Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Zumal noch die Genehmigung durch KIA erfolgen muss.


    Erst dann kann die Werkstatt einen Antrag auf Ersatzfahrzeug oder Beteiligung bei KIA stellen.


    Zum ;(

    Wenn ich das lese, frage ich mich, ob ich meinen A4 tatsächlich verkaufe oder nur stilllege, um in solchen Situationen einen fahrbaren Untersatz zu haben. Wenn ich nicht zur Miete Wohnen würde und Platz hätte, könnte ich den Gedanken weiterspinnen, so ist er dann doch nicht ganz ernst gemeint.
    Ist aber eine bescheidene Situation für dich Marty2 , sorry.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Meiner steht ja nun auch schon 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf eine neue ICCU. Zumindest habe ich mittlerweile einen Ersatzwagen bekommen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Wenn ich das so lese, dann bin ich mir leider gar nicht sicher, ob die Entscheidung zu einem KIA EV6 klug war. Ein "Werkstattwagen" wünscht sich wohl keiner.

    Im Forum sind die Probleme und die Lösungen dazu aufgeschrieben, was gut ist. Deprimierend ist es aber dennoch.


    Bauchweh habe ich auch, dass ich keinen Fehler für die Durchführung der Abwicklung eines Problems mache, damit ich mobil bleibe und damit ich gar keine Rennerei und Nachtelefoniererei habe.


    Die Ausfallrate und die gesamte Standzeit, der nicht fahrbereiten Fahrzeuge werden wir wohl von KIA nicht verraten bekommen.


    Im Gegensatz dazu werden wir auch nicht erfahren, wie viele tausende von Kilometern der EV6 problemlos läuft und nur für Service-Termine in der Werkstatt steht.


    Also hoffen wir alle, dass die Probleme beim eigenen Fahrzeug nicht (mehr) auftreten, KIA Produkte insgesamt besser werden und wir viel Freude am Fahren des EV6 haben.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Mal beim ADAC anklopfen, nachfragen, melden.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Zitat von ThHuEV6


    Mal beim ADAC anklopfen, nachfragen, melden.


    Danke, das notiere ich mir.

    Heute rief ich beim ADAC an. Ich bekam eine Telefonnummer aus dem Stuttgarter Raum. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das Auto zu neu ist. Die ersten 3 Jahre tauchen in der Regel gar nicht in der ADAC-Statistik auf. Es gibt dann viele Einsätze, die auf Garantie laufen und direkt über die Werkstätten weiter abgewickelt werden.


    Erst ab 3 bis 6 Jahren und zwischen 6 und 10 Jahren gibt es brauchbare Statistiken.

    Ausfälle an dem HV Akku und Sicherungen etc. sind sehr große allgemeine Probleme, Das findet man auch bei Deutschen Autos sehr oft, meinte er. Das Wissen hat er durch Erzählungen von Mitarbeitern, die vor Ort die Pannendienste machen.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • merkwürdige und unglaubwürdige Aussage des ADAC


    Denn der steckt hinter der KIA Mobilitätsgarantie als Versicherer.

    Er weiß also ziemlich genau was bei KIA los ist. Da gibt es sicher eine Vereinbarung es nicht zu verraten.


    Das mit den 3 Jahren gilt für die offizielle Pannenstatistik und steht soweit ich mich entsinne auch immer dabei.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hmm. Das könnte die Erklärung sein. In solchen Fällen ist die Ehrlichkeit verkaufshemmend. Die Automobilindustrie weiß dass dann zu verhindern. Leider ist mir das im Gespräch nicht eingefallen. Bei Gelegenheit rufe ich ihn noch mal an.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Update 2: fast eine Woche später, die Werkstatt arbeitet nach KIA Vorgabe

    Stand heute hat sich bestätigt das 2 Module der ICCU Defekt sind.

    Update 3: Genau eine Woche nach der Diagnose hat KIA endlich die Freigabe zur Garantie Reparatur gegeben und die Teilenummern genannt. Bestellt werden muss ein Steuermodul und die ICCU selbst.


    Bad News: Steuermodul ist lieferbar, ICCU nicht und Liefertermin stand heute unbekannt

    Daher wurde nun bei KIA ein Antrag auf ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT