne veröffentlichen, da das ganze nicht mein geistiges Eigentum ist und ich weiß, dass FitCamX noch einige Veränderungen vornehmen möchte.
Ich frage mal nach, wann mit der Serienfertigung zu rechnen ist.
Ich melde hier auch schon mal Bedarf an Hast du die Kabel schön gelegt bekommen, dass es anschaulich aussieht oder baumeln die irgendwo im Innenraum rum?
Ich melde hier auch schon mal Bedarf an Hast du die Kabel schön gelegt bekommen, dass es anschaulich aussieht oder baumeln die irgendwo im Innenraum rum?
Wie gesagt, ich habe gestern die Frage an FitCamX geschickt, mal sehen, was die zu dem Serienstart sagen.
Man muss gar keine Kabel verlegen. Einfach nur die Steckverbindung am Innenspiegel trennen und das Adapterkabel von der Dashcam dazwischen stecken.
Plug-and-play.
Kann mir mal einer einen Tipp geben wie ich die Kabel der Dashcam im Innenraum am besten Verlege sowohl für die Vordere Kamera als auch für die Hintere? Aktuell baumelt das Kabel so rum und die Hintere ist noch nicht angebracht. bin leider Leihe was das angeht
Man muss gar keine Kabel verlegen. Einfach nur die Steckverbindung am Innenspiegel trennen und das Adapterkabel von der Dashcam dazwischen stecken.
Plug-and-play.
Sorry, aber ich muss das jetzt fragen. Welche Sicherung muss ich vorher abschalten und brauche ich einen Seitenschneider, oder reicht einen normale Haushaltschere zum Durchtrennen der Kabel?