Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Du siehst, zwischen einer schnellen Meinung und einem gesicherten Nachweis liegt viel Arbeit.

    Genauso ist es.

    Beim Auslösen eines FI-Schutzschalters haben viele Faktoren Einfluß.

    Natürlich primär die Höhe des Fehlerstrom.

    Aber:
    Anders als z.B. ein Elektroherd zieht eine ICCU keinen rein sinusförmigen Strom aus dem Netz.

    Ganz vereinfacht gesagt wird der Strom tausendfach pro Sekunde unterschiedlich lang ein- und ausgeschalten.

    Durch unterschiedlich lange Ein- und Ausschaltdauer wird zum einen die Leistung geregelt und zum anderen versucht einen annähernd sinusförmigen Strom zu erreichen.

    Die Steuerung erfolgt durch die ICCU-Software. Deshalb können sich auch unterschiedliche Firmwarestände unterschiedlich verhalten.

    Der FI-Schutzschalter muss nun mit dieser Wellenform "klarkommen". Mathematisch gesehen integriert ein FI die Ströme in den 3 Phasen und im N und bildet daraus einen Differenzwert.

    Überschreitet dieser Differenzstrom nun eine bestimmte Höhe für eine bestimmte Zeit, löst der FI aus.

    Nun ist aber in nem FI kein Computer verbaut sondern das alles funktioniert elektromagnetisch,

    Und dummerweise spielen bei Elektromagnetismus die Frequenzen und die Impulsdauer der Ströme im Zusammenspiel mit den verwendeten Materialien und der angewandten Bauart eine ganz erhebliche Rolle.

    Dies erklärt warum im Grenzfall sich die FIs von Hersteller A anders verhalten als die FIs von Hersteller B.

    Und genau wie es Andrei beschreibt, steckt da in nem Nachweis viel Arbeit.

  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.


    Oder einen anderen FI; der muss allerdings auf die Schiene passen.


    Beides nicht mit arg viel Aufwand bzw. viel Geld zu bewerkstelligen. Leider sind die EV6 nicht so verbreitet wie früher die Golf. Wäre das bei mir in der Nähe, stünde meiner zur Verfügung. Ich habe ja auch das Update.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.


    Oder einen anderen FI; der muss allerdings auf die Schiene passen.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist der Aufwand doch beträchtlich, weil es sich um einen sporadischen Effekt handelt.


    Angenommen, bei Winnewup fliegt der FI nur ca. jede 20. Ladung.


    Also müsste man 100 Ladungen mit dem EV6 von Winnewup absolvieren und die Anzahl der FI-Auslösungen zählen. Es sollten dann 5 sein.

    Dann 100 Ladungen mit einem fremden EV6 mit dem gleichen Softwarestand der ICCU.

    Wenn dann 0 FI-Auslösungen auftreten, kann man mit Recht behaupten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem mit dem EV6 von Winnewup zusammenhängt (und nicht mit seiner Installation).


    Treten mit dem fremden EV6 auch FI-Auslösungen auf, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Installation von Winnewup.


    Also, ganz viel Aufwand, wenn man nichts an der Installation auf Verdacht ändern kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann könnte man doch, um der Sache auf den Grund zu gehen, einen EV6 oder Ioniq 5 oder 6 mit dem gleichen ICCU Stand nehmen und prüfen, ob der FI auslöst oder nicht.

    Und die dritte Möglichkeit zum Testen, die ich als erstes machen würde, wäre das wiederholte Laden an einer anderen Ladestelle (Nachbar, öffentlicher AC-Lader) mit einem anderen Typ2-Kabel. Tritt da der Fehler auch auf, dann liegt's eindeutig am KIA.

    Dieser Test ist zudem der einfachste und der Test mit der höchsten Aussagekraft.

    Wenn der KIA woanders keine Probleme macht, dann liegt die Ursache höchst wahrscheinlich an der verbauten Ladetechnik.

  • Ja, sorry, ich habe zwar den Thread verfolgt, aber nicht mehr alle Details im Kopf.


    Bliebe noch der Wechsel des FI, war aber auch schon mal Thema, meine ich. Den wechselt auch nicht jeder selbst, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hielte.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich glaube Ihr bewegt Euch langsam nur noch im Kreis und der Betroffene ist auch eher nur noch periphär interessiert.

  • Tipp wär noch, mal bei dem Hersteller der Wallbox nachzuhören - bei mir war das mit dem rausfliegen vor dem allerersten Update auch der Fall - aber der Hersteller wusste Bescheid, daß es beim EV 6 Probleme gegeben hat.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Nachdem hier inzwischen ziemlich viel diskutiert wurde, kann ich Euch mittlerweile tatsächlich was Neues mittweilen:
    Kia Softwareupdate bekommen - Problem offensichtlich behoben.

