Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....
Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten
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Hast Du evtl. mal eine Quelle dazu?
Nein, gebe nur das weiter, was mir mein örtlicher Kia-Händler erzählt hat. Ich kann es leider nicht überprüfen.
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Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....
Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.
Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.
Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.
Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.
Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.
Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.
Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.
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Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.
Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.
Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.
Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!
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Die Bedingungen sagen auch etwas anderes:
Zitat14. Mietwagen
14.1 Wenn das berechtigte Fahrzeug aufgrund einer Panne nicht mehr
fahrbereit ist und am Schadentag nicht wieder fahrbereit gemacht
werden kann, organisiert das KIA ASSISTANCE-CENTER ein
Selbstfahrervermietfahrzeug, wenn möglich entsprechend der Klasse
des berechtigten Fahrzeuges, andernfalls ein Fahrzeug niedrigerer
Klasse.
Die Kosten des Mietwagens inkl. Zustellung und Abholung werden bis
zu maximal Euro 77,- (inkl. USt.) pro Tag bis zu dem Kalendertag
übernommen, an dem die Reparatur beendet wird, höchstens aber für 6
Kalendertage. Ein Anspruch des Berechtigten auf Sonderausstattung
besteht nicht.
Die Erstfreigabe beträgt zunächst 2 Werktage. Sollte sich abzeichnen,
dass die Erstfreigabe von 2 Mietwagentagen nicht ausreicht, wird die
Mietwagenfreigabe bis maximal zum 6. Kalendertag verlängert.
Der Berechtigte zahlt die Kosten für Kraftstoff, andere Betriebsmittel,
freiwillige Versicherungen, sowie für Zubehör, wie z.B. Winterreifen,
Kindersitze, Dachgepäckträger oder Schneeketten.
14.2 Diese Leistung ist ausgeschlossen, wenn eine Leistung nach Ziffer
15. (Bahnfahrt, Flug) oder Ziffer 16. (Übernachtungskosten) in
Anspruch genommen wird.Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt. Man muss sich abschleppen lassen in die Werkstatt und bekommt dann maximal 6 Tage einen Ersatz. Alles andere ist Kulanz des Händlers...
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Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.
Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.
Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.
Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.
Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.
Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.
Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.
Frufus Irgendwie ist das eine merkwürdige Vorgehensweise. Meines Wissens haben KIA Partner Werkstätten nur wenige Tage Zeit, das Fahrzeug zu prüfen und dann das defekte Bauteil zu bestellen.
Ist das Bauteil nicht lieferbar, dann zahlt KIA für einen Leihwagen 22€/Tag. Den Rest muss man zuzahlen oder sich etwas fahrbares selbst suchen. Ich sollte +30€ pro Tag zuzahlen. Der Test ist eine Rechenaufgabe, 28T+31T+30T * 30€. Ich habe mir selbst ein Mietfahrzeug gesucht mit 10€/Tag. Den Mietvertrag hat das Autohaus bei KIA eingereicht und KIA hat den dann genehmigt. Am Ende dann die Abrechnung.
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Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!
Die Werkstatt hatte mir die KIA Vorgabe gezeigt. Dort hatte KIA den Akku Ausbau zwecks Zellen Prüfung vorgegeben Aufwand 2 Tage.
Ich war aber wohl einer der ersten mit dem ICCU Problem, da wollte KIA wohl Erfahrung sammeln.
Danach gab es eine Anleitung die hier im Forum zu finden ist, das dazu kein Akku zu demontieren ist.
Als meine defekt war gab es auch schon Lieferprobleme, es fehlten in ganz EU damals 29 ICCUs,
Soweit ich mich erinnere gab es erst wenige tausend ausgelieferte EV6.
Das deckt sich dann mit den genannten 1-3% Ausfällen.
Es ist zwar traurig das KIA bis heute den Fehler nicht gefunden/behoben hat, aber das haben andere Hersteller auch schon gehabt.
Ich kenne zwei Fälle (Ford, BMW) die schon lange her sind, und es ebenfalls Probleme bei Steuergeräten gab.
In beiden Fällen wurde der Kauf in 1-2 Jahren rückgängig gemacht.
Aktuell hat die VW Gruppe ein Problem, das Anzeige ausfällt. Das Problem haben zwei Arbeitskollegen (Golf, Skoda).
Dumm für sie, beide sind aus der Garantie und sollen die Reparatur / Ersatz selbst bezahlen...
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Heute morgen habe ich meinen EV6 zum Update bzgl. VCU und ICCU in die Werkstatt gebracht.
Bis jetzt kannte ich auch nur den Auszug von Kia Assistance mit den 6 Tagen Mietwagen. Der Serviceberater hat allerdings bestätigt, dass danach dann bei Teilemangel weiterhin ein Mietwagen von Kia zur Verfügung gestellt wird bis das teil verfügbar ist und das sollten auch alle Werkstätten wissen. Den Tagessatz hat er mir nicht genannt .
Er hatte auch einen Wagen bzgl. ICCU von Dezember bis vor einer Woche in seiner Werkstatt.
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Hi,
danke für die ganzen Hinweise. Laut Werkstatt ist das Problem, dass sie halt noch nichts bestellt haben. Sie bauen gerade den Akku Modul für Modul aus und testen die, weil Kia sie nicht den kompletten Akku tauschen lässt.
Prognose am Telefon gerade war "min noch die nächste Woche". Überlege ob ich jetzt Kia mal anrufe oder mich direkt beim ADAC beraten lasse....
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Habt ihr Erfahrungen mit Fristsetzung? Ich habe beim ADAC gelesen, dass ich auch bei Leasing dem Händler eine Frist setzen soll, weil er in Sachen Gewährleistung mein Vertragspartner ist. Nur welchem? Dem, der das Fahrzeug bei mir um die Ecke auf dem Hof stehen hat? Mit dem habe ich vertraglich ja eigentlich nichts am Hut. Dem Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat (600 km entfernt), der aber jetzt gar nichts ausrichten kann, weil das Fahrzeug hier steht?
Ich würde gerne darauf hinaus kommen, dass ich nach Fristsetzung und Ablauf der Frist jemanden in Verzug setzen kann, um ggf. die Leasingrate zu reduzieren. Nicht, dass ich undankbar bin für den Ersatzwagen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Picanto für die Zeit der Reparatur kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Aber ich zahle Monatsraten für einen EV6, nicht für einen Picanto (was gefühlt das genaue Gegenteil eines EV6 ist).