Also hast du auch auf einen FI mit G Charakteristik geändert. Hast du es schon ohne e-Soul Einstellung probiert?
Nö, hab ich noch nicht. Dafür brauche ich mal einen Tag zuhause mit passendem Wetter. Kommt aber...
Also hast du auch auf einen FI mit G Charakteristik geändert. Hast du es schon ohne e-Soul Einstellung probiert?
Nö, hab ich noch nicht. Dafür brauche ich mal einen Tag zuhause mit passendem Wetter. Kommt aber...
Kurzes Update:
Habe mit meiner Konfig seit gut 2 Wochen keinen fliegenden FI mehr, auch bei "turbulenten" Tagen (Grafi unten) mit sehr wechselnden Überschüssen mit Abschaltungen der Ladung.
Generell bleibt der Ladestrom nun bei 14A eingestellt da der Wechselrichter bei Überschuss nicht mehr hergibt und sonst im Netz zukauft. Da das Thema aber eher während der Phasenumschaltung passiert dürfte das nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Die e-Soul Einstellung werfe ich nochmal raus um zu sehen ob dann noch immer alles cool ist und sage beizeiten bescheid.
Schönes Wochenende!
Magenta ist die Wallbox:
Seitdem ich das Auto den Winter über mit konstant eingestellten max. 15A geladen habe ist kein FI mehr rausgeflogen.
Aber jetzt ist die Zeit für Überschussladen. Und dabei löste heute am Ladeende der FI wieder aus. Meine Wallbox (Hardy Barth) kann nur 3phasig, der Ladestrom wird automatisch eingestellt. im Bereich zwischen 6A und 16A. Der Ladestrom belief sich heute im unteren Bereich, also bei 6A bis 8A. Ich werde daraus nicht schlau.
In einem geheimen anderen Forum, in der Ionic Abteilung, wird gerade die Reihenfolge der Phasendrehung als mögliche Ursache besprochen, sieht aus als würde das dem ein oder anderen Versuchskaninchen bereits helfen. Belastbare Langzeitaussagen gibt es aber noch nicht....aber es könnte ein Ansatz sein.
www............tric.de/forum/viewtopic.php?f=534&t=82647&start=620
Als ich mal an den Sicherungen im Auto rumgespielt habe, hat es den FI fliegen lassen, als ich während des Ladevorgangs die Charger-Sicherung (meine das war so ne kleine mit 10A) gezogen hatte.
Jetzt könnte man argumentieren: Ist ja klar, du hast in den Ladeprozess mit dem Ziehen der Sicherung eingegriffen: Aber der FI fliegt ja erst bei Fehlerströmen. Wo soll der Fehlerstrom denn fließen wenn ich das Ladegerät "abschalte"?
Alles in allem: Bei mir kommt's mit der PV geführten Ladung nur noch ganz selten vor. Aber ich find's immer noch heftig, dass Kia dazu immer noch nix sagen kann und dass man bei Hyundai das Problem wohl kennt und behoben hat.
Vielleicht war/ist es ja hier und da auch in ein Software-Update mit eingeflossen, ohne dass man das extra hat kenntlich gemacht?!
Wer weiß.
Genau, einfach mal zwei Phasen an der WB tauschen, damit wird das Drehfeld geändert und das Problem könnte behoben sein. Probieren geht über studieren. Freiwillige vor...
Also bei mir stimmt die Drehrichtung und das Problem ist persistent.
Frage mich auch was eine Drehfeldrichtung mit "Fehler tritt ab und zu nach keinem 100% fixen Schema" zu tun hat.
tuxedo0801 woher weißt du das so sicher? Hast du nachgemessen oder dich auf den Eli verlassen? Rechtsdrehend wäre normal. Ohne Messgerät kann schnell mal in einer Verkabelung L1 oder L2 oder L3 vertauscht sein.
Was das damit zu tun haben soll weiß keiner so genau, es ist nur ein weiterer Hoffnungsträger... Da bei den "Nachbarn" der FI erst flog, als der ELi was umgeklemmt und damit das Drehfeld geändert hat. Zuvor lief dort die Ladung ohne FI Fehler... Es wurde allerdings nicht weiter erläutert ob noch mehr, wie z.B. der FI an sich geändert wurde.
Ich bin ein wenig vom Fach und hab auch einen Duspol zum Richtung messen. UND der Elektriker der das Ding damals installiert hatte (für die Förderung hat's ja einen Elektriker-Rechnung gebraucht), hatte das auch geprüft.
Du machst gerade einen riesen Hype / Hoffnungsträger kaputt... Willst nicht mal, nur zum Spaß, zwei Phasen tauschen und schauen, ob du nen Unterschied bei den Abbrüchen erzielst?