Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

• Mach es nicht am Kia fest. DAs Auto kann nix dafür.

Mach es am Händler fest und kaufe da nie wieder.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Mach es nicht am Kia fest. DAs Auto kann nix dafür.

Mach es am Händler fest und kaufe da nie wieder.

Mag zwar sein, dass das Auto nichts dafür kann und der Händler auch leidtragender ist, aber Kia kann definitiv was dafür.

Und sorry, aber auch für mich wird das wohl der erste und letzte Kia gewesen sein. Solch eine Firmenpolitik geht gar nicht.

Abgesehen davon, dass durch Kia Dinge versprochen werden die nicht haltbar sind (Lieferdatum bei Bestellung im System falsch) informieren Sie die Kunden auch nicht......gar nicht.....nichts, null, nada. Und zwar ganz klar im Wissen, dass die meisten Leute wohl stornieren würden wenn sie die Wahrheit (verzögerte Lieferzeiten) kennen würden. So etwas klingt für mich nach unlauterem Wettbewerb. Da sind ja alle Firmen die lange Lieferzeiten ehrlich kommunizierten die Dummen.......Und natürlich wir Kunden die Ewigkeiten warten........

Und übrigens könnte Kia seinen Händlern auch vorschreiben ein Übergangsfahrzeug an den Kunden zu übergeben, wenn der Ev6 ohne Kundenverschulden in die Werkstatt muss. Das haben sie aber offenbar auch nicht getan. Würde ich mir bei den Preisen aber erwarten!

• Mag zwar sein, dass das Auto nichts dafür kann und der Händler auch leidtragender ist, aber Kia kann definitiv was dafür.

Und sorry, aber auch für mich wird das wohl der erste und letzte Kia gewesen sein. Solch eine Firmenpolitik geht gar nicht.

Abgesehen davon, dass durch Kia Dinge versprochen werden die nicht haltbar sind (Lieferdatum bei Bestellung im System falsch) informieren Sie die Kunden auch nicht......gar nicht.....nichts, null, nada. Und zwar ganz klar im Wissen, dass die meisten Leute wohl stornieren würden wenn sie die Wahrheit (verzögerte Lieferzeiten) kennen würden. So etwas klingt für mich nach unlauterem Wettbewerb. Da sind ja alle Firmen die lange Lieferzeiten ehrlich kommunizierten die Dummen.......Und natürlich wir Kunden die Ewigkeiten warten........

Und übrigens könnte Kia seinen Händlern auch vorschreiben ein Übergangsfahrzeug an den Kunden zu übergeben, wenn der Ev6 ohne Kundenverschulden in die Werkstatt muss. Das haben sie aber offenbar auch nicht getan. Würde ich mir bei den Preisen aber erwarten!

War vor allem letztes Jahr bei vielen Herstellern so, deswegen bin ich von BMW zu Kia gewechselt, weil mir mein Händler innerhalb von 3 Monaten einen EV6 liefern konnte. Und mein BMW Händler mir nichtmal sagen konnte wieviel das Auto dann wirklich kosten wird :D

Aber klar, so sachen wie komplett Ausfall vom Auto, nicht richtig angeklebtes Rücklicht usw, sowas geht gar nicht, schon gar nicht bei einem Auto das über € 50.000,- kostet. Egal ob ich jetzt 7 Jahre Garantie habe oder nicht, mit so einem Auto hätte ich keine Freude.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• OT: Egal wohin man guckt, jeder hat so seine Probleme. 100% ist nur, dass wir alle irgendwann ins Gras beißen müssen. ;)

BMW M3, nachts auf der Autobahn, fällt das Licht für 3-4 Sekunden aus. Ich konnte den roten Rücklichtern des Vordermanns nachfahren. Irgendein technischen Problem mit Lichtmaschine und Steuerungselektronik.

BMW M3, bei strömenden Regen, hochschwangerer Frau neben dran und mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs, fallen die Scheibenwischer aus. Man sieht schlagartig nichts mehr.

Das sind NoGo‘s für mich, deshalb hab ich mich auch länger von BMW abgewendet. Es gab dann 2015 mal eine Ausnahme mit dem Elektro i3.

Aber letztlich, es kann uns alles mögliche mit jedem Hersteller passieren. Man steckt einfach nicht drin, in der Technik.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• BMW M3, bei strömenden Regen, hochschwangerer Frau neben dran und mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs, fallen die Scheibenwischer aus. Man sieht schlagartig nichts mehr.

