Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Das erklärt nicht, warum hunderttausende EV6 problemlos AC-Laden, aber bei Winnewup und seiner Installation es ab und zu Probleme gibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Ja, der Thread ist hochinteressant, obwohl ich kaum etwas verstehe. Der Mann steckt offenbar tief in der Materie. Und was ich davon mitnehme: Eine bessere ICCU-Hardware wäre kein Hexenwerk.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Genau, sehr interessant. Ich verstehe auch nur die Hälfte bei den technischen Ausführungen.


    Aber: ein paar hochwertigere Teile, die im Centbereich liegen (okay, Elkos können etwas mehr kosten) und ein besseres Design... das dürfte wahrlich für einen Profi kein Hexenwerk sein.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Vielen Dank für den Hinweis. Ist interessant zu lesen.

    In dem Thread wurde die Hardware sehr gut analysiert. Da kommt dann eben die Software auch noch oben drauf.

    Manche der kritischen Hardwaretopics lassen sich sehr wahrscheinlich durch die Software "entschärfen".

    Eben das was im diesem Thread als Regelschleife benannt wurde.

    Letztlich kann bei so einer Software-Änderung genauso was passieren, was jetzt eben Winnewup und andere betrifft.

    Die ICCU funktioniert besser und stirbt (hoffentlich) weniger, dafür fliegen halt nun gelegentlich FI.

  • Das erklärt nicht, warum hunderttausende EV6 problemlos AC-Laden, aber bei Winnewup und seiner Installation es ab und zu Probleme gibt.

    Stimmt, ein (sich ankündigender) Defekt ist ja gerade bei der ICCU der eGMP-Fahrzeuge vollkommen ausgeschlossen...

    Was für eine seltsame Diskussionskultur hier teilweise herrscht ist echt faszinierend.


    Bekannt problematisches Bauteil macht zicken? Muss natürlich die mehrfach geprüfte und fachgerecht installierte Installation des Nutzers sein... :rolleyes:

    Gerade in diesem Bereich habe ich wesentlich mehr Vertrauen in das, was Markenfirmen an sicherheitskritischen Teilen, die weit besser geprüft und reguliert sind als die ICCU, als in das, was die gute Hyundai Motor Company(und Subunternehmen) da fabrizieren.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Vielleicht sollte man nicht immer alles der ICCU zuschreiben. Gibt es bekannte Fälle, wo die ICCU mehrfach und sporadisch für einen AC-Ladeabbruch mit FI-Auslösung sorgt?

    Ausser bei Winnewup natürlich.


    Der Fehlerspeicher seines EV6 scheint leer zu sein und in den restlichen Fällen lädt er auch korrekt. Es scheint nicht zu ICCU-Defekten zu passen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • https://www.speakev.com/threads/earth-leakage-and-rcd-tripping.186575/

    https://www.kiaownersclub.co.uk/threads/ev6-charging-problems.77651/

    'Ne Minute Suche via Google.

    Zusätzlich reicht hier auch der eigentliche Threadersteller aus oder einfach die folgenden Seiten in diesem Thread. Verstehe auch nicht, was es hier wieder mal zu diskutieren gibt, du widersprichst gerade mehreren Leuten vom Fach mit ordentlicher Anzahl an weiteren Fällen dazu.

    Bei Winnewup hat's mit der updatelosen ICCU Probleme gegeben, dann nach dem ersten ICCU-Update war's weg und jetzt nach der neuen Software-Version tritt es wieder auf. Macht natürlich wahnsinnig Sinn, dass es dann die gleich gebliebene E-Installation ist :rolleyes:


    Davon abgesehen muss der Fehler auch nichts mit dem bekannten ICCU-Problem, das zum Rückruf geführt hat, zu tun haben und wurde auch nirgends so behauptet. Defekte treten auch durch andere Ursachen auf.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Zitat

    du widersprichst gerade mehreren Leuten vom Fach mit ordentlicher Anzahl an weiteren Fällen dazu.

    Ok, in Deinen Links sind drei Fälle beschrieben.

    Ich sage nichts mehr dazu, außer dass es verglichen mit der Gesamtzahl der verkauften EV6 nichts ist.

    Es ist durchaus möglich, dass es bestimmte Konstellationen von Autos und hausseitigen Installationen geben kann, die sporadisch solche Probleme verursachen.

    Dabei muss nichts, für sich genommen, defekt sein.

    Und daneben gibt es hundert tausende andere Autos/Installationen, die keine Probleme machen.


    Zitat

    Bei Winnewup hat's mit der updatelosen ICCU Probleme gegeben, dann nach dem ersten ICCU-Update war's weg und jetzt nach der neuen Software-Version tritt es wieder auf. Macht natürlich wahnsinnig Sinn, dass es dann die gleich gebliebene E-Installation ist :rolleyes:

    Meine beiden EV6 haben keinerlei Probleme mit meiner Installation gezeigt. Mit unterschiedlichsten Softwareständen, nach dem ersten und nach dem zweiten ICCU-Update.

    Was soll es aussagen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dass an seinem Auto einfach ein Fehler vorliegt, niemand spricht von einem Serienfehler?!

    Was sollen denn diese Aussagen, dass es doch mit anderen EV6 funktioniert? Das wissen wir, das bestreitet niemand, darum auch die Schlussfolgerung, dass es einfach ein Problem an seinem Auto ist wenn die gleiche Installation mit anderen Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.


    Wahnsinn, echt jetzt...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • darum auch die Schlussfolgerung, dass es einfach ein Problem an seinem Auto ist wenn die gleiche Installation mit anderen Fahrzeugen einwandfrei funktioniert.


    Wahnsinn, echt jetzt...

    Hmm, bei einer Is/Is not Nachweisführung müsste man zweifelsfrei zeigen können, dass sein EV6 an einer anderen Installation den gleichen Fehler genauso zeigt. Und zwar genauso oft (z.B. X-Mal von Y-Versuchen). Dann kann man sagen, dass es an seinem EV6 liegt und nicht an der Installation.


    Die anderen Fahrzeuge (andere Fabrikate?) können durchaus problemlos an seiner Installation laden. Wurde jedes dieser Fahrzeuge auch Y-Mal geladen?


    Du siehst, zwischen einer schnellen Meinung und einem gesicherten Nachweis liegt viel Arbeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.