    Da es hier auch ein Diskussions-Problem-Mischmasch gegeben hat:
    Bei mir flog der FI, nicht der LS. Zum Ladeschluss, nicht mittendrin. Also so wie in der Threadbeschreibung urspünglich angegeben.

    Rahmenbedingungen und bisherige Tests / Lösungsansätze für EV6 RWD bj2021 auf go-e charger:
    Wir haben 2 go-e charger, beide mit FI unterschiedlicher Hersteller aus sehr weit auseinanderliegenden Produktions-Chargen. Welchen ich verwende ist wurscht.
    Um den FI rauszuwerfen musste ich 3phasig rund 3-4 Ladevorgänge am charger beenden = Trennung unter Last (6A oder 16A wurscht), spätestens dann flog mal der FI raus.
    Wenn der FI nicht geflogen ist, kam gelegentlich eine Fehlerstrom Erkennung im go-e charger (wurde in der Software angezeigt), welcher dann rebootet werden musste. Also Fehlerstrom definitiv gemessen, auch wenn der FI sich tolerant zeigte und drin blieb.
    Gleichermaßen hatte ich meinen EV6 bei einem Freund an der open-wb getestet: 10+ Tests in Folge, FI war nie rausgeflogen.
    Gleichermaßen kam ein Freund mit einem EV6 GT bj2023 zum testen zu mir, an meinen go-e flog der FI wieder bereits nach 3 Versuchen.
    Wirkungslose Problemlösungsversuche:

    • wir haben den einen go-e vor 2 Jahren aus Kulanz ersetzt bekommen, nachdem ich das Problem dem Hersteller gemeldet habe.
    • FI getauscht (Annahme defekt), im Rahmen der Vorgaben, keine Experimente mit besonderen FIs
    • FI gegen FI anderen Herstellers getauscht, im Rahmen der Vorgaben, keine Experimente mit besonderen FIs
    • FI im Unterverteiler 1m vor dem charger montiert, FI im Keller 25m vor dem charger montiert
    • Phasen getauscht
    • weitere elektrische Experimente die ich Euch hier lieber nicht beschreibe :P
    • Hab schon mal ICCU Softwareupdate bekommen in den 2 Jahren (1 oder 2 mal - weiss nicht mehr)

    geholfen hat das alles nix. Lösung 2 Jahre lang war: einphasig laden oder nach dem 3phasigen Laden den FI wieder rein drücken


    Vor 3 monaten flatterte ein Rückruf in den Briefkasten, ICCU Update, Austausch nur in seltenen Fällen denkbar. Angegebene Ursache: "Probleme beim Laden der 12V Batterie" (ja wirklich. jetzt lachen.)
    Da bei uns der Kia Händler am Ort dicht gemacht hatte, hab ichs auf die lange Bank geschoben und mich vor einigen Tagen endlich zum Kia Partner ne knappe Autostunde entfernt bewegt.


    Nur Softwareupdate bekommen, kein ICCU Austausch, heim in die Garage gefahren.

    Keinerlei Hoffnung gehabt, Lustlos meine Testserie gestartet und 10 dreiphasige Ladungen ohne Fehler hintereinander beendet.

    Ungläubig die Augen verdreht.
    Mittlerweile lädt er rund 2 Wochen ganz normal den PV Überschuss. Stoppt selbstständig. Startet selbstständig. 3 Phasen aktiv. Keine Probleme.
    Ich zähle nicht mit, aber ich denke dass ich jetzt 20-25 3phasige Ladungen ohne Probleme hatte. Das war früher undenkbar.

    Wenn ich die 100 geschafft hab sag ich noch mal Bescheid...

    Diskussion Feuer frei

  • Boah! Hört sich wirklich gruselig an. Wieviel Zeit du mit der Elektrik im Haus und an der Wallbox verbracht hast... unglaublich. Und dann war es die ICCU, sogar nur ein Update. Glücklicherweise funktionierte es bei mir 3-phasig mit noname WB sowohl vor als auch nach dem Update.


    Dann ab jetzt fröhliches Fahren - und Laden! Heute gut Sonne!

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Boah! Hört sich wirklich gruselig an. Wieviel Zeit du mit der Elektrik im Haus und an der Wallbox verbracht hast... unglaublich. Und dann war es die ICCU, sogar nur ein Update. Glücklicherweise funktionierte es bei mir 3-phasig mit noname WB sowohl vor als auch nach dem Update.

    Ja finde ich auch erschreckend, ich hab seit 2018 eine "strohdumme" 22kW- Wallbox von Webasto, bis jetzt keine Probleme.

    Erst 1x ist in der Zeit der FI ausgelöst worden, aber beim Laden des Smart ForTwo EQ, der kann 22kW.