Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • So nun hat es mich nach 11000 KM auch erwischt.


    Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" und Warnleuchte der Ladekontrolle für das 12 Volt System sind an. Ich hatte sogar kurz vorher noch AC geladen und bin dann nur durch die Ladekontrollleuchte für das 12 Volt System drauf aufmerksam geworden. Ausschalten und Einschalten brachte dann die besagte Fehlermeldung zu Tage. Also bei KIA über die WebApp einen Fall aufgemacht und geschlagene 30 Minuten gewartet. Dann wurde es mir doch etwas zu bunt und ich hatte nochmal direkt angerufen und zu meiner Überraschung war auch sofort jemand am Telefon. Hatte ich gar nicht mit gerechnet, na egal. Also Fall geschildert und ich wurde eigentlich nur gefragt welche Farbe die Meldung wohl hätte. Rot natürlich, was dann zum sofortigen Abschleppauftrag führte. Auf meine Nachfrage wegen Ersatzmobilität wurde ich dann an den Händler verwiesen, der größte in Hessen.


    Der ADAC war auch recht fix vor Ort, hatte nur ca 40 Minuten benötigt um den roten Aufzuladen. Also Huckepack ging es zum Händler, eine Wahl hat man ja nicht, man wird dort hingeschleppt wo KIA das beauftragt. Die Fahrt dauerte auch nicht lange und wir waren dort. Auf die Nachfrage wie es denn jetzt weitergehen würde (hatte die irrige Annahme KIA hätte ihn informiert), hieß es nur das am Montag sich jemand drum kümmert. Was Ersatzmobilität angeht sei er nicht zuständig. Na super, wer soll jetzt den gordischen Knoten nur lösen? Also mit dem netten ADAC Menschen wieder ein Stück zurück gefahren und nochmal bei KIA angerufen. Na zumindest soll ich nun ein Mietwagen bekommen.


    Die 12 Volt Warnung ist mittlerweile auch schon in der App zu sehen, vermutlich ist die bis Montag eh platt. Am Montag gehts weiter, schaun mir mal (wie der Bayer zu sagen pflegt). Ich rechne mal mit defekter ICCU.


    So long.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass es hoffentlich nur die defekte 12V-Batterie ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke dir, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. :)


    Aber weiter gehts... Der besagte große KIA Händler will sich der Sache nicht annehmen. Seine Ausrede, dass sie keine Neukunden annehmen. Aber so werden sie wohl auch keine neuen Autos verkaufen, zumindest an mich. Also kam von KIA ein weiterer Abschleppauftrag zum nächstem Händler, diesmal ist es der wo auch gekauft wurde. Bis das Fahrzeug also bei dem Händler ist, der ihn dann wohl hoffentlich und auch baldigst in Angriff nimmt, sind nun schon 3 ganze Tage vergangen.


    Schaun wir mal wie es weiter geht, aber im Moment reift ein Gedanke den EV in der näheren Zukunft abzustoßen immer mehr. Vor allem nachdem was ich mit ihm schon erlebt habe. Ich bewundere Leute, die mir erzählen "In den ersten 2 Jahren stand der mehr in der Werkstatt, als ich ihn fahren konnte." und sie danach das Auto noch hatten. Werde auf jeden Fall die Augen jetzt offen halten und den Markt beobachten. Finde den EV6 immer noch als absolut gelungenes Auto, sieht schick aus, fährt gut, aber eine Zicke brauch ich echt nicht.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Nun hat es mich auch erwischt...

    Bin heute morgen noch gefahren, alles OK.

    Wollte heute Abend laden, musste aber noch von 80% auf100% umstellen.

    Ging nur mal wieder nicht, da keine Connect Verbindung. Also Reset, und es gab einen Knall hinten rechts.

    Dann flog mein Wallbox FI raus.


    Der EV6 zeigte keine Störung. Also neuer Versuch, FI flog wieder raus.

    Hab dann gestartet und wieder angeschlossen und 1/2 Std. gestartet. Hat ja beim Zombie auch geholfen.

    Neuer Versuch und wieder flog der FI raus.

    Nun zeigt der EV6 Batterie und rote Meldung"Elektronisches System prüfen"

    Starten und fahren kann ich, dann kommt eine Meldung ich soll schnellstens anhalten.


    Hat jemand eine Idee außer abschleppen lassen?

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Falls du über KIA einen Ersatzwagen möchtest, gibt es nur abschleppen lassen, diese Erfahrung haben bereits diverse hier gemacht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Danke P@man, hab ich alles gelesen aber die Hoffnung das es inzwischen einen Trick gibt.


    Ich glaube nicht an die Geschichte mit der Sicherung, denn erst beim 3ten Startversuch kam die Fehlermeldung.

    Ich konnte sogar losfahren.

    Dann erst kam die Meldung sofort anhalten.

    Wäre die Sicherung vom Hauptakku kaputt, könnte ich wie einige andere hier nicht starten oder losfahren.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT