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Hat der Elektriker mal den RCD getauscht? Du hast ja nen Typ A . Für Wallboxen nicht wirklich geeignet .
Entweder ein Typ A-EV oder ein Typ B je nachdem was deine Wallbox hat oder nicht hat . Hat was mit den Gleichstromfehlerströme zu tun die vom E-Auto kommen , so grob gesagt.
Hallo,
ich möchte mich hier nicht ein weiteres Mal wiederholen, worauf das unterschiedliche Auslöseverhalten bei den Nutzern zurückzuführen ist ...
Aber: welcher FI nötig und sinnvoll ist, hängt von der Wallbox ab! Und ein Typ B ist nun wahrlich kein Garant dafür, dass es keine Auslösungen beim EV6 gibt!
So wie es ausschaut, wird die Problematik mit dem Update behoben, auch wenn das Problem laut den Updatebeschreibungen von KIA nicht adressiert wird ... aber egal ob KIA es nun zugibt oder nicht ... Hauptsache es ist behoben!
Ich habe seit dem Update nun schon 8 Mal geladen, ohne dass es zu einer Auslösung gekommen ist. Vor dem Update löste der FI zuletzt etwa jedes vierte Mal am Ende des Ladevorgangs aus. Die Chancen stehen gut, dass es nun in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Frank
Der teure Typ B muss nur recht selten sein.
Genau das war der Grund, warum ich mich für die Easee entschieden hatte, weil ich nicht noch einen hochpreisigen FI verbauen wollte. 250€ - das ist ja ne halbe Wallbox.
Und bei Elektrik kommt mir keine China-Ware für 50% des Preises ins Eigenheim. Entweder HAGER oder ABB. Und da zahlt man dann eher 300+.
Ich denke auch, dass es das Auto ist, denn die erste Frage des Easee Supports war --> welches Auto hängt dran.
Wie gesagt hat es ja auch über die ersten 2 Monate ohne Probleme funktioniert.
Und ich bin mir fast sicher, dass es zwei Auslöser dafür gibt
1) Auto vollgeladen
2) Während der Ladezeit habe ich das Auto auf/abgeschlossen bzw. Kofferraum geöffnet oder sonst was.
Keine Ahnung was das Auto damit intern macht - aber es scheint den FI zu verwirren
BTW: Das ICCU Update ist übrigens wieder etwas, was ich den KIA Jungs wieder auf die Negativliste setze.
Warum hat man eine Cloud und eine App, die mit dem Auto verbunden ist und nutzt diese nicht?! Man sollte sich vielleicht mehr auf solch wichtige INFORMATIONEN vor Kunde konzentrieren, anstatt an Naturklängen, sinnfreien Meldungen und Signaltönen zu arbeiten.
Sowas verstehe ich einfach nicht. Es ist alles vorhanden - aber man ist entweder zu doof oder nicht gewillt, sowas umzusetzen. Bei der heutigen Technik erwarte ich sowas - und nicht von meinem Händler. Was soll der machen? 34735 Briefe versenden oder tausend Kunden anrufen --> ist doch Unfug. Wir haben 2023 - und eine mit dem Auto verbundene App - wo ist das Problem?
Es ist definitiv das Auto, hatte ja vorher einen Mach E, da ist es nie passiert. E3DC hat auch gesagt, es ist das Auto und am 20. bekomme ich das Update, also eigentlich das Auto
2) Während der Ladezeit habe ich das Auto auf/abgeschlossen bzw. Kofferraum geöffnet oder sonst was.
Keine Ahnung was das Auto damit intern macht - aber es scheint den FI zu verwirren
Beim Aufschließen unterbricht das Auto das Laden für eine Weile
Thema ICCU Update: Wie lautet denn die Firmware-Version? Ich habe im Juli eine neue ICCU erhalten, derzeitiger Softwarestand lautet:ECV1E3-|ES10RO00
Thema ICCU Update: Wie lautet denn die Firmware-Version? Ich habe im Juli eine neue ICCU erhalten, derzeitiger Softwarestand lautet:ECV1E3-|ES10RO00
Ich habe Freitag das Update bekommen. Wo finde ich denn die Versionsangabe?
Ich habe Freitag das Update bekommen. Wo finde ich denn die Versionsangabe?
Per OBD unter "4WD #1/ OnBoard Charger (Hybrid/EV)" auslesen. Sieht dann so aus:
Per OBD unter "4WD #1/ OnBoard Charger (Hybrid/EV)" auslesen. Sieht dann so aus:
Bei mir sieht es im Detail etwas anders aus
Bei mir sieht es im Detail etwas anders aus
Also hat meine neue ICCU einen älteren Softwarestand...
Besten Dank!