Moin ich hätte mal eine Allgemeine Frage bezüglich eines schonenden Akkuladevorganges gerade im Bezug auf AC/DC Laden. Ich habe ja jetzt schon in mehrern Videos gesehen, das wenn Leute denn Akku auslesen dort auch immer mal ein AC/DC Ladeverhältnis erwähnt wird und dort auch meistens immer gesagt wird das AC Laden ja deutlich Akkuschonender ist und wenn du mehr AC lädst der Akku auch in einem besseren Zustand sein sollte.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob man das für alle DC Ladevorgänge und Autos überhaupt so sagen kann. Ja ein langsamer Ladevorgang für den Akku deutlich schonender. Aber ist das nicht eigentlich auch Auslegungssache? Wenn ich jetzt z.B. ein Auto mit einem 30KW/h Akku mit 50KW Lade ist das für denn Akku schnell aber bei einem Auto mit 100+KW/h Akku sind 50KW ja schon wieder langsam. Außerdem ist der Strom im Akku ja Gleichstrom was ja beim DC Laden nicht mehr gewandelt werden müsste und somit ja auch gewisse Bauteile schont.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage in wie weit würde es denn meinen Akku "schaden" wenn ich jetzt meinen EV6 mit großer Batterie nicht an einer 11KW AC Säule sondern an einer 22KW / 30KW oder 50KW DC Säule lade. Immerhin entspricht der Ladestrom ja weniger als 1C in jedem der Ladevorgänge?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung wie das bei solchen langsamen DC Säulen aussieht.