Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

• Habt ihr Erfahrungen mit Fristsetzung? Ich habe beim ADAC gelesen, dass ich auch bei Leasing dem Händler eine Frist setzen soll, weil er in Sachen Gewährleistung mein Vertragspartner ist. Nur welchem? Dem, der das Fahrzeug bei mir um die Ecke auf dem Hof stehen hat? Mit dem habe ich vertraglich ja eigentlich nichts am Hut. Dem Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat (600 km entfernt), der aber jetzt gar nichts ausrichten kann, weil das Fahrzeug hier steht?

Ich würde gerne darauf hinaus kommen, dass ich nach Fristsetzung und Ablauf der Frist jemanden in Verzug setzen kann, um ggf. die Leasingrate zu reduzieren. Nicht, dass ich undankbar bin für den Ersatzwagen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Picanto für die Zeit der Reparatur kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Aber ich zahle Monatsraten für einen EV6, nicht für einen Picanto (was gefühlt das genaue Gegenteil eines EV6 ist).

Man möge mich korrigieren, aber der Eigentümer und Vertragspartner ist jetzt die Leasing Bank. Daher sollte die Frist dahin gehen. Ich würde mit 14 Tagen Frist starten (als Datum angeben).

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Gewährleistung Leasing - Verhalten bei Mängeln am Auto?

Zitat

Dazu informierst du als Leasingnehmer den Hersteller bzw. Händler über die bestehenden Mängel. Es empfiehlt sich, eine Frist zur Mängelbeseitigung (z.B. 14 Tage) zu setzen.

Prinzipiell hast du wohl den Hersteller am Wickel. Stehen aber auch sonst noch interessante Infos und Hinweise im Artikel.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe gerade mit Allane (Leasinggeber) gesprochen: Da es sich um einen Garantiefall handelt, mache ich das alleine mit Kia aus. Allane hält sich da komplett zurück, da alle Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Leasingvertrag an mich abgetreten wurden. Im Zweifel muss Kia mir also eine Ausfallentschädigung zahlen, während Allane weiterhin den vollen Betrag einfordert.

Ich werde ein Schreiben an Kia Deutschland aufsetzen. Mal schauen, was passiert. Ich kann bei Interesse gerne hier updaten.

VG
    Martin

Der Fuhrpark:
    Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -