Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Könnte meine auf 22kw umschalten aber das wäre gegen die Förderung … 😅.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Könnte meine auf 22kw umschalten aber das wäre gegen die Förderung … 😅.

    Nicht nur gegen die Förderung...

    Ohne eine Genehmigung das Netzbetreibers, um die auf 22 kW zu betreiben... 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ach, das ist mir fast egal. Ich werde auch ein BKW auf den Gartenschuppen schnallen obwohl ich eine richtige PV habe. 800Watt mehr sind 800Watt mehr :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • War ein Scherz, oder? Der EV6 kann doch nur 11kW... Ich habe nicht einmal eine 22kW-Leitung und Absicherung, auch noch nicht vermisst.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • ich hab seit 2018 eine "strohdumme" 22kW- Wallbox von Webasto

    Nur um das klarzustellen, meine Box ist natürlich angemeldet und vom Netzbetreiber genehmigt (und zur Hälfte vom Land NRW gefördert, incl. Montage).

  • Ach, das ist mir fast egal. Ich werde auch ein BKW auf den Gartenschuppen schnallen obwohl ich eine richtige PV habe. 800Watt mehr sind 800Watt mehr :D

    Die Vorschriften haben schon (meistens) ihre Gründe.

    Tut mir leid, dafür habe ich einfach kein Verständnis und kann das nicht gut heißen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Solang man weiß was man tut, ist das schon okay. Es geht ja um die Ahnungslosen. BKWs zu melden dient einzig und allein dem Geldbeutel. Meine Leitungen im Garten sind ausreichend dimensioniert um auch 11kw da durch zu juckeln. Die 800Watt tun nicht weh und dienen dann MEINEM Geldbeutel, klar gefällt das niemandem. Ist wie Globalisierung, die darf niemals dem Konsumenten dienen (YouTube Netflix und co außer DE abonnieren und wahre ohne diverse Zwischenhändler direkt beim Erzeuger kaufen… Skandal )… und zu den 22kw: Ich belasse es bei 11kw, lade eh meist nur mit <5kw, reicht dicke

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Mein Einwand war: selbst wenn du auf 22kW an der Wallbox umstellst, kommen nicht mehr als 11kW bei deinem EV6 an. Von der Leitungsproblematik ganz abgesehen: wenn du keine 22kW-Absicherung hast und keine 2,5mm² Leitungen (nur der Einfachheit halber jetzt als solche bezeichnet), fackelst du u.U. etwas ab, wenn du 22kW an 11kW-Leitungen anforderst. Zum Glück gibt es Sicherungen, die es vorher raushaut.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Es geht darum, dass der Netzbetreiber Bescheid wissen sollte, was in seinem Netz passiert. Denn nur der weiß, welche Kapazitäten vorhanden sind oder geschaffen werden müssen.

    Aber dafür sollten sich schon alle an die Regeln halten. Bei einem Rebellen fällt es nicht so und Gewicht, aber meistens bleibt es nicht bei einem 🤷

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • -> Ich würd gern von den anderen Betroffenen hinsichtlich FI mal hören, wie es Euch inzwischen ergangen ist. Auch gelöst? Auch neuen Rückruf diesen Sommer erhalten?
    An die Anderen:
    es ist jetzt seit heut mittag eine volle Seite Kommentare nicht zum Thema dazu gekommen, das muss echt nicht sein. Hilft den Betroffenen nicht weiter.