Hallo liebe EV6 Fangemeinde ,
anläßlich einer Geburtstagsfeier mit heftig intensiver Diskussion, wie ungeeignet ein Elektroauto für den Wohnwagenzugbetrieb geeignet ist und meiner eigenen Neugier habe ich mich morgen früh mit einem Freund verabredet (Er hat einen Diesel und einen Wohnwagen - Anhängelast 1360 kg). Persönlich habe ich keinerlei Erfahrungen im Zugbetrieb.
Wir werden eine Verbrauchsfahrt mit seinem Wohnwagen und meinem EV6 durchführen. Die Route wird entlang der A36 (bekannt als "Harzautobahn") führen - mit nur leichten Höhenunterschieden.
Startpunkt: Fümmelse/Wolfenbüttel - Zielpunkt: Autohaus Träger, Hoym (dort ist eine 150KW Schnelladesäule) - lt. Google einfache Entfernung 87,5 km (siehe Bildschirmfoto)
Der Wohnwagen darf mit 100 km/h bewegt werden. Unser Ziel ist es, sofern möglich, diese Geschwindigkeit einzuhalten.
Ich mache ein Laden an der Schnelladesäule in Hoym davon abhängig, welchen Akkustand wir dort erreichen werden.
Entlang der Route gibt es keine weiteren Schnelladesäulen. Wenn ich die bisherigen Verbräuche aus Youtube und dem ADAC Verbrauchstest zugrunde lege, könnten wir es ohne Laden hin-und zurück schaffen. Im Anschluß dazu werde ich hier gern unsere Beobachtungen/Erfahrungen teilen.
-> Anregungen/Fragen/ Wünsche eurerseits dazu ?
Nachtrag:
Heute morgen hat mein Freund die Anhängelast korrigiert. Ich habe das daher eben im Titel und hier im Text entsprechend abgeändert.