Hallo zusammen,
ich habe das Forum jetzt länger durchsucht, aber ich denke es war hier wohl noch nicht Thema:
Hat von den EV6-Besitzern hier bislang jemand sporadisch das Problem, dass beim AC-Laden an der Wallbox am Ende des Ladevorgangs die Sicherung bzw. der FI auslöst?
Ich verfolge das Thema im Nachbarforum schon etwas länger - mit ziemlichem Unbehagen - weil es scheinbar noch immer keine Lösung gibt. Der Fairness halber: Den Meldungen nach scheint das kein Massenphänomen zu sein. Allerdings tritt der Fehler wohl nur sporadisch auf und ist nicht leicht reproduzierbar. An den Sicherungen/FIs, der Hausinstallation bzw. speziellen Wallboxen scheint es nicht zu liegen.
Da ich aber auch PV-geführt laden werde, auch die 3p1-Umschaltung nutzen werde, die Ladevorgänge und Ladegrenzen also extern gesteuert werden, beunruhigen mich die Berichte etwas. Bisherige Updates sollen wohl keine Lösung der Problematik gebracht haben.
Die Problematik wird im Zusammenhang mit dem IONIQ5 intensiver diskutiert (relativ zu den Verkaufszahlen vermutlich). Es dürfte sich aber um ein Problem der E-GMP Plattform handeln, d.h. der EV6 ist genauso betroffen.
Zum Nachlesen: Thread-Titel im GE/Nachbarforum:
EV6: Wallbox Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs
IONIQ5: Fi A vor der Wallbox löst aus
Danke für eure Rückmeldungen/Erfahrungen...