Ladeanschluss EV6 Kontakt verschoben?

  • Hallo zusammen !


    Ich habe da mal eine Frage an euch !

    Da ich immer mehr Probleme beim Typ2 Laden habe zb das an Öffentlichen Ladesäulen ich immer den Stecker anheben muss bis er verriegelt habe ich heute mal in den Anschluss des EV6 geschaut da ist mir aufgefallen das die Pinne nicht alle gleich weit vor stehen .

    Der Pin PP ist um ca mehr der hälft weiter zurück wie die anderen !

    Könnte vielleicht mal einer schauen ob es an euren EV6 auch so ist ?


    Danke für eure Hilfe !


    MFG

    Cirrus

  • PP & CP sind genormt kürzer. Teilweise sind (vor allem bei älteren Säulen) wohl tatsächlich etwas zu kurze Pins verbaut.


    Dafür sind vor allem auch Ionity Söulen älterer Bauart bekannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Neee.. CP ist der kürzeste.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das anheben ist ein bekanntes Problem, dass nicht auf KIA beschränkt ist.

  • Das die Pins kürzer sind ist korrekt. Der Sinn dahinter ist, das die Steuerpins früher getrennt werden, als die Pins mit tödlicher Spannung. In der kurzen Zeit, in der die Steuerpins früher getrennt werden also die "Power-Pins" (das sind meist so 300ms) können heutige Rechner einige Millionen Befehle ausführen - z.B. den Strom abschalten. Selbst mechanische Relais können so noch rechtzeitig den Strom abschalten, wenn sie durch den kurzen Pin mit Haltestrom versorgt werden.


    Ergo: Der Saft ist also schon lange abgeschaltet, bevor die stromführenden Pins überhaupt voneinander getrennt sind. Somit ist ein versehentlicher (und üblicherweise tödlicher) Stromschlag durch angrabbeln der Pins ausgeschlossen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km