Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Eine Möglichkeit den Gegencheck günstig zu gestalten wäre der Kauf der einfachsten Heidelberg für gut geschossene 200€. Ist ein ganz schönes Theater, stimmt, aber eine gute Möglichkeit eine potentielle Ursache schon mal ausschließen zu können.

    Danach verkauft man das Ding auf Kleinanzeigen wieder und verliert bei dem Ausgangspreis nicht viel.


    Aber ja, ich verstehe jeden der jetzt denkt "was stimmt mit dem nicht??".


    Ich fände das trotzdem nicht verkehrt. :)

  • Hallo Andrei,

    wenn du so viel Kleingeld übrig hast ... eine Wallbox mit geeichtem Zähler kostet schnell mal über 1000€.

    Hallo Frank,


    Die Heidelberg-WB kostet gebraucht um 100-150,-. Und sie hat keinen Zähler.

    Sie ist daher definitiv nicht zickig und lädt einfach alles auf, was angeschlossen wird.


    Für die Fehlersuche halte ich so eine "Investition" als vertretbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bleibt mal entspannt, die FI Auslösungen sind doch nur der Vorbote vom ICCU Ausfall, dann gibts ne neue und die Sache mit dem FI (was eindeutig am Auto liegt) hat sich erledigt. Also immer fleißig weiter quälen und raus fliegen lassen, spätestens bei 50k km bekommst deine neue ICCU...


    Sarkasmus gefunden? Behaltet ihn...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hallo Andrei,


    vielen Dank für deine fachlich versierten guten Ratschläge.

    Warum sollte ich, der eine mehrfach geprüfte Installation besitzt, auf meine Kosten eine andere Wallbox kaufen und installieren, die zudem noch keinen Zähler beinhaltet? Eine Keba Wallbox ist sicher kein Wald- und Wiesenprodukt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal: die Wallbox meldet sich nicht mit einem Fehler; die vorgeschaltete Schutzeinrichtung (Fehlerstromschutzeinrichtung) löst aus (ebenfalls ein Markenprodukt, welches durchgemessen worden ist).

    Das ist ganz sicher keine gute Investition in die Fehlersuche. Warum kann nicht sein, was offenbar nicht sein darf? Der heilige EV6 hat mit dem ICCU-Update ganz offensichtlich wieder einen Fehler bekommen, der vor etwa einem Jahr abgestellt worden ist. Die Fehlersuche habe ich jetzt wiederholt (auch mit einem unabhängigen Fachbetrieb) auf meine Kosten durchgeführt: die Installation weist keine Fehler auf, entsprach und entspricht den geltenden Regeln der Technik. Das Problem muss am anderen Ende des Ladekabels sein.

    Sicher gibt es immer wieder FIs, die sich am Rand der Spezifikationen aufhalten (und damit auch konform sind) und möglicherweise seltener oder nicht auslösen (das ist aber auch Chargenabhängig). Aber das habe ich schon mehrfach erläutert. Es wäre hier an KIA, klare Signale zu setzen und anzugeben, dass sie sich nicht an Spezifikationen halten und nur benannte Wallboxen und FIs für einen ungestörten Betrieb zulassen. Aber da sie das nicht machen, kann jeder davon ausgehen, dass die anerkannten Regeln der Technik auch für KIA gelten.

    Und mir möge jetzt bitte keiner mit den heute so populären alternativen Fakten kommen ... wir bewegen uns im Reich der Physik und naturwissenschaftlicher Gesetze.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Warum sollte ich, der eine mehrfach geprüfte Installation besitzt, auf meine Kosten eine andere Wallbox kaufen und installieren...?



    Eine Keba Wallbox ist sicher kein Wald- und Wiesenprodukt.


    Wahrscheinlich kommt das davon, daß man schon Pferde ko...n sah. :/


    Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein, jedenfalls was mich betrifft.

  • Lieber Frank,

    Ok, ich stehe Dir ganz sicher nicht im Weg.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Winnewup

    Also mal vorneweg: Ich bin Elektrokonstrukteur und somit kein absoluter Laie auf dem Gebiet.

    Beim AC-Laden ist die ICCU der aktive Part und bestimmt welcher Strom in welcher Wellenform fließt.

    Die Wallbox ist in der Hinsicht mehr oder weniger passiv. Es gibt es vielleicht noch irgendwelche Filter in Wallbox.

    Es ist also durchaus möglich, dass sich eine KIA ICCU anders verhält als z.B. eine von Stellantis.

    Und genau das selbe gilt bei den RCDs. Nimmt man die technischen Daten, dann sollten die RCDs eigentlich gleich sein.

    Sind sie aber in der Praxis nicht. Da kann es durch der Fall sein, dass sich ein Hager RCD anders verhält als Siemens oder ABB.

    Wenn du nun eben eine ungünstige Kombination von E-Auto, Wallbox und RCD erwischt hast, dann kann das beschriebene Verhalten durchaus auftreten.

    Und das obwohl jede Komponente für sich betrachtet in Ordnung ist.

    Mein Vorschlag:

    Schau in der Anleitung der Wallbox nach, welcher RCD genau benötigt wird. Kann durchaus sein, dass eine DC-Fehlerstromüberwachung eingebaut ist und daher vielleicht ein "einfacher" RCD reicht.

    Wenn klar ist, welchen RCD du brauchst, dann mal den verbauten RCD in deiner Verteilung gegen einen RCD eines anderen Herstellers tauschen.

  • wenn man das günstiger testen will muss man sich nicht gleich eine neu Wallbox anschaffen. Vielleicht mal nett bei einem Nachbarn fragen oder einen der AC-Ladepunkte in öffentlichen Raum testen. Wenn dort der selbe Fehler auftaucht kann man die eigene Installation weitgehend ausschließen.

  • Das funktioniert aber auch nur ganz vielleicht wenn der Fehler wirklich sehr häufig vorkommt.


    Teuer würde die Fehlversuche nicht wenn man es geschickt anpackt, ein gebrauchtes Gerät für 150€ wird man zumindest fast für das gleiche Geld wieder los, ist halt ein Gewerkel...


    Einen Fehler ausschließen zu können wäre mir das bisschen Geld dann doch wert, muss aber keiner genauso sehen.