Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • wenn man das günstiger testen will muss man sich nicht gleich eine neu Wallbox anschaffen. Vielleicht mal nett bei einem Nachbarn fragen oder einen der AC-Ladepunkte in öffentlichen Raum testen. Wenn dort der selbe Fehler auftaucht kann man die eigene Installation weitgehend ausschließen.

    Du kannst auch ein paar nette „Nicht EV6-Fahrer“ zum Laden einladen.

    Tritt dann der Fehler auf, dann liegt es nicht am KIA.

    Und bei der Methode brauchst nicht mal ne neue Wallbox … Vielleicht Grillfleisch und ne Kiste Bier 🍻

  • Das bringt nicht viel, denn der Fehler tritt wohl nicht immer, sondern sporadisch auf.

    Also wird ein sauber ladender fremder EV6 nichts aussagen. Es braucht dann eine sehr große Zahl an Versuchen, um etwas festzustellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Winnewup

    Also mal vorneweg: Ich bin Elektrokonstrukteur und somit kein absoluter Laie auf dem Gebiet.

    ...

    Wenn klar ist, welchen RCD du brauchst, dann mal den verbauten RCD in deiner Verteilung gegen einen RCD eines anderen Herstellers tauschen.

    Hallo Schwabe,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe es wie du, da ich selbst eine umfangreiche elektrotechnische Ausbildung habe, jahrelang als Ausbilder tätig war und enge Kontakte zu den Normengremien besitze. Die Installation wurde so aufgebaut, wie es Stand der Technik ist und es wurde (wie geschrieben) ein FI vom Typ A eingesetzt, da die Wallbox (Typ steht im Verlauf) eine DC-Fehlererkennung integriert hat. Die Gesamtanlage wurde mehrfach durch ein von mir unabhängiges Unternehmen überprüft und durchgemessen. Das Ausschaltverhalten bewegt sich nicht an der unteren Auslöseschwelle.

    Es wurden bereits Kurven vom Ausschaltzeitpunkt von anderen aufgezeichnet, die die Vermutung bestätigen, dass es am Fahrzeug liegt. Der Fehlerimpuls ist nicht gerade klein. Offenbar bei ungünstiger Phasenlage im Ausschaltmoment entstehen durch die ICCU ungleiche Ableitströme, die dann die der Wallbox vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung zum Auslösen bringt. Das würde auch das sporadische Auslösen erklären. Mit dem vorherigen Update wurden die Probleme ja durch KIA beseitigt und das Fahrzeug verhielt sich ganz normal. Erst mit dem jüngsten Update wurde das technisch nicht saubere Verhalten wieder hergestellt.

    Sicher kann man mit Fehlerstromschutzeinrichtungen experimentieren, bis man ein Gerät gefunden hat, bei dem der EV6 keine Auslösungen verursacht. Aber das ist ein teures Unterfangen, da kombinierte FI/LS-Schalter auch sehr teuer sind und für zwei separate Geräte ist in der Verteilung in unserem gemeinschaftlichen Hausflur kein Platz. Dafür müsste die komplette Verteilung für mehrere Parteien vollständig umgebaut werden.

    Die Wallbox zu Versuchszwecken mal eben so auszutauschen funktioniert auch nicht, da ich eine mit Zähler benötige.

    Es ist hier klar an KIA/Hyundai, das offensichtliche und technisch aufgezeichnete und nachgewiesene Fehlverhalten abzustellen, da auch nicht nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind, wie eine Umfrage in einem anderen Forum gezeigt hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Winnewup

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen und weiß nicht, ob du den FI/LS schon mal vorher erwähnt. Aber das wäre mein erster Ansatz. Mit FI/LS hab ich schon öfters Probleme gehabt und versuche sie bei großen elektronischen Lasten zu vermeiden. Ein Versuch wäre den FI/LS gegen LS in der Verteilung zu ersetzen. Vor der Wallbox dann einen FI in einem Aufputzgehäuse. Die Kosten dafür halten sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.

    Noch ein Wort zu Normen und Normenausschüssen:

    Da Normen heute international sind, sind sie im Gegensatz zu den alten nationalen Normen meist ein mehr oder weniger guter bzw. schlechter Kompromiss. Und nur weil es nach Norm und nach Stand der Technik ist, sagt es noch lange nicht, dass es so funktioniert. So zumindest meine Erfahrung nach über 30 Jahren Konstruktion.

  • Winnewup

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen und weiß nicht, ob du den FI/LS schon mal vorher erwähnt. Aber das wäre mein erster Ansatz. Mit FI/LS hab ich schon öfters Probleme gehabt und versuche sie bei großen elektronischen Lasten zu vermeiden. Ein Versuch wäre den FI/LS gegen LS in der Verteilung zu ersetzen. Vor der Wallbox dann einen FI in einem Aufputzgehäuse. Die Kosten dafür halten sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.