Ich benutze seit vielen Jahren das Mittel Rain-X Regenabweiser.

Man muss die Windschutzscheibe sehr gründlich reinigen und dann das Mittel auf die saubere Scheibe aufpolieren. Die Scheibe bleibt dann über viele Wochen Regenabweisend.

Z.B. Auf Landstraßen und Autobahnen brauchte ich oft gar keinen Scheibenwischer. Ich habe besonders im Dunklen eine sehr gute Sicht, weil sich kein Wasserfilm bildet und das Wasser durch den Fahrtwind als Regentropfen abläuft. Das klappt sogar bei Schneematsch.

Thomas (D)

KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Ich benutze seit vielen Jahren das Mittel Rain-X Regenabweiser.

Man muss die Windschutzscheibe sehr gründlich reinigen und dann das Mittel auf die saubere Scheibe aufpolieren. Die Scheibe bleibt dann über viele Wochen Regenabweisend.

Z.B. Auf Landstraßen und Autobahnen brauchte ich oft gar keinen Scheibenwischer. Ich habe besonders im Dunklen eine sehr gute Sicht, weil sich kein Wasserfilm bildet und das Wasser durch den Fahrtwind als Regentropfen abläuft. Das klappt sogar bei Schneematsch.

Frage: Woher bekommt man den Rain-X Regenabweiser, hast Du Quellen?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Update 1: Bin aus dem Urlaub zurück und mein EV6 wurde Montag in die Werkstatt geschleppt.

Stand heute, also zwei Tage später ist der Fehler noch nicht gefunden worden.

Die Werkstatt geht es Schritt für Schritt mit der KIA Technik Abteilung durch.

Erster Schritt war der Tausch einer Sicherung, weiß nicht welche. Zumindest musste der Akku nicht raus...

Morgen kommt wohl die ICCU dran, bin gespannt was dann für ein Termin zur Lösung kommt.

Messtechnisch finden könnten sie wohl nix.

Was absolut traurig ist war KIA Assist = Mobilitätsgarantie

Die läuft ja über den ADAC...was ja OK ist.

Nur ist weder KIA ASSIST mit ihrem Service Partner vernetzt (das wußte ich schon durch myKIA was ich nicht einrichten konnte), noch mit dem ADAC, noch mit dem Leihwagen Service EuropCar.

Wie hier schon einige Male geschrieben wurde, ist die Werkstatt im Zuge der Mobilitätsgarantie nicht zuständig.

Wichtig: Die Mobilitätsgarantie gilt nur für 2 Jahre ab Auslieferung = 1ste Anmeldung.

Die waren in meinem Fall zum Glück noch nicht um, hab noch 2 Monate.

Einen Ersatz Wagen bekommt man erst nur für 2 Tage, und erst wenn der defekte Wagen von der Werkstatt bei KIA im Service System geloggt wurde. Wird der Wagen nicht fertig gibt es eine Verlängerung auf max 6 Tage und nicht wie hier einige Male geschrieben wurde 2+6 Tage.

Da muss man sich selbst drum kümmern, mein Freundlicher wollte da jegliche Missverständnisse vermeiden.

Den KIA Technik ist ja noch bei der Fehlerfindung, daher konnte der Meister noch keinen Status loggen.

Problem: Der KIA Service wollte mich für die Verlängerung tatsächlich abwimmeln, da wären sie nicht für zuständig.

Werkstatt wie EuropCar hatten mich aber vorgewarnt das KIA sich da gerne dumm stellt.

Nach einigen eigentlich unnötigen Telefonaten hab ich dann 5 Minuten vor Rückgabetermin die Bestätigung für die Verlängerung erhalten.

Update folgt

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Update 2: fast eine Woche später, die Werkstatt arbeitet nach KIA Vorgabe

Stand heute hat sich bestätigt das 2 Module der ICCU Defekt sind.

Nun wartet die Werkstatt auf die exakte Teilenummer zwecks Bestellung und Freigabe im Zuge der Garantie Reparatur.

Ohne Teilenummer kein Liefertermin, somit auch keine Angabe zur Reparatur Zeit.

Zumal noch die Genehmigung durch KIA erfolgen muss.

Erst dann kann die Werkstatt einen Antrag auf Ersatzfahrzeug oder Beteiligung bei KIA stellen.

Zum ;(

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT