Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

• Danke Frank, ich werd mir das alles mal genau überlegen und ggf. so durchführen.

• Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models
    Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market
    www.businesskorea.co.kr

Zitat:

Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models

Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market with an electric vehicle-only platform (E-GMP) in 2021. Hyundai and Kia will replace faulty integrated charging control units (ICCUs) in some of their EV models through this recall. The recall is expected to reach 170,000 vehicles in Korea. At the same time, Hyundai Motor Group will also recall them in major EV markets such as North America and Europe. In both Korean and overseas markets, the number of recalled vehicles is expected to hit 500,000.

The recall has been confirmed for electric vehicle models equipped with ICCUs including the Hyundai IONIQ 5 and the Genesis GV60. The models to be recalled will be announced by the Korean Ministry of Land, Infrastructure, and Transport this week. Apart from Hyundai, Kia is also planning to recall vehicles using the same components. Kia’s EV6 and other models use ICCUs from the same manufacturer as the IONIQ 5.

• Na, da darf man gespannt sein bis wann die fehlerhaften Dinger eingebaut wurden.

• Ich werde das gefühl nicht los, dass KIA/Hyundai nur fehlerhafte ICCU gegen neue tausch, bzw. die Software updated, aber die Hardware ist nicht überarbeitet worden... Oder irre ich mich?

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Das glaube ich kaum. KIA oder Hyundai werden das auch nicht bezahlen. Die werden sich das von den Zulieferern bzw. deren Versicherungen bezahlen lassen. Und da es sich um einen Rückruf handelt muss auch alles schön Dokumentiert werden.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Hallo zusammen,

es scheint bei mir traurige Gewissheit zu werden, dass seit dem ICCU-Update (Veröffentlichungsdatum 2024-06-28) wieder sporadisch der FI ausgelöst wird. Seit dem Update ist es jetzt bei mir 2 mal aufgetreten; einmal am Ende des Ladevorgangs und einmal beim Einstecken des Ladekabels am Fahrzeug. Seit dem Update davor und bis zum jetzigen Update war alles gut. Ich könnte <X .

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Ich hätte die Wallbox ausgetauscht. Gegen eine nicht zickige, z.B. von Heidelberg.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei allem Respekt,

ich dachte, wir hatten dies schon einmal ausdiskutiert. Es liegt am Fahrzeug und nicht an der Wallbox oder dem vorgeschalteten FI. Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass es bei der Wallbox zu einer Abschaltung kommt.

Falls es interessiert: ich habe eine Keba P30 x-series und davor sitzt kombinierter FI/LS-Schalter von Doepke (Typ A) und ja, die Installation wurde auch noch von einem weiteren Fachbetrieb durchgemessen und ist mit den Installationsvorschriften konform.

Sorry, wenn der Thread-Titel vielleicht für etwas Verwirrung sorgt; aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen, wo doch die ganz Erörterung und der Erfahrungsaustausch hier stattgefunden haben.

P.S.: in einem anderen Forum scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen, dass das vorherige Verhalten in Bezug auf ungleiche Ableitströme durch die ICCU mit dem letzten Update wieder hergestellt wurde.

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

• Ich hätte die Wallbox ausgetauscht. Gegen eine nicht zickige, z.B. von Heidelberg.

Als Elektriker kann ich dir sagen, dass das nicht an der Wallbox liegt und ein Problem des Fahrzeugs ist.

Es liegt hier eindeutig an Kia der Sache nachzugehen und sie zu reparieren, da die Installation ordnungsgemäß ausgeführt und überprüft ist. Wenn er Verbindungsprobleme o.ä. hätte könnte ich das eher nachvollziehen, aber wenn eine Schutzeinrichtung auslöst, dann hat das einen Grund.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

Hallo Andrei,

wenn du so viel Kleingeld übrig hast ... eine Wallbox mit geeichtem Zähler kostet schnell mal über 1000€.

Bei diesem nahezu eindeutig Fehlerbild und dem ziemlich eindeutig dazu passenden Verlauf der Dinge bin ich nicht bereit, mal ebenso in die Installation Geld zu investieren. Dann muss mir KIA schon in den Fahrzeugspezifikationen nennen, mit welchen Wallboxen und FIs die Fahrzeuge kompatibel sind. Da KIA aber nichts dergleichen in den Fahrzeugunterlagen vermerkt hat, gehe ich davon aus, dass sich auch KIA an die Spezifikationen eines Ladeanschlusses für 11kW AC hält.

Und wenn etwas nicht funktioniert, dann wird es wieder an KIA herangetragen. Und wenn auch das nicht funktioniert, gibt es auch noch die Fachpresse. Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass ich beim öffentlichen Laden oder beim Hotel die Schutzeinrichtungen mit dem EV6 auslösen lasse.

Liebe Grüße

Frank