So hat es mir mein Serviceberater erklärt, als bei mir die Sicherung durch war. Und im Nachhinein betrachtet, scheint diese Aussage auch zu stimmen, wenn ich z.B an den Ausfall bei mir denke und wie das Auto zum abschleppen verladen wurde usw. Bspw. hat der ADAC kurzzeitig seine 12Volt Powerbank dran gehangen um das Auto überhaupt wieder zu starten, der ist dann nur auf den Anhänger gefahren und die Powerbank war so gut wie leer und der ADAC Mitarbeiter doch sehr erstaunt darüber. Daher passt die Aussage vom Serviceberater dazu.
Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten
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Vermutlich unglücklich formuliert.
Die interne Sicherung für die ICCU dürfte dann durch sein. Was bedeutet dass auch die 12v Batterie nicht mehr aus dem HV Akku nachgeladen wird und wenn die 12V platt sind weil leer dann fallen die HV Schütze und die Motoren gehen aus. Weil das HV System abschaltet.
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Bei waren definitiv beide Sicherungen ( Hauptakku und ICCU) durch, sowie die ICCU und der Ladecontroller defekt und dann sind noch diverse andere Sicherungen durch gewesen ( Navi etcc). Dennoch konnte das Auto kurzzeitig mit Hilfe einer Powerbank bewegt werden.
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Du bewegst das Auto nicht mit Strom aus einer 12V Powerbank. Das ist ein Fakt.
Die Motoren können nur aus der HV Batterie angetrieben werden.
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@ HeavyDad
Ich will dich nicht beunruhigen, meiner wurde 08/2021 produziert und hat knapp 22tsd km runter.
Da es irgendwo hinten rechts geknallt hat vermutlich einen Relais oder ICCU Defekt.
Die App zeigt unter Diagnose übrigens keine Probleme an.
Im EV6 wird bis auf die Warnmeldung ebenfalls alles korrekt angezeigt (SOC hat 36%) und ich kann auch losfahren.
Hab Glück im Unglück, wollte in Urlaub damit...gut das es hier passiert ist.
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Du bewegst das Auto nicht mit Strom aus einer 12V Powerbank. Das ist ein Fakt.
Die Motoren können nur aus der HV Batterie angetrieben werden.
Und wie dann, wenn die Hauptsicherung Akku (300 Ampere) durch ist?
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Und wie dann, wenn die Hauptsicherung Akku (300 Ampere) durch ist?
Die HV Batterie hat garantiert nicht nur 300A.
Das klingt eher nach der Sicherung für den 12V DCDC (früher mal Lichtmaschine).
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HV Batterie hat eine 800 A Sicherung?
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So und weiter geht es bei mir. Die ICCU soll defekt sein, man wäre mit KIA Technik am klären. Fand ich jetzt nicht so überraschend, überraschend fand ich nur die Dauer bis man das "herausgefunden" hatte. Leider hält er nichts davon mich mobil zu halten und somit fahre ich gerade ÖPNV und das auf dem Land.
Bin mal gespannt wann der EV wieder Einsatzbereit ist. Das wir alle irgendwie (mehr oder weniger) Betatester sind, ist ja nicht ganz so tragisch, solange der Service stimmt. Für mich stimmt er gerade ganz und gar nicht und dies wird definitiv mein erster und letzter KIA bleiben.