Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Du siehst, zwischen einer schnellen Meinung und einem gesicherten Nachweis liegt viel Arbeit.

    Genauso ist es.

    Beim Auslösen eines FI-Schutzschalters haben viele Faktoren Einfluß.

    Natürlich primär die Höhe des Fehlerstrom.

    Aber:
    Anders als z.B. ein Elektroherd zieht eine ICCU keinen rein sinusförmigen Strom aus dem Netz.

    Ganz vereinfacht gesagt wird der Strom tausendfach pro Sekunde unterschiedlich lang ein- und ausgeschalten.

    Durch unterschiedlich lange Ein- und Ausschaltdauer wird zum einen die Leistung geregelt und zum anderen versucht einen annähernd sinusförmigen Strom zu erreichen.

    Die Steuerung erfolgt durch die ICCU-Software. Deshalb können sich auch unterschiedliche Firmwarestände unterschiedlich verhalten.

    Der FI-Schutzschalter muss nun mit dieser Wellenform "klarkommen". Mathematisch gesehen integriert ein FI die Ströme in den 3 Phasen und im N und bildet daraus einen Differenzwert.

    Überschreitet dieser Differenzstrom nun eine bestimmte Höhe für eine bestimmte Zeit, löst der FI aus.

    Nun ist aber in nem FI kein Computer verbaut sondern das alles funktioniert elektromagnetisch,

    Und dummerweise spielen bei Elektromagnetismus die Frequenzen und die Impulsdauer der Ströme im Zusammenspiel mit den verwendeten Materialien und der angewandten Bauart eine ganz erhebliche Rolle.

    Dies erklärt warum im Grenzfall sich die FIs von Hersteller A anders verhalten als die FIs von Hersteller B.

    Und genau wie es Andrei beschreibt, steckt da in nem Nachweis viel Arbeit.

  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.


    Oder einen anderen FI; der muss allerdings auf die Schiene passen.


    Beides nicht mit arg viel Aufwand bzw. viel Geld zu bewerkstelligen. Leider sind die EV6 nicht so verbreitet wie früher die Golf. Wäre das bei mir in der Nähe, stünde meiner zur Verfügung. Ich habe ja auch das Update.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.


    Oder einen anderen FI; der muss allerdings auf die Schiene passen.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist der Aufwand doch beträchtlich, weil es sich um einen sporadischen Effekt handelt.


    Angenommen, bei Winnewup fliegt der FI nur ca. jede 20. Ladung.


    Also müsste man 100 Ladungen mit dem EV6 von Winnewup absolvieren und die Anzahl der FI-Auslösungen zählen. Es sollten dann 5 sein.

    Dann 100 Ladungen mit einem fremden EV6 mit dem gleichen Softwarestand der ICCU.

    Wenn dann 0 FI-Auslösungen auftreten, kann man mit Recht behaupten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem mit dem EV6 von Winnewup zusammenhängt (und nicht mit seiner Installation).


    Treten mit dem fremden EV6 auch FI-Auslösungen auf, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Installation von Winnewup.


    Also, ganz viel Aufwand, wenn man nichts an der Installation auf Verdacht ändern kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.

    Und die dritte Möglichkeit zum Testen, die ich als erstes machen würde, wäre das wiederholte Laden an einer anderen Ladestelle (Nachbar, öffentlicher AC-Lader) mit einem anderen Typ2-Kabel. Tritt da der Fehler auch auf, dann liegt's eindeutig am KIA.

    Dieser Test ist zudem der einfachste und der Test mit der höchsten Aussagekraft.

    Wenn der KIA woanders keine Probleme macht, dann liegt die Ursache höchst wahrscheinlich an der verbauten Ladetechnik.

  • Ja, sorry, ich habe zwar den Thread verfolgt, aber nicht mehr alle Details im Kopf.


    Bliebe noch der Wechsel des FI, war aber auch schon mal Thema, meine ich. Den wechselt auch nicht jeder selbst, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hielte.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Ich glaube Ihr bewegt Euch langsam nur noch im Kreis und der Betroffene ist auch eher nur noch periphär interessiert.

  • Tipp wär noch, mal bei dem Hersteller der Wallbox nachzuhören - bei mir war das mit dem rausfliegen vor dem allerersten Update auch der Fall - aber der Hersteller wusste Bescheid, daß es beim EV 6 Probleme gegeben hat.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)