    Noch ein Wort zu Normen und Normenausschüssen:

    Da Normen heute international sind, sind sie im Gegensatz zu den alten nationalen Normen meist ein mehr oder weniger guter bzw. schlechter Kompromiss. Und nur weil es nach Norm und nach Stand der Technik ist, sagt es noch lange nicht, dass es so funktioniert. So zumindest meine Erfahrung nach über 30 Jahren Konstruktion.

    Hallo Schwabe,

    das mit dem FI/LS hatte ich mehrfach erwähnt ... aber es sind schon viele Seiten ... ;)

    Jeder hat seine Erfahrungen ... schauen wir mal, warum es bei anderen nach dem Update nun wieder plötzlich zu den Auslösungen kommt. Die bekannten Aufzeichnungen jedenfalls zeigen einen Impuls, bei dem FIs auslösen dürfen, aber nicht müssen. Die von dir genannten Schwierigkeiten kenne ich mit den FI/LS-Kombinationen auch nur von hohen Lasten im Bereich des Nennstroms; von dem bin ich aber mit 32A/30mA weit entfernt. Und bei den Geräten von Doepke sind die Probleme nicht bekannt. Wir haben im Unternehmen, wo ich arbeite (mehrere große Industrieanlagen) auch mehrere solche Geräte eingebaut (auch vor Wallboxen) und auch einzelne FIs. Komischerweise löst nur mein EV6 die FIs gelegentlich aus; andere Fahrzeuge zeigen das Problem nicht. Das ist auch das Verhalten, welches Betroffene in einem anderen Forum schildern.

    Einen Umbau werde ich nicht auf eigene Kosten vornehmen, da ich im Bereich der Hauptverteilung des Hauses und in der Garage nicht selber installieren darf (in Beschlag der Hausverwaltung). Und mit einem Fachbetrieb nochmals hohe Beträge auszugeben, sehe ich nicht ein, zumal mir KIA auch nicht sagt, mit welchen Geräten es nicht zur Auslösung kommt. Und rumprobieren mit verschiedenen Geräten, bis es auch mit dem EV6 funktioniert, ist sicher nicht die Lösung. Ich werde mich wie andere Betroffene wieder an die Werkstatt wenden; und wenn KIA das Problem nicht in den Griff bekommt, wird das nächste Fahrzeug halt kein KIA mehr.

    P.S.: ich freue mich für jeden, der mit seiner Auswahl der Geräte (oder der zufällig erwischten Charge) keine Probleme hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Der Nennstrom ist ja im Prinzip ein Durchschnittswert. Interessant ist der Stromverlauf über die 3Phasen.

    Die ICCU ist da nichts anderes als z.B. ein Frequenzumrichter. Da treten genauso die Probleme mit FI auf. Ganz besonders wenn man sie ohne Netzfilter / Drossel betreibt.

    Natürlich kann Hyundai / KIA da was machen … Aber das hat vielleicht andere Auswirkungen (ICCU - Tod, Höhere Ladeverluste, …). Das sind letztlich aber nur Spekulationen.

  • Hallo Frank!

    Was ganz banales zu Deiner Thematik. Fahr doch mal zu Deinem :) und lass überprüfen, ob und inwieweit das update sauber aufgespielt ist. Schildere die Thematik und es sollte überprüft werden, da ja ansonsten eine neue iccu Einheit ansteht.

    Gruß
    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Hallo Frank!

    Was ganz banales zu Deiner Thematik. Fahr doch mal zu Deinem :) und lass überprüfen, ob und inwieweit das update sauber aufgespielt ist. Schildere die Thematik und es sollte überprüft werden, da ja ansonsten eine neue iccu Einheit ansteht.

    Gruß
    Kurt

    Genau das wurde von meiner Werkstatt beim ICCU-Update sogar angesprochen. Es war alles in Ordnung, sie haben das Update aufgespielt und gut, keine weiteren Probleme. Sie meinten jedoch, wenn irgendwelche auftreten sollten, auch beim Laden, solle ich wiederkommen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Genau das wurde von meiner Werkstatt beim ICCU-Update sogar angesprochen. Es war alles in Ordnung, sie haben das Update aufgespielt und gut, keine weiteren Probleme. Sie meinten jedoch, wenn irgendwelche auftreten sollten, auch beim Laden, solle ich wiederkommen.

    Hinfahren lohnt sich sicher, wenn es troubles gibt... (bevor alles zuhause umgebaut etc. wird...)

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"