Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Du machst gerade einen riesen Hype / Hoffnungsträger kaputt... Willst nicht mal, nur zum Spaß, zwei Phasen tauschen und schauen, ob du nen Unterschied bei den Abbrüchen erzielst?

    Bei meinem Ladeverhalten kann das Wochen dauern das zu reproduzieren. Da wir kein 100,0%iges Reproduktionsschema haben, ist das "tricky".

    Da Hyundai den Fehler angeblich gefixt hat, kann ich erst recht nicht glauben dass es an gedrehten Phasen liegt.
    Will denn keiner mal probieren seine Charger-Sicherung im Auto zu ziehen während er lädt?
    Damit konnte ich zuletzt das Auslösen den FI erzwingen. Hatte aber auch hier noch keine Zeit das ein zweites mal nachzustellen.

  • Mein EV6 hat es jetzt auch 2 mal geschafft den FI fliegen zu lassen... Jeweils bei Beendigung durchs Auto bei 90%.


    Unglücklicherweise war das an 2 verschiedenen Chargepoint Ladern bei der Arbeit. Ich kannte das Problem beim ersten mal nicht und habe es für einen Chargepoint Fehler gehalten. Als ich dann aber ein paar Tage später den zweiten Lader außer Gefecht gesetzt habe wurde ich stutzig und habe hier im Forum recherchiert. Ich habe dann peinlich berührt dem Hausmeister Bescheid gegeben und mittlerweile gehen die Lader wieder (hat 1-2 Wochen gedauert, vermutlich weil das von extern gemanagt wird).


    Vorher habe ich meistens nur bis 80% geladen, da ist es bis jetzt immer gut gegangen, aber das heißt ja nichts. Mein derzeitiger Workaround ist das Laden selbst durch Kabel ziehen zu beenden, damit das Zellen Balancing erst stattfindet wenn die Wallbox nicht mehr verbunden ist.

    Ich habe leider das gleiche Problem. Hab das Auto erst seit Montag und gestern das erste Mal in der Arbeit geladen und direkt eine der drei Wallboxen lahmgelegt. In der App habe ich die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Als die erreicht waren wurde die Ladung beendet und die Ladesäule war tot.


    Jetzt traue ich mich nicht es nochmal zu versuchen, da ich bei dem täglichen Ansturm auf die Ladesäulen sonst schnell "Mitarbeiter des Monats" werde. :evil:


    Können also mehrere bestätigen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man rechtzeitig selbst den Stecker zieht und damit nicht die App/das Auto oder die Wallbox den Ladevorgang beenden lässt?

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

  • Wenn die WB den Ladevorgang beendet: Kein Problem.

    Wenn das Auto den Ladevorgang beendet: Potentielles Problem.

    Ich vermute mittlerweile, dass es primär dann auftritt, wenn der Ladevorgang eigentlich fertig ist, und das BMS die einzelnen Zellen in der Batterie noch ein wenig "balanced" (also die vielen Einzelspannungen auslgiecht/aufeinander anpasst).
    Von den Haus/PV-Batterie kenn ich das so, dass "Active Balancer" die Ladung zwischen den einzelnen Zellen verschieben (sofern die Batterie sowas auch hat). Vielleicht kommt da irgendwie ein Fehlerstrom zustande?!

  • Ich habe leider das gleiche Problem. Hab das Auto erst seit Montag und gestern das erste Mal in der Arbeit geladen und direkt eine der drei Wallboxen lahmgelegt. In der App habe ich die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Als die erreicht waren wurde die Ladung beendet und die Ladesäule war tot.


    Jetzt traue ich mich nicht es nochmal zu versuchen, da ich bei dem täglichen Ansturm auf die Ladesäulen sonst schnell "Mitarbeiter des Monats" werde. :evil:


    Können also mehrere bestätigen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man rechtzeitig selbst den Stecker zieht und damit nicht die App/das Auto oder die Wallbox den Ladevorgang beenden lässt?

    Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem Stecker ziehen aktuell gut fahre und seitdem keine Säule mehr gekillt habe bei der Arbeit.

    KIA EV6 RWD 77,4kWh Batterie, Airpaket, Glacier-Metallic bestellt am 25.04.22 bei meinauto.de (Deal 0422)

    Unverbindlicher Liefertermin September 2023 jetzt November 2022 -> Geliefert 29.12.22 :thumbup:

  • Moin, bei meinen "Nulleinspeisungsversuchen" wurde in den letzten Tagen mehrfach der FI ausgelöst. Es passierte , aber nicht jedes mal, bei der Rückschaltung von 3phasiger auf 1phasiger Einspeisung, bzw. öfter bei Beendigung der Wallbox-Einspeisung im 3phasigen Betrieb.

    Das Ladeende durch die EV6-Begrenzung (90%) war dabei noch nicht erreicht.

    Bei Vorsprache zu diesem Problem bei meinem AH wurde mir geraten KIA direkt auf das Problem an zu schreiben, da die Werkstätten selbst keine Möglichkeit hätten Anfragen an KIA, ohne konkreten Fehlerfall mit entsprechendem Werkstattbesuch, zu stellen.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • soll ich von meinem Verkäufer nächste Woche erfahren, der ist z.Z. in Urlaub. Werde berichten.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Jetzt wo die Tage so schön sonnig sind und ich auch Homeoffice nutze, konnte ich jetzt 3 Tage in Folge den Fehler reproduzieren: Auto lädt je nach PV Überschuss mit 4 bis 11kW. Wenn die Batterie dann voll ist, fällt die Ladeleistung auf pi*Daumen 300W. Dann dauert es eine Zeit X und schwups ist die Wallbox (die ich per Ping im Netzwerk kontrolliere) tot, weil FI geflogen ist:


    pasted-from-clipboard.png

    Der letzte Spike (also der ganz rechts) in der Grafik ist entstanden, als ich kurz im Auto war und mal den Reset-Knopf an der Headunit gedrückt habe, weil die APP und auch die API nicht mehr reagiert hatten.

    Warum es dazwischen noch mal einen Leistungsspike gab: Kein Plan.

    Werde das weiter beobachten: Hab mir jetzt noch eine bessere Logik gebaut die das noch feingranularer überwacht, ohne dass ich Gefahr laufe dass es mit den 12V Akku leer saugt. Ich werde berichten.

    Daneben sei noch gesagt, dass ich (hab ich hier sicher auch schon mal kund getan) schon länger Infos sammle wer wie betroffen ist: https://docs.google.com/spread…jKoW-xCQ/edit?usp=sharing

    Kann man sich gerne eintragen. Die Idee war, damit dann an Kia heranzutreten. Ggf. kann man auch den einen oder anderen EV-Youtuber dafür begeistern das Thema aufzugreifen um damit noch ein bisschen mehr Druck zu machen. Ich denke da an NextMove oder CarManiac oder dergleichen. Vielleicht schaff ich's ja denen mal ne Email zu schreiben.

    Siehe auch: https://www.g0ing*electric.de/forum/viewtopic.php?f=534&t=70293 (0 mit o und * mit nix ersetzen, leider ist es sonst nicht möglich die URL hier zu nennen... wer kommt auf so einen Blödsinn? Wie soll man da bei Problemen Quer-Referenzen herstellen?!)

    [update]
    Ich hab jetzt mal an NextMove geschrieben... Mal schauen ob ich Antwort bekomme.

  • hab mich auch mal in die Liste https://docs.google.com/spread…jKoW-xCQ/edit?usp=sharing eingetragen. Wäre ja schön wenn sich alle Betroffenen aus unserem Forum auch eintragen würden. Meinem Werkstattmeister war von dem Problem bisher nichts bekannt, werde ihm jetzt mal die Liste vorlegen.

    Bisher ist bei mir ein RCD/FI von Doepke DFS 4R verbaut, es handelt sich dabei um einen Typ A. Wäre es ein Ansatz mal einen Typ G zu testen ?

    Kann jemand evtl. einen günstigen RCD/FI 40A/003A Typ G empfehlen ?

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Interessant wäre, was der Typ G spaß denn günstigstenfalls kostet...

    Ünbrigens: Antwort von NextMove:


    Zitat

    Du kannst davon ausgehen, dass das Thema inzwischen in der Entwicklungsabteilung bei hyundai bekannt ist.

    Es haben auch schon ladeinfrastruktur-betreiber bei uns angeklopft, die wir vermittelt haben.

    Zum Stand der Dinge habe ich aber keine aktuellen Infos.

    vg

    stefan



    Da der Fehler schon gut 1,5 Jahre (und älter) bekannt ist, ist das nicht gerade vertrauenserweckend... Da sollte man doch davon ausgehen dass die den Fehler nachstellen konnten und die Händler in ihren Systemen irgendwas finden?