Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Hatte den Fehler vor 5 Wochen auch. Kia Assistance angerufen, ADAC kam vorbei und hat nur die Fehler gelöscht und "Machen sie nen Termin in der Werkstatt" gesagt. Ne Woche Später ghing dann nichts mehr. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und die Batterie muss ausgebaut werden und die Module geprüft. Immer schön mit Rücksprache mit Kia, was/ob die Werkstatt weiter machen darf. Dauert locker nochmal 2 Wochen. Natürlich gibt es keinen Ersatzwagen....

    Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.

    Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.

    Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.


    Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.

    Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.


    Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.

    Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.

    Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.

    Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.

    Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!

  • Die Bedingungen sagen auch etwas anderes:


    Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt. Man muss sich abschleppen lassen in die Werkstatt und bekommt dann maximal 6 Tage einen Ersatz. Alles andere ist Kulanz des Händlers...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Frufus Irgendwie ist das eine merkwürdige Vorgehensweise. Meines Wissens haben KIA Partner Werkstätten nur wenige Tage Zeit, das Fahrzeug zu prüfen und dann das defekte Bauteil zu bestellen.


    Ist das Bauteil nicht lieferbar, dann zahlt KIA für einen Leihwagen 22€/Tag. Den Rest muss man zuzahlen oder sich etwas fahrbares selbst suchen. Ich sollte +30€ pro Tag zuzahlen. Der Test ist eine Rechenaufgabe, 28T+31T+30T * 30€. Ich habe mir selbst ein Mietfahrzeug gesucht mit 10€/Tag. Den Mietvertrag hat das Autohaus bei KIA eingereicht und KIA hat den dann genehmigt. Am Ende dann die Abrechnung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das wäre neu, wie ist denn da bitte die Vorgehensweise? Weder die KIA-Kundenbetreuung, noch die KIA-Assistance wissen etwas davon!

    Die Werkstatt hatte mir die KIA Vorgabe gezeigt. Dort hatte KIA den Akku Ausbau zwecks Zellen Prüfung vorgegeben Aufwand 2 Tage.

    Ich war aber wohl einer der ersten mit dem ICCU Problem, da wollte KIA wohl Erfahrung sammeln.

    Danach gab es eine Anleitung die hier im Forum zu finden ist, das dazu kein Akku zu demontieren ist.


    Als meine defekt war gab es auch schon Lieferprobleme, es fehlten in ganz EU damals 29 ICCUs,

    Soweit ich mich erinnere gab es erst wenige tausend ausgelieferte EV6.

    Das deckt sich dann mit den genannten 1-3% Ausfällen.


    Es ist zwar traurig das KIA bis heute den Fehler nicht gefunden/behoben hat, aber das haben andere Hersteller auch schon gehabt.

    Ich kenne zwei Fälle (Ford, BMW) die schon lange her sind, und es ebenfalls Probleme bei Steuergeräten gab.

    In beiden Fällen wurde der Kauf in 1-2 Jahren rückgängig gemacht.


    Aktuell hat die VW Gruppe ein Problem, das Anzeige ausfällt. Das Problem haben zwei Arbeitskollegen (Golf, Skoda).

    Dumm für sie, beide sind aus der Garantie und sollen die Reparatur / Ersatz selbst bezahlen...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

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    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Heute morgen habe ich meinen EV6 zum Update bzgl. VCU und ICCU in die Werkstatt gebracht.

    Bis jetzt kannte ich auch nur den Auszug von Kia Assistance mit den 6 Tagen Mietwagen. Der Serviceberater hat allerdings bestätigt, dass danach dann bei Teilemangel weiterhin ein Mietwagen von Kia zur Verfügung gestellt wird bis das teil verfügbar ist und das sollten auch alle Werkstätten wissen. Den Tagessatz hat er mir nicht genannt .

    Er hatte auch einen Wagen bzgl. ICCU von Dezember bis vor einer Woche in seiner Werkstatt.

  • Hi,


    danke für die ganzen Hinweise. Laut Werkstatt ist das Problem, dass sie halt noch nichts bestellt haben. Sie bauen gerade den Akku Modul für Modul aus und testen die, weil Kia sie nicht den kompletten Akku tauschen lässt.

    Prognose am Telefon gerade war "min noch die nächste Woche". Überlege ob ich jetzt Kia mal anrufe oder mich direkt beim ADAC beraten lasse....

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Habt ihr Erfahrungen mit Fristsetzung? Ich habe beim ADAC gelesen, dass ich auch bei Leasing dem Händler eine Frist setzen soll, weil er in Sachen Gewährleistung mein Vertragspartner ist. Nur welchem? Dem, der das Fahrzeug bei mir um die Ecke auf dem Hof stehen hat? Mit dem habe ich vertraglich ja eigentlich nichts am Hut. Dem Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat (600 km entfernt), der aber jetzt gar nichts ausrichten kann, weil das Fahrzeug hier steht?


    Ich würde gerne darauf hinaus kommen, dass ich nach Fristsetzung und Ablauf der Frist jemanden in Verzug setzen kann, um ggf. die Leasingrate zu reduzieren. Nicht, dass ich undankbar bin für den Ersatzwagen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Picanto für die Zeit der Reparatur kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Aber ich zahle Monatsraten für einen EV6, nicht für einen Picanto (was gefühlt das genaue Gegenteil eines EV6 ist).

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
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