Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgang - Sicherung bzw. FI Schalter löst aus.

  • -> Ich würd gern von den anderen Betroffenen hinsichtlich FI mal hören, wie es Euch inzwischen ergangen ist. Auch gelöst? Auch neuen Rückruf diesen Sommer erhalten?
    An die Anderen:
    es ist jetzt seit heut mittag eine volle Seite Kommentare nicht zum Thema dazu gekommen, das muss echt nicht sein. Hilft den Betroffenen nicht weiter.

    war bei mir auch so, siehe Post paar Seiten zurück. Also mit genauso mein ich, daß der Schalter mit Beendigung des Ladevorgangs flog. Hab dann mit dem Hersteller der Wallbox gesprochen, denen war wohl das Problem von Kia bekannt und mich an die Werkstatt verwiesen. Hab dann dort angerufen, und da würde wohl das erste ICCU Update aufgespielt, seitdem klappt das Laden problemlos.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Moin, wie bereits in #172 (November 2023) beschrieben , wurde nachdem Update bei mir keine Auslösung des FI mehr ausgelöst.

    Da ich meistens mit PV-Überschuß an meiner Go-e Box lade, was auch eine Umschaltung von 1 auf 3phasig beinhaltet, sowie Ladeunterberechung bei zuwenig Überschuß bedeutet, habe ich die Umschaltungen und Unterbrechungen nicht mehr gezählt (>500?).

    Für mich ist das Problem damit seit einem Jahr gelöst.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Hallo zusammen,


    nachdem es zeitnah mit der aktuellen ICCU-Software zwei Mal kurz hintereinander zu FI-Auslösungen gekommen ist, habe ich seit nunmehr fast 50 Ladungen keine Auslösung mehr gehabt. Keine Ahnung wie man das erklären kann (vielleicht mussten sich ein paar Parameter finden...), aber ich hoffe mal, dass es so bleibt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Bei mir ähnlich, ich hab seit dem Update problemlos geladen.

    Bis gestern. Da brannte wohl die ICCU durch. Sicherung (ja diesmal der LS) war rausgeflogen, Auto meldete "Fehlfunktion des Motorkontrollsystems", und "Anhalten wenn sicher. Stromversorgung prüfen".

    Bordnetz im Fahrmodus nur noch ~11V = keine 12V Versorgung mehr durchs Hauptsystem. Lief komplett über die 12V Batterie, die war dann nach wenigen Minuten in die Knie gegangen.

    Ich sags ehrlich, jetzt lieber ne neue ICCU statt mit einem Softwarepfusch irgendwann nach der Garantie nen Defekt.

  • Leider. Immerhin anders angesteuert bzw. geregelt, so dass den empfindlichen Mosfets hoffentlich die Spitzen genommen werden. Ich hoffe auch auf das neue Update, hätte aber lieber eine besser konzipierte.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • (Nach hier verschoben. Da ich nach Commander suchte habe ich den Stream nicht gefunden :( )


    Ich besitze eine Commander 2 Wallbox seit Mai 2023. Diese lädt seit Oktober 23 meinen EV6 RWD mit 77er Batterie.


    Ab und an kommt es vor, dass nach einem Ladevorgang (egal wieviel geladen wurde) am nächsten Morgen der FI Schalter meiner Installation herausgeflogen ist

    und die Wallbox natürlich tot ist.

    Das Auto ist dann meistens bis 80% manchmal nur bis 79% geladen.

    Das Laden bis 100% ging bis jetzt immer ohne Probleme.

    Das passiert "einfach so", oder dann wenn ich eine Klimatisierung für den nächsten Morgen eingeplant habe.


    Bis jetzt ist das in den 18 Monaten ca. 6-mal passiert.

    Ich habe jetzt schon die zweite Wallbox und erhalte in Kürze die dritte!

    Der Elektriker hat in der Zwischenzeit auf Geheiß der Firma Wallbox alle möglichen Dinge durchgemessen.

    Ich habe aber bis dato noch nichts von Wallbox gehört.

    Allerdings ist die Firma Wallbox im Gegensatz zum Elektriker unkommunikativ. Wenn denn mal Anrufe angekündigt werden

    dann finden diese nicht statt. Nur der Elektriker ist kommunikativ.


    Mir hat der Elektriker unter anderem gesagt, dass die Garantiezeit 6 oder 8 Jahre sei. Kann ich kaum glauben.


    Hat irgendjemand von Euch diese Wallbox und hat auch diese Probleme. Gefunden habe ich hier im Forum nämlich nichts zu Problemen.


    Danke im Voraus für alle Informationen.


    Thomas

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023