Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Vom timing her worst case. Knapp über 30k km

    Der Kontext erschließt sich mir nicht? Service nicht gemacht oder das dritte Update nicht installiert?


    Ersteres wäre übel. Dann könnte Koa sagen das Update beim Service hätte das verhindert. Kannst selbst bezahlen. =O

  • Genau, ohne Heizung darf man nicht fahren.

    Doch heute schon, waren 17°C.🌞

  • Ich habe das Problem "Fehler - elektrisches System prüfen" nun auch.

    ...

    Update: Die 12V-Batterie hat 11,65 Volt, der Avis-EV6 hat 12,25 Volt. Damit ist wohl die 12V-Batterie Schuld an dem Dilemma. Ich habe meinen CTEK MXS5.0 über Nacht angeschlossen, mal schauen, wie es morgen aussieht. Aber die Werkstatt muss definitiv ran.

    Update:

    Ich hatte die 12V-Batterie ja über Nacht geladen, am nächsten Morgen hatte sie 12,80 Volt. Aber der Fehler bleibt im System. Meine Frau ist dann kurz Probe gefahren, erst keine Leistung und dann "Fahrzeug abstellen wenn sicher möglich" (oder so ähnlich).


    Kia Assistance angerufen, vom ADAC im Kia-Auftrag am Dienstag in die Werkstatt geschleppt. Jetzt haben wir einen kostenlosen Picanto Edition 7, zunächst für 2 Tage. Donnerstag rief meine Frau an, ein Teil sei im Lieferverzug und wir sollen den Ersatzwagen zunächst behalten.


    Heute (Montag) habe ich nachgefragt. Den Picanto behalten wir weiterhin kostenlos bis auf weiteres. Der EV6 steht neben 5 anderen EV6 und wartet mit denen gemeinsam auf eine neue ICCU. Diese ist im Lieferverzug, unter anderem weil das Werk in Korea abgebrannt ist, wo die Teile produziert werden. Kann also noch ETWAS dauern...

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Der EV6 steht neben 5 anderen EV6 und wartet mit denen gemeinsam auf eine neue ICCU. Diese ist im Lieferverzug, unter anderem weil das Werk in Korea abgebrannt ist, wo die Teile produziert werden ...

    Das ist doch Slapstick pur! Vermutlich hat sich eins von den Teilen auch schon im Werk entzündet (die haben ja Testlabore) und so ist alles in Flammen aufgegangen. Hoffentlich zahlt die Versicherung. Und hoffentlich sind die Pläne auch futsch, dann könnte man ja ans Designen denken. Zahlt die Versicherung nicht, wird man sich wohl an den großen Nachbarn wenden... was nicht immer das Schlechteste sein muss.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Das letzte Feuer in einer HKG/Mobis/Tochter über das man was findet war im Juli '24. Aber die Aussagen gibt es wohl aktuell von Werkstätten aus unterschiedlichen Ländern, siehe z.B. Reddit.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Diese ist im Lieferverzug, unter anderem weil das Werk in Korea abgebrannt ist, wo die Teile produziert werden. Kann also noch ETWAS dauern...

    Hast Du evtl. mal eine Quelle dazu?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Würde mich auch interessieren, weil ich nur von einem Brand in einer Batteriefabrik gelesen habe. Und der war Mitte vergangenen Jahres.

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