Dauerte alles etwas länger, da ich die Bilder forengerecht verkleinern musste.
Im ersten Schritt des Berichts: Bilder vom Zugwagen nebst "CW-Killer"-Anhänger... und des Ladevorgangs in Hoym:
Dauerte alles etwas länger, da ich die Bilder forengerecht verkleinern musste.
Im ersten Schritt des Berichts: Bilder vom Zugwagen nebst "CW-Killer"-Anhänger... und des Ladevorgangs in Hoym:
Zweiter Schritt:
Wieviel Verbrauch zeigt der Bordcomputer?
Anmerkung: Wir waren erheblich schneller als der ADAC unterwegs und haben den Verbrauch stramm überboten.
Bitte beachten: Bei der ersten Fahrt ist eine Altherrenpinkelpause von 10 Minuten abzuziehen.
Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit lag jeweils deutlich über 85 km/h.
Das Gesicht - die Mimik, die Gestik.... / du weißt, was ich meine
Ja das kenne ich reichlich.
ZB: die Lebensgefährtin meines Geschäftspartner bekam vor einer Woche einen Mercedes GLE Hybrid.... sie zieht mir ihren Fahrzeugen auch mal Pferdehänger mit beladen 3to und war eigentlich total gegen den Hybrid.
Jetzt hat sie mit dem Gerät zum ersten mal nen schweren Hänger gezogen und ist total begeistert... ich glaub ihr nächster wird auch ein BEV
43kWh/100km sind, umgerechnet auf Benzin mit etwa 8kWh/l knappe 5,4l/100km. Umgerechnet auf Diesel mit etwa 9kWh/l sind es dann knapp 4,8l/100km.
Ich glaube nicht, das der Diesel das packt, ein Benziner schon gar nicht.
Natürlich nicht - der Wirkungsgrad ist beim Benziner/Diesel ja auch deutlich schlechter.
Wenn ich richtig informiert bin: 70% beim BEV und 30% beim Verbrenner. Dann sähe die Rechnung wohl so aus:
70% aus 43 kWh = 30,1 kWh
30% von 1l Benzin = 2,4 kWh -> 30,1/2,4 = 12,54l
30% von 1l Diesel = 2,7 kWh -> 30,1/2,7 = 11,14l
Da wird wohl der nächste seinen ach so kraftvollen Diesel weggeben
Jepp, ich habe einen samt laufenden V6-Diesel gegen E-Auto eingetauscht. Keine Sekunde bereut.
ZB: die Lebensgefährtin meines Geschäftspartner bekam vor einer Woche einen Mercedes GLE Hybrid.... sie zieht mir ihren Fahrzeugen auch mal Pferdehänger mit beladen 3to und war eigentlich total gegen den Hybrid.
Jetzt hat sie mit dem Gerät zum ersten mal nen schweren Hänger gezogen und ist total begeistert... ich glaub ihr nächster wird auch ein BEV
Das ist jetzt schön zum Schmunzeln. Gehört zwar in einen anderen Thread aber passt trotzdem hierher:
Ich habe den GLE 350DE über 24000 km gefahren - davon 85 % rein elektrisch und Zuhause für Lau geladen.
Dann ganz bewußt und mit viel Freude getauscht gegen den EV6
Sag ihr: Sie wird bei Abgabe nicht viel vermissen - vom "Prestige" mal abgesehen....
Ich fahre fort mit Teil 3.
Stichwort Laden in Hoym.
Bei Ankunft in Hoym hatten wir noch ein SOC von 46%. (siehe Bild 1 in Post 12). Es hätte reichen können.
Ich habe dann doch entschieden, zu laden.
Mein Freund wollte als absoluter E-Neuling sehen: Wie geht es? Wie bekomme ich die Säule frei? Wie lange dauerts?
Ich hänge an: Ladebeleg bis 84% SOC - Abfahrt war bei 93% SOC.
Der angezeigte Verbrauch im Bordcomputer wird damit recht schlüssig.
Wir standen genau 18 Minuten dort und sahen im Peak 137 KW.
Rückmeldung des E-Neulings: Geht einfach, ist unkompliziert und dauert auch nicht lange ("Meine Frau raucht eine und wir gehen pinkeln, passt)
Sag ihr: Sie wird bei Abgabe nicht viel vermissen - vom "Prestige" mal abgesehen.
Fürs Prestige stehen noch reichlich andere Fahrzeuge auf dem Hof und in den Garagen
Allerdings fällt mir aktuell auch noch kein BEV mit dem man 3to (ich glaub sie meinte bis 3,5to wenn 2 dicke Klepper bewegt werden müssen) ziehen dürfte.
Meine Frau raucht eine
Das darf sie dann auch direk neben der Säule... an der Verbrenner-Säule sollte sie das tunlichst unterlassen
Passend dazu: