Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Wenn die Batterie dann voll ist, fällt die Ladeleistung auf pi*Daumen 300W. Dann dauert es eine Zeit X und schwups ist die Wallbox (die ich per Ping im Netzwerk kontrolliere) tot, weil FI geflogen ist

    Kann es also sein, dass mein workaround - den Ladestrom in der Wallbox auf max. 15A zu begrenzen - das Balancing verhindert?

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Nein balancing macht so ein Akku eigentlich immer. Ich meine es ist ein Irrglaube dazu mit voller Leistung auf 100% laden zu müssen. Dafür sind die Zellendrifts während des Ladens einfach zu gering.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Guten Morgen zusammen,


    bei mir tritt das Phänomen leider auch auf.

    Die Sicherung fliegt sporadisch mitten beim Ladevorgang.

    Egal bei wie viel % , dass Auto wird mit Sonnenüberschuss geladen, die Wallbox ist von E3Dc. (1 und 3 P Wechselt Automatisch)

    Das lustige ist, dass jedes mal die Kia Connect meldet, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurde...


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun meine insgesamt vierte Auslösung hatte (48 Ladevorgänge), habe ich den Mangel nun offiziell bei der Werkstatt angezeigt. Schauen wir mal, wie es nun weitergeht. Aktuell bin ich in der glücklichen Lage, dass der FI für mich zugänglich ist und ich somit nach einer Auslösung den FI ohne fremde Unterstützung wieder einschalten kann. Beim öffentlichen Laden, beim Arbeitgeber, einer Ladestation vom Hauseigentümer oder bei Hotel eigenen Ladeplätzen sieht das ganz sicher anders aus und ich möchte mir nicht ausmalen, was das für Probleme aufwirft.

    Auch ich halte es für enorm wichtig, dass sich alle Nutzer, bei denen das Problem auftritt, mit ihrer Werkstatt in Verbindung setzen. Nur so wird es gelingen, KIA zu einer Lösung des Problems zu bringen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hallo,


    ich habe meinen EV6 GT jetzt seit März 2023 und lade häufig (wenn der Strom billig ist) an meiner vom Fachbetrieb installierten/angeschlossenen ABB Wallbox.

    Am Anfang (erster Monat) hatte ich das Problem gar nicht, am zweiten Monat ein Mal, der Monat danach zwei Mal und jetzt, im Juni verstärkt.

    Heute alleine schon 3 Mal. So langsam nervt es weil man dann zufällig irgendwann feststellt, dass das Auto gar nicht geladen wird.

    Wenn ich die Sicherung wieder einschalte, dann lade er wieder für 30-60 Min.


    Ich werde wohl mal zum Händler damit fahren müssen :(

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Lösung für das Problem!!!


    Bei mir flog der FI auch immer wieder mal raus. Ich habe festgestellt, dass dies nur passiert, wenn das Ladekabel in einem Ring liegt. Also im Grunde eine Spule darstellt.


    Wickle ich das Kabel ganz ab uns lege es der Länge nach aus, bevor es in den EV6 geht, bleibt der FI immer drin.


    In der Facebook-Gruppe hat dies nun ein weiterer User ausprobiert. Bei ihm hat es auch geklappt.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • … das kann es nicht sein. Es gibt ja auch Spiralkabel, und an ner öffentlichen Ladesäule will man ja auch keine Stolperfalle bauen.


    Ich denke jeder der von dem Problem betroffen ist sollte seine Wallbox in die Signatur packen. Vielleicht gibts da ja nen Zusammenhang?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke Antanis für den Tipp mit der "Induktionsspule".


    Das habe ich sofort ausprobiert und das Kabel liegt nun ausgerollt auf dem Boden.


    Leider hat das nicht geholfen, weil es eben die Sicherungen (nicht den FI) wieder geschmissen hat.


    Ich konnte mir das auch vorstellen, weil das Ladekabel als Ring von Tag 1 an so an der Wallbox hing und es am Anfang keine Probleme damit gab.


    ...also doch zu KIA Händler. :(



    Gruesse



    Frank

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Wenn es wirklich die Sicherung schmeißt also den Leitungsschutzschalter... dann fließt da erstmal zu viel Strom durch. Die wahrscheinlichste Annahme wäre eine 16 A Absicherung aber es hängt MEHR als nur die Wallbox dran und ein weiterer Verbraucher wird zugeschaltet.


    Ganz wichtig, darauf achten was auslöst, der FI (Fehlerstrom) oder Sicherung (zu viel Strom).

  • Kommt bei mir ab und ab auch mal vor, daß bei Ladeende die Sicherung rausfliegt. Aber nur beim Kia, mein Schwiegersohn lädt sein Auto auch, da gibtbes keine Probleme. Hab jetzt mal von 16A auf 14A runtergestellt, mal sehen was da geht. Hab ne Box von Hesotec, die (sehr kompetenten) Leute von der Hotline bekommen keine Fehlermeldung von der Box, das Teil ist auch auf neuestem Update-Stand.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)