Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Wie soll die Entschädigung den aussehen laut Reddit?

    In dem Fall, den ich gelesen habe, wurde die (Leasing-)Rate für den Zeitraum, den das Auto nicht verfügbar war, erstattet.

    Ich hätte es mal versucht diesbezüglich bei Kia nachzufragen, wenn die Reparatur fertig ist.

    EV6 77kWh RWD mit WP und P1 in rot.

    Bestellt am 25.4.22 über meinauto.de

    Angegebener unverbindlicher Liefertermin: 3/2023 09/2023

  • Jetzt hat es mich erwischt. Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Fahren war noch möglich, bin damit zügig zur Werkstatt. Das Problem trat vermutlich während des Ladens auf, an einer 11kW-Ladestation im Büro.
    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Eine Zelle 121 hat den Zustand 3,85V, während alle Zellen drumherum bei 4V sind. Fahrzeug bleibt erst einmal in der Werkstatt - leider stand kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.


    So eine Zelle zu ersetzen, scheint ein recht umfangreiches Unterfangen zu sein. Ich hoffe mal das beste...


    Nur ein Monat und zwei Tage Freude... :-/


    20230619_124843.jpg


    20230619_124901.jpg

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • So ein Pech. Was ich aber bitter finde, daß Dein Autohaus keinen Ersatzwagen organisiert, hättest den EV ja auch abholen lassen können. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir den gleichen Händler, hätte ich von dem nicht erwartet. Drück die Daumen daß die Rep. Schnell geht

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ja, gleicher Händler. Ich hab ja schon einmal in Deinen reingeschaut als er noch im Showroom stand ;)


    Eventuell bekomme ich morgen vom Verkäufer einen Anruf. Zumindest wurde mir Hoffnung gemacht, dass morgen eventuell ein Wagen zur Verfügung steht.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Michael Fuuuuuc….. liegt es wirklich an der Zelle? Haben auch welche von der 800A Sicherung gesprochen?


    Problem ist aufgetaucht nach 11kW laden?

    Was für eine Wallbox war das?

  • Ich hatte ja das Auto ausgeliehen für 24h. Gleiches Problem, der meinte der Sensor bzw die Sensoren waren/wären nicht kalibriert. Jetzt wäre es ok, aber Fehler tauchre sofort wieder auf!? 🤷🏻‍♂️

  • Das war eine ABL-Wallbox, ja - bei einem 11 kW-Ladevorgang. Der Ladeprozess muss bei um die 65% abgebrochen sein. Es war eine etwas komische Situation, da ich bei uns in der Tiefgarage stand und dort der Empfang vom Fahrzeug und vom Smartphone unterschiedlich gut ist. Erst einmal habe ich die Meldung auf die App bekommen und dachte, das muss eine Falschmeldung sein. Die Meldung besagte, dass es einen Fehler im elektrischen System gäbe und Fahren nicht möglich sei. Zu allem Unglück war die Ladestation noch aufgeklappt. Da die irgendwie unter Spannung montiert wurde, passiert das gelegentlich, dass sich die Frontklappe der Ladestation öffnet. Das wird im Moment durch den Elektriker korrigiert.

    Wie ich dann ins Fahrzeug gestiegen bin - ich hatte es zuvor Remote aus der Parklücke rückwärts fahren lassen - und starten wollte, erschien die Meldung.


    In der Werkstatt hatte der Werkstattmitarbeiter hat mir das Tablet gezeigt. Da war ein Feld/eine Tabelle mit den verbauten Akkuzellen visualisiert. Nahezu alle standen auf 4V, lediglich eine war mittendrin bei 3,85V.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • 1.st: Tut mir echt Leid, das braucht man nicht.


    2nd: Hab mal gehört, wenn man (anstatt zur Werkstatt zu fahren) den Mobilitätsservice bemüht, man einen Leihwagen bekommt.


    • Kann das jemand bestätigen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo,


    ich habe gerade den Anruf bekommen das mein Auto repariert ist. Waren jetzt 5 Wochen.

    Pünktlich zum Urlaub fertig geworden. Immerhin hat mich meine Werkstatt mobil gehalten.


    Ich hole nachher ab und werde dann nochmal berichten.

    Allen anderen drücke ich die Daumen das es schnell geht mit der Reparatur.


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Hab mal gehört, wenn man (anstatt zur Werkstatt zu fahren) den Mobilitätsservice bemüht, man einen Leihwagen bekommt.


    Kann das jemand bestätigen?

    Ja, wenn du deinen EV6 von Kia abschleppen lässt, bekommst du für 2 Tage einen Leihwagen und kannst ihn, sollte dein Auto noch nicht wieder verfügbar sein, nochmal um 4 Tage auf insgesamt 6 Tage verlängern. Wenn du das Auto selbst zur Werkstatt fährst, entfällt der Anspruch. Das war bei uns der Fall und der nette Herr von der Werkstatt hat gesagt wir sollen mit dem Auto wieder heimfahren und dann über die Kia Hotline einen Abschleppdienst anrufen, der das Auto dann wieder dorthin bringt. Danach haben wir dann den Leihwagen für 6 Tage bekommen. Nach diesen 6 Tagen musst du die Werkstatt um einen Leihwagen bitten, der wird von Kia aber nur bezahlt, wenn ein Ersatzteil im Lieferverzug ist, sonst musst du ihn selber zahlen oder die Werkstatt übernimmt freiwillig die Kosten.

    EV6 77kWh RWD mit WP und P1 in rot.

    Bestellt am 25.4.22 über meinauto.de

    Angegebener unverbindlicher Liefertermin: 3/2023 09/2023