oder es gibt ev6 die einfach nicht betroffen sind
Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs
-
-
Ich nutze auch den Wattpilot, auf Anraten von Fronius habe ich auch den E-Soul hinterlegt. Wichtig ist, dass die Option "Ladepausen zulassen" aktiviert ist...
Ich habe auch einen Wattpilot von Fronius und hatte ständig Probleme, seit ich den E-Soul in den Einstellungen hinterlegt habe läuft alles wunderbar.
An anderen AC-Ladesäulen (Firma, unterwegs, Wallbox bei Bekannten, etc.) hatte ich bisher nie Probleme.
-
Also wenn ich das lese, sollte ich den Termin im Dezember für das update des iccu stornieren. Denn mit dem go-eCharger (mobil) hatte ich noch keinerlei Probleme.
Auch an kommerziellen Ladeboxen funktioniert alles einwandfrei, auch DC, wobei die DC Ladungen kann ich an 2 Händen abzählen.
Nach 4 Wochen Wartezeit weiß mein Autohaus leider immer noch nicht den Preis für das Vorkonditionierungsupdate. Wir wissen ja, dass Kia zumindest die Software kostenlos zur Verfügung stellt. Ansonsten warte ich bis mein OBD kommt und versuche es damit einzuspielen, wenn das überhaupt geht. Falls dies schon jemand gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar. Dann muss der Händler die Software heraus geben, was ich bezweifle...
-
Dass FI-Thema hab ich 2 Jahre mit dem Ioniq 5 mitgemacht - betrifft nur mache Autos und nur bestimmte Wallboxen.
Lass zeitnah ICCU Update machen, bevor die hops geht !
Das Vorkonditionierungsupdate muss die Werkstatt machen - effektiv heisst das Tester dran und 2 oder 3 Sachen auf Steuergeräte einspielen - Aufwand zwischen 0,5 und 1h.
Lass das machen und wenn die keinen Preis nennen, dann schlag vor du wirfst nen Zwanni oder etwas mehr in die Kaffekasse. Übliche Preise waren 50-70 Euro - geht rein um den zeitlichen Aufwand
Zu dem Vorkonditionierungsupdate brauchst du ein halbwegs aktuelles Infotainment (Februar oder Juni meine ich), das kannst du selbst einspielen
Oder du kommst auf nen Kaffee vorbei falls du das nicht hast/kannst
-
Ich habe inzwischen einen Preis für das Aufspielen der Vorkonditionierungssoftware: 150Euro. Man sagte mir ich soll mich bei Kia Deutschland für den hohen Preis beschweren. Aber, soweit mir bekannt, nimmt Kia kein Geld für die Software..... Deshalb habe ich mich freundlich bedankt und mit dem Grund abgelehnt, dass ich bei diesem Preis nie einen Gewinn aus dem Update ziehe. Inzwischen hat mir ein nettes Forumsmitglied eine Werkstatt in Mainz empfohlen.
-
KIA stellt dem AH die Software kostenlos zur Verfügung. Ich denke der Freundliche wusste nicht, dass dies einige Leute wissen und wollte sich "rausreden". Gut das es dieses Forum gibt, obwohl kein AH dies schätzt, im Gegenteil, es heisst immer... aja im Forum haben sie das gelesen, glauben sie dem nicht, wir wissen es besser
-
Mein AH macht die Softwareupdates kostenfrei.
Allerdings hat er ein ganz anderes Problem:
für das Update sei eine Internetvernindung erforderlich. Der lokale Internetprovider wäre unzuverlässig und die Onlineverbindung würde öfters abbrechen. Der Provider reagiere wohl nicht auf die Reklamationen und Kia stelle seinen Händlern keine CD oder keinen Stick zur Verfügung. -
Und dann schafft man es als Firma nicht, über irgendein beknacktes Mobiltelefon einen mobilen Hotspot für seine Firma einzurichten?
Wie kann man so arbeiten?
-
-
..Preis für das Aufspielen der Vorkonditionierungssoftware: 150Euro.
Ist schon happig, meine Werkstatt hatte ca. 20 Euro dafür genommen, den genauen Betrag hab ich vergessen.
Das ICCU-Update war aber kostenlos.