Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Und wenn es die Sicherung ist, die HeavyDad und ich meinen, dann würde Alufolie nicht lange halten ^^

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und was ist bei dir herausgekommen?

  • Hallo Matze,


    nicht besonders viel. Der Meister ist sehr engagiert und bemüht. Kann natürlich auch nichts tun. Teil ist bestellt. Er konnte auch sagen wie viele offen sind. Ich glaube es waren zwischen 40 und 50!!! Aber er konnte kein Lieferdatum nennen.

    Er wollte auch mal die Sicherung tauschen mit dem Vorführwagen, ist aber untersagt wurden.

    Ich hatte nochmal nachgefragt wegen meiner Urlaubsfahrt.

    Darauf hat er direkt einen Mietwagen beantragt.

    Wenn ein Ersatzteil 4 Tage in Verzug ist kann auf Kosten von Kia ein Mietwagen beantragt werden.

    Momentan hab ich ja einen Kia Ceed. Das ist ein Neuwagen da hat man etwas Angst das ich jetzt zu viele Kilometer drauf fahre.

    Er versucht nochmal Druck zu machen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit auf das "Hyundairegal" zuzugreifen. Ist ja Baugleich. Aber da ist ja auch unbekannt ob welche vorrätig sind.

    Ich werde nächste Woche mal wieder nachfragen wie es weiter geht.


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

    Unser EV6 ist jetzt seit 2,5 Wochen in Behandlung bei der Werkstatt. Gestern hab ich die Info bekommen, dass die ICCU und eine Sicherung das Problem sind, wie schon bei mehreren hier festgestellt. Die Teile sind seit Anfang der Woche bestellt und mir wurde gesagt, dass diese Anfang nächster Woche geliefert werden sollen und der EV6 dann Ende nächster Woche fertig sein könnte. Ich bin gespannt, ob das klappt. Hier hieß es doch, dass die Sicherungen erst im August verfügbar sein sollen.

    Ich habe außerdem bei Reddit gelesen, dass Kia Kunden mit dem gleichen Problem teilweise auch Entschädigungen gezahlt hat.

    EV6 77kWh RWD mit WP und P1 in rot.

    Bestellt am 25.4.22 über meinauto.de

    Angegebener unverbindlicher Liefertermin: 3/2023 09/2023

  • Hallo,


    also bei mir noch nix neues. Ich glaube das Auto steht jetzt seit 5 Wochen in der Werkstatt.

    Ich habe heute mal eine Email geschrieben und gefragt ob es was neues gibt aber noch keine Antwort erhalten.

    Wie soll die Entschädigung den aussehen laut Reddit?


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Auch bei mir ist der EV6 vor 3 Wochen mit der genannten Fehlermeldung ausgefallen.

    Da der Händler extrem guten Service bietet, habe ich immer "Wasserstandsmeldungen" zwischendurch erhalten.
    Bei mir wurde diese Woche Dienstag die ICCU getauscht und sollte am Mittwoch eigentlich fahrbereit sein. Da aber noch weitere Test's vom Händler vorgenommen wurden, kann heute morgen die Info, dass der EV6 nicht fahrbereit ist.
    Die Starterbatterie war heute morgen wieder leer. Nach diversen Messungen wurde festgestellt, dass die Batterie mit 7A dauernd belastet wird.

    Jetzt geht die Fehlersuche in eine neue Runde. Bin mal gespannt was Kia dem Händler für Lösungsansätze vorgibt um den Fehler zu finden.

    Gruß aus ME.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP